Beiträge von Karsin

Ist ja alles schön mit den technischen Daten und den Lumenangaben, allerdings sagt dies nichts über die Helligkeit auf der Straße aus.

Was das Lumen genau bemaßt/bewertet, kann man googeln.

Entscheidender für den Helligkeitseindruck sind die Einheiten Candela und Lux.

Ich bekomme demnächst ein entsprechendes Messgerät (Gossen Mavolux), dann mach ich mir mal den Spass die Unterschiede zwischen OEM-H4, Philips Racing Vision Halogen,Osram Nightbreaker Halogen, Nightbreaker LED (alt) und den LED Speed 450 rauszumessen.

Die Osram LED Start liegt übrigens bei 20W/20W Leistungsaufnahme.

Bzgl. Lüftergeräusch

So laut wie ein Hornissenschwarm sind sie nicht wirklich. Weder die alten Nightbreaker LED, noch die neuen LED Speed. Zumindest meine nicht.

Wenn Radio und Motor aus sind, ja dann kann man die Lüfter hören. Wer sich darüber beschwert, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass es lautere Varianten gibt (Serienstreuung). Aus der Sicht habe ich wohl Glück.

Das hängt hauptsächlich davon ab, wo du den Kleinen bewegst und vor allem wie.

Im Stadtverkehr liegt er immer etwas höher.
    Bei Langstrecken und ruhiger Fahrweise kannst du unter 5 Liter kommen.

Sonst gelten halt die üblichen Tipps, die man dir auch schon in der Fahrschule erzählt hat.

Meiner ist ein getunter TCE90EDC, auch aus 2016.

Tour von Bonn nach Den Haag - durchschnittlich 4,3l/100km

Ruhiger Stadtverkehr und zur Arbeit - 6,5l

Knallgastour zum Nürburgring - dann gehen auch 12l durch. Aber der Spass ist es mir dann auch wert 8o

Gleiche Strecke zum Ring, aber gemächlich, vorausschauend und ohne Vollgasbeschleunigungen (schön gemütlich durch das Ahrtal schiggern), dann sind auch hier unter 5 Liter drin.

Hallo,

seit 2022 fahre ich die H4 Night Breaker LED von Osram.

Der Austausch war damals etwas fummelig, da man an der Gummimanschette der Scheinwerfer rumhantieren musste, um die LED's und deren Anschlussblock reinzubekommen.

Aber der Aufwand hatte sich gelohnt, da das Licht um Längen besser war als von den Halogen-H4, die vorher drinnen waren (das waren schon die Philips Racing Vision GT200 und selbst die waren deutlich besser, als die OEM-Funzeln).

Nun bin ich umgestiegen auf den Nachfolger der H4 Night Breaker LED...

Osram Night Breaker LED Speed 450.

Hatte nicht erwartet, dass diese noch mehr Licht abgeben, aber sie sind tatsächlich noch heller und die Ausleuchtung ist gleichmäßiger.

Unterschiede der LED's:

- Speed 450 ist genauso gross, wie eine Standard H4-Lampe. Daher ist der Austausch ebenso einfach.

- kein Umbau der Gummimanschette notwendig

- keine Platzprobleme wegen der Anschlussleitung

- gegenüber Standard H4 soll 450% mehr Lichtausbeute vorhanden sein. (Bei der alten waren es "nur" 230%)

- Leistungsaufnahme nur 14W/14W AL/FL (23W/27W bei der alten)

- Garantie 5 Jahre

Wer also immer noch mit einem Umstieg liebäugelt, dem sei die Speed 450 warm ans Herz gelegt.

Laut der Osram-Zulassungliste vom 01.09.2025, gibt es auch eine Freigabe für die Facelifter:

pasted-from-clipboard.png

Es gäbe da vielleicht noch eine Kleinigkeit.
    Das Auto verfügt über soetwas wie eine Berganfahrhilfe, die für eine gewisse Zeit aktiv ist, wenn man im Stand die Bremse fest tritt. Dann muss man tatsächlich das Gaspedal bedienen, damit das Auto wieder losrollt.
    Wenn man mit schleifender Bremse den Wagen zum stehen bringt - z.B. wenn man im Stau hinterherkriechen muss - dann rollt das Auto auch mit Standgas direkt los. Sehr bequem im Stauverkehr.

Kann man auch testen...Bergauf einfach mal zart das Auto zum stehen bringen. Wenn man dann den Fuss vom Bremspedal nimmt, dann rollt das Auto ein Stück rückwärts, bevor das Getriebe zupackt.

Wenn man das gleiche macht und als Abschluss fest auf die Bremse tritt, dann bleibt das Auto in der Position, auch wenn man den Fuss vom Pedal nimmt. Das hält max 5sec. an. Entweder man gibt Gas, oder wartet bis das Getrieb selbst reagiert und den Wagen OHNE rückwärtsrollen, vorwärts bewegt.

Der Captur 120 EDC meiner Frau verhält sich genauso.

Meiner ist von 2016.
    Meine Sitzheizung macht keine Zicken.

Für die Sitzheizung ist eine Elektronik verbaut. Der Schalter ist eigentlich keiner, sondern nur ein Taster, der der Elektronik mitteilt, ein- bzw. auszuschalten. Die Elektronik beinhaltet auch eine Zeitschaltuhr, d.h. die Sitzheizung schaltet nach ca 10min selbst wieder aus.

Das Teil geht nur mit roher Gewalt runter.

Kriechöl hilft da mal gar nicht (btw. die Schraube ist schon gelöst)

Wenn du den Hitzeschutz entfernst, geht es etwas einfacher. Das Blech muss eh runter, da dieses oben mit dem Auspuff verschraubt ist. (auf dem gekrümmtem Rohr über dem Flexrohr)

Beschaffe dir vorher 'ne neue Schelle! Wenn du die alte runter hast, dann willst du dir den Stress nicht antun, die wieder drauf zu bauen ;).

Diese Schelle sollte passen, gibts bei Amazon:

Klemmschelle

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.