Beiträge von Karsin

    Da wäre ich vorsichtig!

    Ein eingecrimptes Stahlseil, wie im Produktbild gezeigt, wird bestimmt nicht den Anforderungen gerecht, um Personen sicher zu halten.


    Die Verwendung von Gurtverlängerungen im Personenbetrieb ist auch an harte Forderungen gebunden.

    Siehe hierzu ECE-Regelung 16 und 77/541/EWG.

    Zudem ist eine Gurtverlängerung eintragungspflichtig!. d.h. wenn es nicht eingetragen ist, dann bewegt ihr euren Wagen OHNE Betriebserlaubnis und folglich OHNE Versicherungsschutz.


    Weitere Infos HIER


    Zugelassene Gurtverlängerungen (siehe Link) liegen preislich auch eher bei 100€ (und drüber) und nicht bei 11,50€

    Zum Thema Ersatzteile und Renault.


    Leider ist es oft so, dass keine passenden Ersatzteile mehr bevorratet werden.
    Wenn dann noch Chipprobleme dazukommen, dann sieht es um einiges schlechter aus.

    ...und selbst beschaffen kann man auch nicht alles.

    Mein Captur TCE120 mit Automatic (Wagen meiner Frau) hatte ein Problem mit dem Getriebesteuergerät.

    Neues Steuergerät bei Renault---Lieferzeit 3-6 Monate! Lt Renault ist das ET auf lange Sicht nicht verfügbar.

    Neues Steuergerät im ET-Handel---Lieferzeit 2 Tage, Quantität am ET-Markt über 50st, ABER ohne passende Programmierung für Captur TCE120. Programmierung nur durch externe Firma, da Renault keine Gewährleistung übernimmt.

    Reparatur des alten Steuergerätes durch externe Firma---Gibt zwar genügend Firmen, die alle möglichen Steuergeräte reparieren können. Auch alle Steuergeräte im Captur, bis auf das Getriebe-SG, weil Renault das Prüfprogramm nicht rausrückt und so die sichere Funktion nicht geprüft werden kann.


    Letztendlich habe ich 6 Wochen auf die Reparatur warten müssen.

    ...oder besser NUR 6 Wochen. Andere Cappyfahrer hatten da weniger Glück (siehe Captur-Forum).


    Es sei aber noch gesagt, dass das kein Renault-spezifisches Problem ist. Die andere Hersteller sind genauso schlecht.

    Die Abdeckkappe besteht aus 2 Teilen und lässt sich trennen. Die beiden Gummiteile sind zusammengesteckt. Mit sanfter Gewalt geht das.


    ...und das passt wunderbar.

    ggf. ist das aber auch baujahrabhängig...meiner ist ein 2017er.

    Den Dreck kannst du natürlich auch entfernen, aber ich würde dafür aber nicht die Dichtung lösen.

    Wichtiger ist wirklich die Dichtfläche zur Scheibe hin und die Scheibe selbst, dass diese sauber sind.

    Die umlaufende Dichtung der Heckklappe, sowie der Bereich wo die Dichtung auf der Scheibe aufliegt, muss 100% sauber sein (ins Besondere der obere Bereich).

    Aus eigener Erfahrung...1 Kiefernnadel, die oben zwischen Dichtung und Scheibe klemmt, reicht aus, um den Kofferraum "zu fluten".

    Seitdem ich das weiß, habe ich 'nen Lappen im KR liegen und wische vor jedem Schließen der Klappe die Dichtung und den Scheibenrand ab.

    Das Problem mit feuchter Bodenmatte habe ich nun nicht mehr.


    Wenn du es genau wissen willst, fahre in die Waschanlage. Dann siehst du auch wo das Wasser INNEN an der Scheibe runterläuft.

    Keine wirkliche Ahnung.

    Febreze soll ja Wunder wirken bei allen mögliche Gerüchen...vielleicht ist es auch bei Benzingeruch wirksam.

    Ansonsten kann ich dir nur die Weisheiten von Google anbieten:


    Benzingeruch im Auto – Was hilft?

    1. Lüften, Lüften, Lüften.
    2. Fußmatten mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch abwaschen und in der Sonne trocknen lassen.
    3. Eine Handvoll Kaffeebohnen in ein Schälchen füllen und über Nacht im Auto belassen.
    4. Essig erhitzen und in einem Gefäß ebenfalls über Nacht wirken lassen.