Die Tür zu dämmen ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.
Bitte nicht die Türverkleidung vergessen. Die rappelt nämlich auch ganz nett.
Die Tür zu dämmen ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.
Bitte nicht die Türverkleidung vergessen. Die rappelt nämlich auch ganz nett.
Die Farbgebung ist nicht genormt (wundert mich eigentlich), daher musst du schon selbst nachschauen, bzw rausmessen.
Wenn das Radio mit einem ISO-Stecker angeschlossen ist, ist wenigstens die Anschlussbelegung festgelegt.
Den Lautsprecher auszubauen, um dort die Kabelfarben zu entdecken, bringt nicht viel, da diese Kabel auf einen Systemstecker gehen, der Tür und Karosserie elektrisch verbindet. Hier wechselt dann auch die Kabelfarbe.
Ich habe mir damals die Exide EL600 Start-Stop EFB 12V 60Ah 640A eingebaut. Die ist 24,2cm breit.
Die passte saugend rein. 3cm breiter halte ich für unmöglich...zumindest bei meinem T3.
Kann natürlich sein, dass bei anderen Ausstattungsvarianten mehr Platz ist.
Ob neue oder alte Sonden, die brauchen eine gewisse Temperatur.
Die Sonden sitzen im Abgasstrom und sind daher für sehr hohe Temperaturen (500 - 700°C) ausgelegt.
Der (noch) heisse Motor reicht dafür definitiv nicht aus.
Sollten auch bei Betriebstemperatur falsche Daten, bzw. unsinnige Daten geliefert werden, würde die MKL angehen.
Das Ruckeln beim kalten Motor kommt von den Lambda-Sonden, die noch nicht auf Betriebstemperatur sind und so keine vernünftigen Daten ans Steuergerät liefern.
So hat man es mir beim Kauf meines T3 (Renault in Brühl/NRW) erklärt.
War für mich nachvollziehbar und nach ca. 500-1000m war der Spuk vorbei.
...die Reihenfolge wäre wie?
Mal ganz ehrlich...ihr/du scheinst nicht sooo die Ahnung von KFZ-Elektrik zu haben...dann sollte man besser auch die Finger davon lassen und lieber 'nen Bekannten fragen, der im KFZ-Bereich arbeitet.
Der Post aus dem anderen Forum ist auch von einem Ahnungslosen geschrieben.
Das ACC gehört auf die Klemme 15 und Dauerplus kommt von Klemme 30. Die Nummern haben wenig mit der Sicherung im Kasten zu tun.
Klemme 31 wäre Masse, oder jede Schraube, die im Blech steckt.
Die 5A-Sicherung ist nur zur Absicherung der Stromleitung des Hardwire-Kits.
Die Vmax wird im Rahmen der Umprogrammierung des Steuergerätes gemacht und ist eigentlich ein Add-On zur Leistungsanhebung.
Aber vielleicht lässt sich sowas ja verhandeln.
wenn ich diesen alten thread als neuer Twingo-fahrer nochmal aufgreifen darf:
mein tce90 regelt bei Tacho 170 ab, hat laut treue und r&go 4500rpm.
das ist ja nicht wirklich viel.... theoretisch könnt ich mit dem kleinen fast Dauervollgas fahren, oder!?
Ob das möglich ist und ich das will ist ne andere frage... aber bei der Drehzahl müsste das allemal machbar sein, oder was meint ihr?
Du kannst mit dem Zwerg Vollgas fahren
...macht sich halt im Verbrauch bemerkbar. Dann fährst du ihn eben nicht mehr unter 5L/100km.
Der Motor dreht maximal 6600U/min, dann setzt die Drehzahlbegrenzung ein (gilt für den Handschalter, der EDC schaltet zwangsweise bei spätestens 6400 U/min)
Wenn du mehr Topspeed und ein wenig mehr Bums brauchst, dann informiere dich mal Smart-JW in Borken.
Der Zeitpunkt wo das Thermostat wirklich öffnet bekommst du wahrscheinlich gar nicht mit.
Ist im kleinen Kreislauf einmal diese Temperatur erreicht, öffnet das Thermostat und bleibt eigentlich offen bis die Temperatur einen bestimmten unteren Schwellwert erreicht. Dazwischen regelt die Temperatur eigentlich nur den Öffnungsgrad des Thermostats.
Zudem ist der Kühler vorne recht gross (in meinem damaligen Peugeot 206 war das Teil kleiner) und hat keinen heißen Motor direkt im Nacken.
Den Thermostaten brauchst du nur tauschen, wenn eines dieser Zustände anstehen:
Die Wassertemperatur braucht ewig (10km und mehr) bis die Temperatur über 60° kommt. Dann steht das Thermostat wahrscheinlich voll offen und schliesst nicht mehr.
Die Wassertemperatur steigt in kurzer Zeit auf Werte über 80° und weiter über 90°. Dann dürfte das Thermostat geschlossen sein und klemmen.
Bei den aktuellen Temperaturen im Bereich Bonn und 15km zur Arbeit, beträgt die Wassertemperatur bei Ankunft Firma 70° und Öl bei 60°.
Letztes Jahr im Hochsommer hatte ich den Kleinen auf über jeweils 90°, allerdings auf einer Knallgasfahrt zum Nürburgring.
3-stellig waren bisher weder Öl- noch Wassertemperatur...und ich fahre ihn schon seit 5 Jahren und 53.000km.
Wenn du die Torque-App hast, kannst du z.B. den Temperaturverlauf von Wasser und Öl mitloggen lassen und später in Excel auswerten.
Dann wirst du sehen können, wann das Thermostat öffnet, da die Wassertemperatur merklich absinkt.