Aktualisierung: Version 11.344 (R-Link Evolution)

  • Soo, inzwischen hat sich aber auch Rennnooohhh mal gemeldet, das möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Sehr geehrte Frau …….,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.04.2019 zur Kartenaktualisierung für Ihr R-LINK Evolution Navigationsgerät.
    Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen am 10.04.2019 abgeschlossene Kartenupdate-Servicevertrag "Deutschland, Österreich, Schweiz" nicht aktiv geworden ist, sondern in der Aktivierung "steckengeblieben" ist.
    Um den Vorgang von unserem 2nd-Level-Support in Frankreich bearbeiten zu lassen und eine Lösung herbeizuführen, benötigen wir noch einige Informationen von Ihnen. Zum einen benötigen wir die Information, welche SD-Karte ab Werk in Ihrem R-LINK Evolution zur Verfügung stand (entweder "Europa" oder "Deutschland, Österreich, Schweiz") bzw. welche SD-Karte aktuell in Ihrem R-LINK Evolution genutzt wird. Weiterhin benötigen wir zwei Bildaufnahmen des Menüs des R-LINK im Fahrzeug:

    1. - Bildaufnahme „Versionsinformationen” [Hauptmenü > System > auf die 2. Seite blättern > Status & Informationen > Versionsinformationen]
    2. - Bildaufnahme “Netzwerkstatus” [Hauptmenü > System > auf die 2. Seite blättern > Status & Informationen > Netzwerkstatus]
    Wir bitten Sie darum, uns diese Bildaufnahmen als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen. Vielen Dank.


    Das war am Dienstag, gleich am Mittwoch morgen habe ich die Fotos hingeschickt. Daraufhin nochmals eine kurze Mail, dass sie alles weiterleiten nach FR, aber leder icht sagen könnem wann sich von dort jemand melden wird.....
    Nunja, ich harre der DInge….


    Irgendwie wiederum beruhigend, dass das andere OEMs außer uns auch nicht auf die Rille bringen, nur dass es mich getroffen hat , finde ich doof. :S

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Ja, aber bis jetzt noch nix gehört von Franzmännern..... bin gespannt ob ich das jemals werde. Sobald sich was tut, poste ich es.


    OT: ne, Nürnberch ist mir doch etwas zu weit. Gegenfrage: 08.05.-09.05. Stockach?

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Franzosen sind nicht die schnellsten was Support angeht.


    OT: Nee geht mir auch so, is zu weit. Irgendie war ich auf dem falschen Dampfer. Dachte immer du bist aus dem frankischen Raum ;(:P:P

  • So, es gibt ein Update! Im doppelten Sinn....


    Nachdem ich lange nix gehört hatte, habe ich nochmal (nicht mehr ganz so freundlich) beim Support nachgefragt. Zwei Tage später kam die Mail, dass sie da keinen Einfluss drauf hätten und das länger dauern könnte, aber just heute morgen die Info aus FR erhalten hätten, dass mein "Auftrag" nur manuell aktiviert worden sei.
    Aha, was für ein Zufall.


    Naja, dachte ich, immerhin ist was passiert. Also Karte ausm Twingo raus und in den Rechner rein, aber alles unverändert. "Karte auf dem neuesten Stand" oder "Karte defekt, bitte Support anrufen". Na super.
    Immerhin hatten sie mir bis dahin schon die Hälfte des Kaufpreises des Onlinekartenupdates erstattet - erfreulich. :)


    Also wieder ne Mail geschrieben, wieder mit Screenshot. Da kam dann auch nach 2 Tagen die Antwort, dass meine Karte ja wohl doch defekt sei und ich mir beim Händler eine neue holen solle. Aha!!! Mal ein pragmatischer Ansatz, warum nicht gleich so. 8o


    Ich also zum Freundlichen, SD-Karte bestellen. Nach 5 AT rief mich der Geschäftsführer persönlich an, ob ich denn sicher sei, dass ich eine neue SD-Karte wolle. Häh???
    Ich also die ganze Geschichte nochmal erzählt und er dann endlich die Karte bestellt. Die kam nach weiteren 4 AT.


    Rein ins Flöckchen, Kartenuptdate ist sauber durchgelaufen und jetzt hab ich doch tatsächlich nach nur 3,5 Monaten die aktuellste Kartenversion! :thumbup:
    Und Renault erstattet mir jetzt auch noch den vollen Kaufpreis der SD-Karte. Wiederum sehr erfreulich. :)


    Aber alles in allem hätte man das ganze Drama um 12 Wochen abkürzen können, wenn der Support mir direkt gesagt hätte, dass meine Karte defekt sei. (Was ja die Toolbox immer mal wieder ausgespuckt hatte) Die hätte ich dann sogar selbst bezahlt, den das ist ja nicht die Schuld von Renault, wenn so eine Karte nach 4 Jahren mal kaputt geht....


    Ob nun das Online-Update, das ich ja für 3 Jahre erworben habe, mit der neuen SD-Karte jetzt auch endlich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich trau mich nicht..... :/

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • @ Rondra


    Wenn du jetzt eine funktionierende Karte hast, dann clone diese mit "USB Image Tool" auf eine 16GB SD-Karte vom MediaMarkt ( oder 'nem anderen Verkäufer)
    DIe geklonte Karte im Auto checken, ob sie läuft. Wenn ok, diese SD-Karte mit der R-Link-Toolbox checken und ggf. updaten. Falls etwas schief gehen sollte beim Update, hättest du noch deine Originale SD.


    Bei meinem R-Link funktioniert das einwandfrei mit der geclonten Karte, sowohl die SD als auch die µSD. Die OEM-Karte liegt zu Hause sicher verwahrt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Karsin: Ja genau, danke, den Gedanken hatte ich auch schon.


    Im Auto funktioniert die neue Karte einwandfrei, ich werde sie dann bei Gelegenheit mal klonen und alle weiteren "Experimente" mit der geclonten Karte machen. :)
    Dann kann ja nix mehr schiefgehen. :P

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Karsin: Ja genau, danke, den Gedanken hatte ich auch schon.


    Im Auto funktioniert die neue Karte einwandfrei, ich werde sie dann bei Gelegenheit mal klonen und alle weiteren "Experimente" mit der geclonten Karte machen. :)
    Dann kann ja nix mehr schiefgehen. :P

    Endlich geklappt ;)
    Das clonen ist nebenbei ganz supi, da er eine direkte Kopie deiner Original-Karte durchführt, sodass falls die nächste bei Hitze mal ein Kollaps hat, kannst einfach von der jetzigen ein neues Clone ziehen...Es geht auch nur für Dich - die Seriennummer ist dann im Programm mit bei.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O