Beiträge von Rondra

    So, ich klinke mich auch mal ein.


    Bei meinem Knubbl ist das auch so. Interessanterweise war es NACH dem Kundendienst (inkl. neuer Zündkerzen) im Februar gefühlt noch etwas ausgeprägter. "Normales" Gasgeben ist gar nicht möglich, entweder es passiert wirklich überhaupt nichts oder man schiesst raketenartig nach vorne. Oder "hüpft" über die Kreuzung, sehr zur Belustigung der Fußgänger... (Frau am Steuer!)
    Wie hat Rogger so schön geschrieben, man kommt sich wie ein Fahranfänger vor. Das trifft es voll! :S


    Und ja, jetzt im Sommer ist es noch schlimmer und nachdem ich vor einigen Wochen eine Langstrecke mit 25km am Stück Vollgas (Ja, stimmt wirklich) ist es irgendwie nochmal etwas doller.
    Aber echt nur auf dem ersten KM, danach läuft er wie ne 1.


    Es ist aber schon nervig, zumal halt Tendenz zum schlechteres.
    Ich fahre meinen Twingo eigentlich grundsätzlich noch kalt, das mit dem "1 Minute im Leerlauf nachlaufen lassen" habe ich aber noch nicht probiert. Mache ich gleich heute abend mal.
    Ansonsten halt doch mal zum Freundlichen....
    (Ich fahre super oder super+, E10 kommt nicht rein)

    So, es gibt ein Update! Im doppelten Sinn....


    Nachdem ich lange nix gehört hatte, habe ich nochmal (nicht mehr ganz so freundlich) beim Support nachgefragt. Zwei Tage später kam die Mail, dass sie da keinen Einfluss drauf hätten und das länger dauern könnte, aber just heute morgen die Info aus FR erhalten hätten, dass mein "Auftrag" nur manuell aktiviert worden sei.
    Aha, was für ein Zufall.


    Naja, dachte ich, immerhin ist was passiert. Also Karte ausm Twingo raus und in den Rechner rein, aber alles unverändert. "Karte auf dem neuesten Stand" oder "Karte defekt, bitte Support anrufen". Na super.
    Immerhin hatten sie mir bis dahin schon die Hälfte des Kaufpreises des Onlinekartenupdates erstattet - erfreulich. :)


    Also wieder ne Mail geschrieben, wieder mit Screenshot. Da kam dann auch nach 2 Tagen die Antwort, dass meine Karte ja wohl doch defekt sei und ich mir beim Händler eine neue holen solle. Aha!!! Mal ein pragmatischer Ansatz, warum nicht gleich so. 8o


    Ich also zum Freundlichen, SD-Karte bestellen. Nach 5 AT rief mich der Geschäftsführer persönlich an, ob ich denn sicher sei, dass ich eine neue SD-Karte wolle. Häh???
    Ich also die ganze Geschichte nochmal erzählt und er dann endlich die Karte bestellt. Die kam nach weiteren 4 AT.


    Rein ins Flöckchen, Kartenuptdate ist sauber durchgelaufen und jetzt hab ich doch tatsächlich nach nur 3,5 Monaten die aktuellste Kartenversion! :thumbup:
    Und Renault erstattet mir jetzt auch noch den vollen Kaufpreis der SD-Karte. Wiederum sehr erfreulich. :)


    Aber alles in allem hätte man das ganze Drama um 12 Wochen abkürzen können, wenn der Support mir direkt gesagt hätte, dass meine Karte defekt sei. (Was ja die Toolbox immer mal wieder ausgespuckt hatte) Die hätte ich dann sogar selbst bezahlt, den das ist ja nicht die Schuld von Renault, wenn so eine Karte nach 4 Jahren mal kaputt geht....


    Ob nun das Online-Update, das ich ja für 3 Jahre erworben habe, mit der neuen SD-Karte jetzt auch endlich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich trau mich nicht..... :/

    Soo, inzwischen hat sich aber auch Rennnooohhh mal gemeldet, das möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Sehr geehrte Frau …….,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.04.2019 zur Kartenaktualisierung für Ihr R-LINK Evolution Navigationsgerät.
    Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen am 10.04.2019 abgeschlossene Kartenupdate-Servicevertrag "Deutschland, Österreich, Schweiz" nicht aktiv geworden ist, sondern in der Aktivierung "steckengeblieben" ist.
    Um den Vorgang von unserem 2nd-Level-Support in Frankreich bearbeiten zu lassen und eine Lösung herbeizuführen, benötigen wir noch einige Informationen von Ihnen. Zum einen benötigen wir die Information, welche SD-Karte ab Werk in Ihrem R-LINK Evolution zur Verfügung stand (entweder "Europa" oder "Deutschland, Österreich, Schweiz") bzw. welche SD-Karte aktuell in Ihrem R-LINK Evolution genutzt wird. Weiterhin benötigen wir zwei Bildaufnahmen des Menüs des R-LINK im Fahrzeug:

    1. - Bildaufnahme „Versionsinformationen” [Hauptmenü > System > auf die 2. Seite blättern > Status & Informationen > Versionsinformationen]
    2. - Bildaufnahme “Netzwerkstatus” [Hauptmenü > System > auf die 2. Seite blättern > Status & Informationen > Netzwerkstatus]
    Wir bitten Sie darum, uns diese Bildaufnahmen als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen. Vielen Dank.


    Das war am Dienstag, gleich am Mittwoch morgen habe ich die Fotos hingeschickt. Daraufhin nochmals eine kurze Mail, dass sie alles weiterleiten nach FR, aber leder icht sagen könnem wann sich von dort jemand melden wird.....
    Nunja, ich harre der DInge….


    Irgendwie wiederum beruhigend, dass das andere OEMs außer uns auch nicht auf die Rille bringen, nur dass es mich getroffen hat , finde ich doof. :S

    Hi Karsin, vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Antwort.
    Das probiere ich heute abend gerne nochmals aus.


    Gestern hat sich dann mein Freund auch erbarmt (der ist ITler) und die Karte mit Hilfe der Anleitung aus dem Clio-Forum geklont. Hat nach einigem Hin und Her auch geklappt, der R-Link erkennt die SD auch, allerdings erhalte ich die Meldung, dass ich die Karte V 927 (Versionsnummer der aktuell installierten DACH-Karte) nicht in diesem Gerät nutzen darf.
    Ergo: funktioniert auch nicht. :(


    Auch über myRenault bekomme ich für die geklonte SD immer nur angezeigt "Ihre Karte ist auf dem aktuellen Stand", wie ja für die Renault-SD auch. Was je definitiv nicht richtig ist, denn "aktueller Stand" wäre V1010.


    Bekomme ich denn über den Händler ggf. eine neue SD-Karte?