Aktualisierung: Version 11.344 (R-Link Evolution)

  • Normalerweise schaltet sich das Radio automatisch ab. Aber nicht heute. Nach einer weiteren Stunde bin ich raus zum Auto und das Radio lief immer noch und immer noch unbedienbar. Haube auf, Batterie abgeklemmt, Tasse Kaffee und Batterie wieder dran.

    in so einem Fall ist es leichter solange in kurzen Abständen auf den Power Button zu drücken bis das Gerät neustartet.

  • in kurzen Abständen auf den Power Button zu drücken bis das Gerät neustartet.

    Bei mir reicht es, bei einem Hänger den Knopf festzuhalten. Das dauert zwar etwas, aber der Reset kommt.
    Hatte ich ganz am Anfang (Frühjahr 18) mal. Seitdem nicht mehr.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Wozu bin ich überall und nirgendwo im Renault-System angemeldet, wenn man solche "wichtigen" Infos nicht bekommt?

    Das hat mir sogar das R-Link selbst angezeigt! Man muss halt auch mal lesen, was der Bildschirm beim Starten so anzeigt!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Das hat mir sogar das R-Link selbst angezeigt! Man muss halt auch mal lesen, was der Bildschirm beim Starten so anzeigt!

    OK. Ich bin des Lesens mächtig, aber ausser der üblichen Sicherheitswarnung, die nach 15s selbst verschwindet, hatte ich keine Meldungen auf dem Bildschirm.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Bei mir reicht es, bei einem Hänger den Knopf festzuhalten. Das dauert zwar etwas, aber der Reset kommt.Hatte ich ganz am Anfang (Frühjahr 18) mal. Seitdem nicht mehr.

    ...weder das eine noch das andere hat funktioniert... auch das kombinierte Betätigen und halten/pulsen von Tasten führte zu nichts.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo in die Runde, nun geb ich auch kurz meinen Senf und meine Erfahrungen dazu.


    1. Ich hatte auch KEINERLEI Benachrichtigung, dass ein Systemupdate durchzuführen sei. Weder am Display, noch vom Händler. (Bei myRenault war ich zu der Zeit noch nicht angemeldet)
    Finde es auch aberwitzig von Renault, dass man da keine Info bekommt. Ich habe es nur hier durch das Forum erfahren.


    2. Das Update selbst lief reibungslos vorletzte Woche auf der Heimfahrt von der Arbeit, da gibt es eigentlich gar nichts zu berichten. :)


    3. Nachdem ich keine Rückmeldung von Renault bez. der Anmeldung bei myRenault erhalten hatte, habe ich es einfach weiter probiert. Irgendwann (nach insgesamt ca 13 Versuchen) hat es dann geklappt. Nun habe ich die nächste Challenge gestartet: Kauf eines Kartenupdates! Bin gespannt....


    Weiterhin gute Fahrt,
    Rondra

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --


  • 3. .... Nun habe ich die nächste Challenge gestartet: Kauf eines Kartenupdates! Bin gespannt....


    Weiterhin gute Fahrt,
    Rondra

    Da wünsche ich viel Erfolg.
    Wenn es reibungslos geklappt hat, dann berichte bitte WIE.


    Nachdem das Systemupdate nun endlich installiert wurde und auch zu laufen scheint, hatte ich mich dazu entschieden meine D-A-CH-Karten auf Europa V1101 aufzurüsten.
    Lt. R-Link-Store werden ja eigentlich nur Apps und Erweiterungen angezeigt, die auch vom installierten System verarbeitbar sind.
    Europa V1101 gekauft, Programme gesynct, SD-Karte über die Toolbox geupdatet. Das Radio hat auch irgendetwas auf der SD erkannt, hat auch irgendeine Aktualisierung und 'nen Neustart durchgeführt, aber Europakarten habe ich nicht. Nur D-A-CH.
    Ich habe auch ausprobiert verschiedene Apps und Programme, die mit der SD-Karte ins System gespielt werden, zu entfernen (über Programme verwalten im R-Link-Store). Hat funktioniert. Auch das wiedereinspielen.
    Aber die Europakarten sind immer noch nicht drin und erscheinen auch nicht im Systemmenü "Karte wechseln"

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • UPDATE:


    Nachdem ich jetzt wiederholt alle Programme von der SD entfernt hatte (incl. Übertragung ins Radio), und dann alle meine Produkte wieder hinzugefügt habe und die SD wieder in Auto gesteckt habe, ist endlich alles so wie ich es haben wollte.
    Europakarte ist jetzt ebenfalls da und funktioniert.


    So. Jetzt noch den Captur meiner Frau updaten...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • UPDATE: bzw KEIN Update :(


    Ich bin nach 3 Wochen keinen Schritt weiter mit dem Kartenupdate und schwer genervt. Hier die Kurzform:
    DIe Toolbox bringt abwechselnd diverse Fehlermeldungen (Ihre Karte ist aktuell, Ihre Karte ist defekt, Sie haben keine Verbindung zum Internet oder wenden Sie sichh an den Kundensupport. Das ganze auf zwei verschiedenen Rechnern.)
    Auch das Fahrzeug bringt nach 10min eine Fehlermeldung nach dem (ja gar nicht auf der Karte installierten) Uptdate, nämlich dass die Aktualisierung nicht erfolgreich war. Achwas, Überraschung.


    Hotline angerufen, aber die haben sowas von keinen Plan! Der Typ wusste rein gar nix und hat gesagt sein Kollege ruft innerhalb von 2 Tagen zurück.
    Ist natürlich nie passiert. Hab dann einige Tage später wieder angerufen, nach 2mal durchstellen einen halbwegs kompetenten Kollegen dran gehabt, der mir aber letztlich auch nicht weiterhelfen konnte. Habe jetzt ne Vorgangsnummer erhalten und den freundlichen Hinweis, wenn sich innerhalb von 7 AT keiner meldet soll ich halt nochmal anrufen!!!


    Mannomann, ich bin ja selbst bei einem OEM im Bereich Connectivity-Portal tätig gewesen und dachte immer unser Portal sei Grütze, aber das ist bei Renault echt noch ne andere Hausnummer.


    Und die 100.-€ wurden natürlich schon längst der Kreditkarte belastet....


    Ich schreibe wieder, wenn es etwas neues gibt.....

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • UPDATE: bzw KEIN Update :(

    Mal der Reihe nach...


    A) Hast du das Systemupdate erfolgreich durchgeführt?
    Wenn ja...weiter mit B)
    Wenn nein...dann erstmal Systemupdate durchführen, wie nachfolgend beschrieben.


    Über diese Seite https://easyconnect.renault.de/pages/software-upgrade checken, ob euer Radio für ein Update vorgesehen ist. Zum Checken braucht ihr die Fahrgestellnummer eures Fz.
    Update Leitfaden unter: easyconnect.renault.de/uploads…ware-upgrade-guide_DE.pdf
    GANZ WICHTIG!!

    UNBEDINGT den Anweisungen für das Update folgen!

    Das Update funktioniert NICHT mit der RLinkToolBox!
    Normalerweise ist der Updatevorgang nach ca. 12min durch, kann aber auch bis zu 20min dauern.
    Das Radio zeigt mit einem Fortschrittsbalken den Stand des Updates an.Wenn der Endstand erreicht wird, starten das Radio automatisch neu und ist danach wieder betriebsbereit.


    B) Logge dich in "myrenault" ein https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html?
    Du solltest nach dem Einloggen hier hinkommen: https://www.renault.de/mein-my…-konto/mein-fahrzeug.html


    Dort auf den R-Link-Store gehen und "meine Produkte" auswählen.


    Hier auf den grauen Balken "Meine Produkte bearbeiten" klicken.


    Du kommst auf einen Bereich mit der Auswahl R-Link und SD-Karte. Hier auf "SD-Karte bearbeiten" klicken. Im Pop-Up wird dann angezeigt, welche Datenanteile sich auf deiner SD befinden. Wo kein Haken vorgesetzt ist, ist der Datensatz auch NICHT auf der SD. Also einfach den Haken setzen und anschliessend auf "Synchronisieren" klicken. Wenn du Datenteile nicht brauchst kannst du ebenso den Haken entfernen. Zur Übernahme der Änderung muss "Synchronisieren" betätigt werden. (Es kann Sinn machen nicht benötigte Datensätze (z.B. dieverse Sprachdateien) zu entfernen, um Platz auf der SD zu schaffen)
    Wenn das alles vollbracht ist, kannst du die SD in deinen PC stecken und die RLinkToolBox öffnen. Wenn die Toolbox deine SD identifiziert, dann wird sie automatisch auf den von dir vorbestimmten Datensatz geupdated.
    Wenn die Toolbox FERTIG meldet, SD-Karte nehmen, ins Radio stecken und den Anweisungen auf dem Display folgen.
    Danach sollte das Update auch auf dem Radio verfügbar sein.
    Wenn du neue Karten oder Kartenerweiterungen gekauft hast, dann musst du zusätzlich im Navigationsmenü (unter "Karte wechseln") diese auswählen. Danach steht sie dann zur Verfügung.


    Noch'n Hinweis:
    Die R-Link-Seite von Renault ist nicht die beste. Es kann passieren, dass man rausgekickt wird und muss sich dann von vorne wieder durchklicken.


    Wünsche gutes Gelingen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E