Beiträge von Karsin

    Moin in die Runde,


    die Hupe des T3 ist ja nun mehr als niedlich und wird von anderen Verkehrsteilnehmern nicht wirklich ernst genommen.

    Mein Plan war nun das Trötchen gegen ein ordentliches Exemplar zu tauschen.

    Ich habe mich für diese entschieden: Amazon Hupe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Originalhupe kann man zwar von vorne durch das Gitter sehen, aber wie bitte komme ich da dran?

    Jemand 'nen Plan?

    Haube hatte ich schon runter, die Schrauben von der Kunststoffabdeckung entfernt...und ENDE.

    Das Plastikteil scheint mit Kühlergrill, Stossstange und 'nem Plastikkasten vorm Kühler verheiratet zu sein. Zumindest habe ich keine Trennstellen finden können. Wg niedriger Aussentemperaturen habe ich mein Vorhaben ausgesetzt.


    Alternativ würde mir auch reichen zu wissen, ob und wo man irgendwie an die Verkabelung der Hupe drankommt, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

    Ein kleines Problem besteht mit dem Resetten von Fehlern.

    Standardprogramme á la Torque und andere OBDII-Scanner können das nicht. Die Fehlercodes liegen auf einer anderen Ebene im Steuergerät, an die nur die "echten" Servicecomputer drankommen.

    Das einzige Programm, welches mir bekannt ist, ist CARLY und funktioniert auch nur mit dem passenden OBDII-Dongle. Kostet leider eckig.


    Dass die MKL jetzt aus ist, liegt daran, dass das Steuergerät nach einigen Zyklen, wo der Fehler nicht mehr auftritt, diese selbst abschaltet. Die Fehlermeldung ansich bleibt aber im Speicher.


    Kenne das Problem bei meinem...meiner zeigt dann System-Overvoltage an. Nach ca 6 Startvorgängen mit mindestens 5km Fahrt, ist die MKL beim nächsten Start aus.

    Entweder Radio hören oder Navi.

    Beides geht nicht.

    Dein Handy sendet die Navi-Info via Blauzahn ans Radio und dazu muss es eben auf Bluetooth-Media stehen.

    Bluetooth schaltet NICHT dein Radio stumm und die Navimeldung durch.


    Wenn du deinen Lieblingssender aber über Handy per WebRadio hörst, dann würde bei gleichzeitiger Navigation auch die Naviansagen durchgegeben.

    Aber das ist etwas was das HANDY regelt und nicht dein Radio.

    ggf. einfach nur 'ne Sicherung defekt.

    Auch wenn es die gleiche "Lampe" ist, sind dort 2 LED-Stränge drin, die separat geschaltet werden. Daher dürfte der Blinker funktionieren.

    Vielleicht auch mal den Stecker zur "Lampe" checken. Es müsste ja eine Spannung anliegen. Wenn sie anliegt, wird wohl der weisse LED-Strang einen weg haben.

    Liegt keine Spannung an, dann eher defekte Sicherung.