Aktualisierung: Version 11.344 (R-Link Evolution)

  • Japp. Vielleicht hat die SD-Karte ein weg... Und Totalcommander ist Nortoncommander ;P

    Achso! Na dann. ^^ Ggf hole ich mir denn dann mal.

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Per WLAN. Probiere morgen aber mal per LAN aus.
    Totalcommamder kenne ich nicht, ich kenne noch Nortoncommander, aber das ist zugegebenermaßen schon seeeeehr lange her... 8|


    Geht das beschriebene Vorgehen denn dann mit einer 16GB Karte problemlos?

    Das einfache kopieren geht zwar auf dem PC und die Toolbox erkennt die Karte auch, aber im Auto geht's leider nicht.
    Da hilft also nur klonen. Geht z.B. mit "USB Image Tool" (...habe ich im Clioforum gefunden). Renault-Karte einlesen und auf eine andere klonen. Ich habe es einmal auf eine 16GB SD und auch auf eine 16GB MicroSD (mit SD-Adapter) geklont. BEIDE Karten werden erkannt und funktionieren einwandfrei.
    Das Hinzukopieren eines Musikordners habe ich nicht probiert...brauche ich nicht, da ich am USBPort meinen IPod mit 80GB dran habe.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • @Chris C
    Ich habe mir auch das Europakartenset gekauft inclusive 3JahreUpdate.
    Passte ohne Probleme auf meine DACH-Karte...


    Das Klonen geht nur nicht auf eine Standard-8GB-Karte

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • So, also auch der frisch installierte Totalcommander zeigt mir keine Dateien auf der SD-Karte an.
    Bin echt ratlos, zumal sich von Renault ja.auch keiner meldet. ;(

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • So, also auch der frisch installierte Totalcommander zeigt mir keine Dateien auf der SD-Karte an.

    Nach der Standardinstallation musst du dem Commander auch sagen, dass er versteckte Dateien anzeigen soll. Defaultmäßig ist das nicht aktiviert.
    Gehe auf KONFIGURIEREN und klicke auf EINSTELLUNGEN
    es öffnet sich ein Fenster dort auf ANSICHT klicken.
    Direkt in der obersten Zeile die Haken für Versteckte Dateien und Systemdateien setzen und dann auf OK.
    Die SD-Karte neu einlesen. (geht auch mit STRG+R)


    Wenn du jetzt immer noch nichts angezeigt bekommst, dann ist die SD definitiv defekt.


    Der Screenshot von den TomTom-Dateien ist vom meinem TotalCommander.


    Die Toolbox legt vorm Update der SD-Karte immer ein Backup auf deinem Rechner an.
    Irgendwo auf Laufwerk C befindet sich ein Ordner "RENAULT CACHE", darin ein Ordner BACKUP mit 2 weiteren Unterordnern. Auf der untersten Ebene befinden sich die TomTomDateien.
    Im Totalcommander werden auch Erstelldatum/Zeit angezeigt, somit kannst du zumindest checken, ob die Dateien aktuell sind.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hi Karsin, vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Antwort.
    Das probiere ich heute abend gerne nochmals aus.


    Gestern hat sich dann mein Freund auch erbarmt (der ist ITler) und die Karte mit Hilfe der Anleitung aus dem Clio-Forum geklont. Hat nach einigem Hin und Her auch geklappt, der R-Link erkennt die SD auch, allerdings erhalte ich die Meldung, dass ich die Karte V 927 (Versionsnummer der aktuell installierten DACH-Karte) nicht in diesem Gerät nutzen darf.
    Ergo: funktioniert auch nicht. :(


    Auch über myRenault bekomme ich für die geklonte SD immer nur angezeigt "Ihre Karte ist auf dem aktuellen Stand", wie ja für die Renault-SD auch. Was je definitiv nicht richtig ist, denn "aktueller Stand" wäre V1010.


    Bekomme ich denn über den Händler ggf. eine neue SD-Karte?

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Hi Rondra,


    bin jetzt auch überfragt...an deinem Gerät kann es eigentlich nicht liegen, da dein Screenshot die gleichen Daten für Geräte ID, ArtikelNr und Anwendung anzeigt.
    Hier noch mal mein System. Ich hatte noch ein Upgrade von DACH-Karte auf Europa-Karte gemacht. Alles auf der originalen Renault-SD-Karte. Die geklonte Karte funktioniert genauso.
    20190505_191454.jpg


    Ob du über deinen Händler 'ne neue Karte bekommst, musst du wohl oder übel selbst Fragen.
    Da muss bestimmt etwas möglich sein.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Bekomme ich denn über den Händler ggf. eine neue SD-Karte?

    Da gab es doch erst kürzlich das Angebot für 79€ auf 3 Jahre für EU-Karte. Denke dass das mit SD-Karte ist-

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • dieses Angebot habe ich wahrgenommen. Galt bis Ende April. 49 Euro für die Europakarte. Man bekommt eine komplette SD Karte.

    Ohhman, wenn ich das gesehen hätte! Mist!!! X/ Wäre mir eh viel lieber gewesen als son blöder Onlinemist....
    Tja, Augen auf im Internet.....

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --