Beiträge von Lorvanich

Hi, ich habe es geschafft, zwei Lautsprecher in meiner Heckablage zu integrieren! In den Türen ist das kaum bis gar nicht möglich. Ich stelle heut abend mal ein paar Fotos rein! Das geht echt gut und ich bin zufrieden damit!

Im Kofferraum kann man trotzdem noch so einiges unterbringen. Nur ist mir neuestens noch eine etwas bessere Idee gekommen und das werde ich demnächst ausprobieren. Ich hab kürzlich um zu sehen wie das ist, die Rücksitzbank ausgebaut da ich immer Probleme hatte ans Gepäck zu kommen (im Urlaub). Vor allem die Kühlbox lag schrecklich. Das ist jetzt eine Menge Stauraum frei und man kommt eventuell besser an alles heran! Das ganze braucht jetzt nur noch eine Trennwand...

Ich habe eine Dieselluftheizung im Kofferraum integriert. Also nicht ganz fest, man kann diese mit leichtem Aufwand entfernen. Da hab ich eine weile gegrübelt, wie ich das machen soll, da ich diese zwar im Unterboden einbauen könnte. Aber das ist mir zu aufwendig, da ich primär nichts ins Blech bohren wollte. Und für die Zukunft ein leichtes deinstallieren auch seinen Sinn hat, wenn man etwas ändern will oder ein anderes Auto kaufen würde. Die Heizung steht quasi auf der Heckablage. Das einzige Knifflige ist dabei, das der Auspuff sehr gut isoliert sein muss, damit nichts an brennt. Für die Abgase ist mir etwas ganz einfaches eingefallen. Ich habe einfach einen Luftauslass am Heck verwendet, indem ich die Kuststoffklappe entfernt habe um den Auspuff dort heraus zu führen. Zugeklebt habe ich es mit einem Hitzeschutz, sonst wird es laut und Wasser/Schmutz kommt ins Auto. Das einzige was ich hierfür Bohren musste waren nur die Löcher in die Heckablage. Den Rest kann man einfach wieder zusammenstecken.

Man kann den Innenraum direkt heizen und/oder das Dachzelt über die Fensterblende nach außen heizen. Man muss nur die Blende ins Fenster Klemmen und das Rohr einstecken und los geht es.

Eine Außenheizung wollte ich nicht, da diese sehr viel Platz weg nimmt. So mit habe ich sehr viel Platz gespart, etwas Komfort im Auto (programmierbare Luftheizung) und sogar genug Diesel und Akkus im Kofferraum, das es recht lange Trips reicht. Der Diesel hat mir dieses Jahr ganze fünf Wochen gehalten.

An FELIXT23:

Kann man mit einem Twingo im Winter ans Nordkapp? Ich stell mir das eher so vor, das man mit einem 4x4 Fahrzeug sicher ist. Da kann ja auch alles zuschneien und vereisen auf der Straße...

Ich habe nun auch schon mal darüber nach gedacht, dort mal hin zu fahren und habe den Winter einfach kategorisch ausgeschlossen. Obwohl ich ein beheiztes, Wintertaugliches Dachzelt habe. Interessant klingt es und ich hätte ab der Woche um Weihnachten zwei bis drei Wochen Zeit. Das hört sich fast etwas verrückt an, ist aber auch ein Gedanke von mir mal im Winter etwas raus zu kommen...

Das würde mich mal interessieren, ob du das wirklich ernst meinst und wie du dir das Vorstellst!

O.k. da gibt es tatsächlich keine Endschalldämpfer. Interessierte mich, da ich mir noch überlege einen Kangoo zu kaufen, aber es gibt für die Vorderachse bei diesem Auto zum beispiel kaum Stoßdämpfermodelle. Für die Hinterachse gibt es sehr viele. Das hat mich auch schon gewundert. Bei meinem Twingo Bj. 07.2018 gibt es alles zu genüge.

Hallo, es gibt universelle Flexrohre z.B. bei Autodoc. Die sehen so aus als würden diese passen und werden auch für den Twingo 3 gelistet. Kostet ca. 10 - 20€. Das wäre das richtige Bauteil. Ansonsten eben den ganzen Endtopf tauschen...

Gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen den Motortypen? Die Endtöpfe müssten ja bis auf den Flansch/Schelle fast gleich sein oder sind es eben. Mfg.

Den Sturz kann man am Twingo 3 nicht einstellen! Nur die zwei Spurstangen. Es kann sein, das die Vorspur, nicht mehr stimmt, dann würde das Rad zu weit nach innen zeigen.

Es kann auch sein, das ein oder mehrere Stoßdämpfer kaputt ist/sind. Da ist ein Tausch empfehlenswert, da sich sonst nicht viel bessern kann. Ich habe meine getauscht und bin mal gespannt wie das Abnutzungsverhalten anschließend aussieht. Am alten Dämpfer hat man nichts gesehen, aber das Auto steht nun seit vielen tausend Kilometern viel gerader da mit den neuen.

Es ist möglich, das wenn man die am auf den Rädern stehenden Auto Radbolzen etwas löst (die Muttern) und anzieht sich der Sturz etwas Ändert, wenn das Federbein noch etwas nach gibt. Das ganze hat etwas Spiel.

Es gibt auch Schraubenbolzen, die einen Exzenter haben um das ein zu stellen. Die sind genau für dieses Auto gedacht. Die löst man und dreht den Bolzen etwas. Anschließend zieht man das ganze wieder an. Muss man aber erst mal kaufen.