Osram LED neuerer Generation

• Hallo,

seit 2022 fahre ich die H4 Night Breaker LED von Osram.

Der Austausch war damals etwas fummelig, da man an der Gummimanschette der Scheinwerfer rumhantieren musste, um die LED's und deren Anschlussblock reinzubekommen.

Aber der Aufwand hatte sich gelohnt, da das Licht um Längen besser war als von den Halogen-H4, die vorher drinnen waren (das waren schon die Philips Racing Vision GT200 und selbst die waren deutlich besser, als die OEM-Funzeln).

Nun bin ich umgestiegen auf den Nachfolger der H4 Night Breaker LED...

Osram Night Breaker LED Speed 450.

Hatte nicht erwartet, dass diese noch mehr Licht abgeben, aber sie sind tatsächlich noch heller und die Ausleuchtung ist gleichmäßiger.

Unterschiede der LED's:

- Speed 450 ist genauso gross, wie eine Standard H4-Lampe. Daher ist der Austausch ebenso einfach.

- kein Umbau der Gummimanschette notwendig

- keine Platzprobleme wegen der Anschlussleitung

- gegenüber Standard H4 soll 450% mehr Lichtausbeute vorhanden sein. (Bei der alten waren es "nur" 230%)

- Leistungsaufnahme nur 14W/14W AL/FL (23W/27W bei der alten)

- Garantie 5 Jahre

Wer also immer noch mit einem Umstieg liebäugelt, dem sei die Speed 450 warm ans Herz gelegt.

Laut der Osram-Zulassungliste vom 01.09.2025, gibt es auch eine Freigabe für die Facelifter:

pasted-from-clipboard.png

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Da stimme ich nur zum Teil zu.

Hab auch mit den H4 Night Breaker von Osram begonnen mit dem aufclipsparem Lüfter und Gummi Manschette gefummel.
    Lief auch ganz gut soweit.
    5 Jahre Garantie auch ok.
    Und nun, nach 4 Jahren ist die erste defekt. Einzelne LEDs ausgefallen, blinken, restlcihe verfärben sich ins blaue..... 150€ naja.

Hab das Ganze reklamiert, wochenlang nichts von Osram gehört und da ich nicht wochenlang ohne Licht fahren kann, habe ich mir die aktuellen Night Breaker von Osram geholt. Die "Speed" dieses mal, sind kleiner und 1:1 im Einbau usw.
    Von der Helligkeit her sind die Speed nicht heller als die alten Night Breaker.
    Die % Angaben sind alles nur rechnerische Dinge denn die STVO gibt eine max. H4 Helligkeit vor und daran orientieren sich ALLE H4 Lampen, auch die LED.
    Die Ausleuchtung und Hell/Dunkel Übergänge sind besser als Halogen H4 was dann zu einem "helleren" Eindruck führt.
    Wären LED H4 wirklich 450% heller als Halogen H4 dann entspreche das nicht der Norm und wäre nicht verkaufstauglich.

Also die H4 LED Speed sind nun 3 Wochen im Twingo.
    Zwischenzeitlich kam ein Paket mit neuen Night Breaker, keine Speed Variante sondern die größere Bauart mit Lüfter hinten dran.
    Egal, die Speed sind drin.
    Und nun gehts schon wieder los.....
    Die Speed sind mittlerweile so laut das man akustisch 3 Hornissennester vorne drin vermuten könnte.
    Berührt man die Scheinwerfergläser, vibriert der komplette Scheinwerfer L+R.
    Hat man das Radio aus hört man auch innen deutlich an der Ampel dieses sehr laute Surren.
    Die Lüfter in den Speed scheinen wohl demnächst ihren Geist aufzugeben.

Im Übrigen sind es keine Osram mehr, das steht nur darauf weil Mensch den Namen mit Qualität verbindet.
    Das ganze kommt von LEDVANCE, einer früheren Osram Marke, die aber schon seit Jahren Verkauft wurde. Das sieht man erst bei Reklamation da der Schriftverkehr in ganz andere Kanäle läuft und bei Osram selber alle Support Seiten dazu eingestellt wurden.

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Ich habe seit gestern auch die speed 450 verbaut. Der Einbau dauert 5 min. Das Licht ist schön Kaltwasser, aber nicht unbedingt heller. Hatte mehr erhofft. Sie sind auch sehr laut.

Fazit: würde sie nicht noch mal einbauen.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich den Lichthebel am Lenkrad links nach vorn drücke geht das Fernlicht an. Auch wenn kein Schlüssel steckt und das Licht ausgeschaltet ist. War das bei der Halogenlampe auch schon so? Wenn ja, dann ist das eine Fehlkonstruktion.

• Vielen Dank dafür.

Meine Night Breaker sind auch schon wieder defekt.

Linker Scheinwerfer das Abblendlicht. Musste schön tausende Kilometer durch die Polarnacht mit nur einem Scheinwerfer fahren. :)

Vor 1,5 Jahren war es das Abblendlicht rechts. Osram habe ich angeschrieben und sie schicken mir die Start zu.

Nun war ich am überlegen, ob ich nicht die Speed kaufe, da die deutlich heller sein sollen, umso besser, dass es hier deinen Bericht dazu gibt. :thumbsup:

Hätte ich nicht erwartet, dass der Unterschied quasi nicht vorhanden ist.

Etwas enttäuscht, dass man von einer nicht all zu langen Lebensdauer ausgehen kann. Hatte bisher die Hoffnung, dass ich einfach Pech hatte.

• Anbei mal Bilder von den Technischen Daten und den Lumen Zahlen H4 LED zu H4 Halogen. Abblendlicht/Fernlicht - jeweils 1000/1600 bzw 1000/1650.
    Da hat doch die Halogen 50lm mehr als die LED.
    Was da 450% an der LED mehr sein soll ??
    Vielleicht der Gewinn pro Verkaufter Lampe?

Und die Fußnote 2, tja da gehts um die Blendwirkung zum Gegenverkehr, da ist die LED um 50% besser weil 50% weniger Blendung
    als die Norm erlaubt.