Beiträge von Karsin

    Schon mal die Anleitung vom Radio gelesen?


    Im Klangmenü lässt sich der Subwooferausgang separat ein und ausschalten. Ebenso lassen sich die Trennfrequenzen einstellen.

    Zusätzlich lassen sich auch die -Rear-Kanäle abschalten.


    Wenn der Subwooferausgang aktiv geschaltet ist, aktiviert sich meist auch ein Hochpass-Filter, um die Frontlautsprecher vom Tiefbass zu trennen. Dann klingt's bassschwach ohne Aktiv-Sub.

    Also solltest du zunächst auf folgendes achten:

    - Subwoofer auf OFF

    - Heckausgänge auf ON

    - Filter auf OFF (erstmal)


    Steht ungefähr auf Seite 32 der deutsche Anleitung, die man unter SUPPORT auf deinem Link runterladen kann.

    Aus der Anleitung geht auch hervor, dass die Trennfrequenz auf 80Hz (Werkseinstellung) gesetzt ist (DAS wäre schon ein Grund, warum es mau klingt).

    Das schöne an diesem Radio ist, dass du für die Hecklautsprecher einen Subwooferfilter schalten kannst, sodass der OEM-Sub auch die richtigen Freuqenzbereiche bekommt.


    Bessere Lautsprecher kannst du immer noch verbauen, nützt dir aber nix, wenn das Grundproblem nicht gelöst ist. ;)

    @ Tom

    ...verstehe die Frage nicht.

    Der damalige Post war keineswegs gewerblich und das Klonen war durchaus legal, da man Datenbackups machen durfte.

    Der Klon funktionierte auch nur im eigenen Gerät und liess sich nicht in anderen Navis gleichen Typs nutzen. Das habe ich selbst ausprobiert (bin ja neugierig).

    Das dafür nötige Klon-Programm ist Freeware und war nicht speziell für TomTom-Klone programmiert, sondern allgemein für Speicherkarten.


    Ausserden geht aus dem Post auch hervor, dass TomTom durch einen Patch im Navi das Verwenden geklonter SD-Karten unterbunden hat und somit die Verwendung eben unmöglich macht und dir auch kein neueres/aktuelleres Programm hilfreich ist, da es einfach nicht funktioniert.


    Obwohl selbst TomTom sagt, dass man andere, z.B. grössere SD-karten verwenden könne, geht's nicht.


    Wenn dir der Post aus der Vergangenheit nicht genehm ist, dann lösche ihn doch selbst...zumindest hat es dich damals weniger interessiert 😉

    ...vielmehr hattest selbst du für den Beitrag einen DaumenHoch gegeben...

    So…ich habe meine Nightbreaker nun auch auf Garantie ersetzt bekommen. Habe jetzt die Smart bekommen. Diese sind super leise wie ich finde.

    Bin auf die Lebensdauer gespannt.

    Ich habe nach 3 Wochen warten, auch die LED Smart auf Garantie erhalten (Daher konnte ich diese auch in die Messung einbeziehen..

    Die alten LED habe ich auch noch. Bislang kam keine Aufforderung zum Rückversand.

    So...hatte nun das Messgerät da.

    Da die Lux/Candela-Werte durch den Abstand variieren, hatte ich folgende Parameter:

    1. 5m Abstand zum Scheinwerfer

    2. weisse Tafel aufgestellt im "Hauptstrahl"

    3. Messsensor im hellsten Punkt auf der Tafel.

    4. Messung Ablendlicht (AL)

    5. Messung Fernlicht (FL)

    6. Messung erfolgten Abends nach Sonnenuntergang


    H4 OEM - AL 300 lx, FL 430 lx

    Philips RV300 - AL 400 lx, FL 500 lx

    Osram NB Halogen - AL 380 lx, FL 440 lx

    Osram NB LED old - AL 650 lx, FL 900 lx

    Osram NB LED Smart - AL 950 lx, FL 1250 lx

    Osram NB LED Speed 450 - AL 1280 lx, FL 1900 lx


    Unter gleichen Bedingungen habe ich noch am Fahrzeug meiner Frau (Renault Captur) gemessen.

    H1 OEM - FL 450 lx

    H7 OEM - AL 320 lx

    Hallo Katharina,

    leider geht das nicht mehr.

    Früher konnte man die SD-Karte klonen (mit ein paar Hilfsprogrammen) und ging solange gut, bis ein Update des Navis, die Verwendung von Klonen unterbunden hat.

    Zum Klonen hätte man allerdings auch ein intaktes Original benötigt.


    Bleibt dir nur der Weg zum Händler. Der kann dir eine neue Karte mit vorinstallierten Karten beschaffen. Die Karten kannst du dann später übers Internet aktualisieren und ggf. auch Upgraden, falls du weitere Länder benötigst.


    Weitere Infos findest du auch HIER


    VG

    Ist ja alles schön mit den technischen Daten und den Lumenangaben, allerdings sagt dies nichts über die Helligkeit auf der Straße aus.

    Was das Lumen genau bemaßt/bewertet, kann man googeln.


    Entscheidender für den Helligkeitseindruck sind die Einheiten Candela und Lux.

    Ich bekomme demnächst ein entsprechendes Messgerät (Gossen Mavolux), dann mach ich mir mal den Spass die Unterschiede zwischen OEM-H4, Philips Racing Vision Halogen,Osram Nightbreaker Halogen, Nightbreaker LED (alt) und den LED Speed 450 rauszumessen.


    Die Osram LED Start liegt übrigens bei 20W/20W Leistungsaufnahme.


    Bzgl. Lüftergeräusch

    So laut wie ein Hornissenschwarm sind sie nicht wirklich. Weder die alten Nightbreaker LED, noch die neuen LED Speed. Zumindest meine nicht.

    Wenn Radio und Motor aus sind, ja dann kann man die Lüfter hören. Wer sich darüber beschwert, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

    Allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass es lautere Varianten gibt (Serienstreuung). Aus der Sicht habe ich wohl Glück.

    Das hängt hauptsächlich davon ab, wo du den Kleinen bewegst und vor allem wie.

    Im Stadtverkehr liegt er immer etwas höher.
    Bei Langstrecken und ruhiger Fahrweise kannst du unter 5 Liter kommen.


    Sonst gelten halt die üblichen Tipps, die man dir auch schon in der Fahrschule erzählt hat.


    Meiner ist ein getunter TCE90EDC, auch aus 2016.

    Tour von Bonn nach Den Haag - durchschnittlich 4,3l/100km

    Ruhiger Stadtverkehr und zur Arbeit - 6,5l

    Knallgastour zum Nürburgring - dann gehen auch 12l durch. Aber der Spass ist es mir dann auch wert 8o

    Gleiche Strecke zum Ring, aber gemächlich, vorausschauend und ohne Vollgasbeschleunigungen (schön gemütlich durch das Ahrtal schiggern), dann sind auch hier unter 5 Liter drin.

    Hallo,


    seit 2022 fahre ich die H4 Night Breaker LED von Osram.

    Der Austausch war damals etwas fummelig, da man an der Gummimanschette der Scheinwerfer rumhantieren musste, um die LED's und deren Anschlussblock reinzubekommen.

    Aber der Aufwand hatte sich gelohnt, da das Licht um Längen besser war als von den Halogen-H4, die vorher drinnen waren (das waren schon die Philips Racing Vision GT200 und selbst die waren deutlich besser, als die OEM-Funzeln).


    Nun bin ich umgestiegen auf den Nachfolger der H4 Night Breaker LED...

    Osram Night Breaker LED Speed 450.


    Hatte nicht erwartet, dass diese noch mehr Licht abgeben, aber sie sind tatsächlich noch heller und die Ausleuchtung ist gleichmäßiger.


    Unterschiede der LED's:

    - Speed 450 ist genauso gross, wie eine Standard H4-Lampe. Daher ist der Austausch ebenso einfach.

    - kein Umbau der Gummimanschette notwendig

    - keine Platzprobleme wegen der Anschlussleitung

    - gegenüber Standard H4 soll 450% mehr Lichtausbeute vorhanden sein. (Bei der alten waren es "nur" 230%)

    - Leistungsaufnahme nur 14W/14W AL/FL (23W/27W bei der alten)

    - Garantie 5 Jahre


    Wer also immer noch mit einem Umstieg liebäugelt, dem sei die Speed 450 warm ans Herz gelegt.

    Laut der Osram-Zulassungliste vom 01.09.2025, gibt es auch eine Freigabe für die Facelifter:


    pasted-from-clipboard.png