Ich hatte vorher eine Dachbox drauf, aber nach dem ich in dem Dachzelt geschlafen habe konnte ich davon nicht mehr ablassen. Es ist einfach perfekt bequem. Außer das ich meine schmutzige Wäsche und den Müll nicht rein machen kann ist es perfekt. Auf längeren Reisen versteht sich, sonst ist es kein Nachteil.
Beiträge von Lorvanich
-
-
Für den Stauraum verstehe ich nur Sachen, die weich, klein und leicht sind.
Das macht aber schon viel aus, wenn man das nicht im Auto hat.
Die Innendecke des Autohome kann mit harten Gegenständen leicht eingedrückt werden, da diese hohl ist. Da muss man beim Packen etwas aufpassen.
Alle Bettutensilien und etwas Kleinkram sind damit aber perfekt untergebracht.
-
Beim Dachzelt zählt in der Regel ledeglich das Gewicht. Da ein großes nicht in frage kommt, kann da nichts passieren. Am besten ist zum beispiel ein Thule Tepui Foothill (sehr schlank) oder das Autohome AIRTOP in der Größe s. Alle anderen in der entsprechenden Gewichtsklasse gehen auch, sind aber aufgebaut meist größer als das Auto im Grundriss. Das ist Geschmackssache oder an manchen Orten nicht möglich oder sogar verboten. Ausschlaggebend ist was man sich unter Dachzelten vorstellt. Ich habe ein Hartschalenzelt gewählt, da man im Wald zum beispiel vor herrabfallenden Ästen sehr sicher ist! Der Stauraum ist auch phänomenal. Das kann man beim stehen einfach auf den Fahersitz legen. Ein reines Zelt aus Stoff hat dafür bei manchen Modellen sehr viel Platz zum Campen das geht beim Twingo 3 bis zu 260cm x 220cm. Da gibt es einige modelle, die nicht über 60 Kg wiegen. Ich glaube Vickywood hat so was im Angebot. Wer nicht zwingend im Wald campen möchte, hat da sicher auch gut lachen...
-
Hallo, ich weiß zwar nicht genau welche Marke meine Dachträger sind, aber das kann ich nachrecherchieren. Die originalen für den T3 sind nicht für ein großes Dachzelt geeignet. Außer vielleicht für ein zusammenfaltbares. Da man auf dem Dach nicht mehr als 60Kg auflasten kann, habe ich mich für ein Airtop von Autohome entschieden. Da kann man noch das wichtigste wie Bettwäsche/Schlafsäcke, Stühle (ultra leichte z.B. von Big Agnes), eine Decke etc. Verstauen. Wichtig ist bei einem Hartschalendachzelt die Verlängerungsschienen da zu zu kaufen, die auf den Dachträger aufgelegt werden. Ich bin einem Urlaub ohne gefahren und habe diese jetzt nachgerüstet. Das Auto fährt viel ruhiger, da das Dachzelt viel großflächiger und Steifer aufliegt. Es verbiegt sich doch enorm beim fahren und der Twingo hat nur die Mindestmaße zum montieren eines Dachzeltes. Da ist es doch erstsunlich, wie stabil die Hartschsle ist. Und das Fahrverhalten ist ein merklicher Unterschied.
-
Die feste "Hutablage" für den T3 gibt es gerade für 50€ bei kleinanzeigen neu zu kaufen! Das Angebot ist erst 6 Tage alt. Das würde sich schon lohnen, wenn man da etwas montieren will...
-
Kannst du davon ein Foto machen und hier posten?
-
Das "Kuppelzelt" ist ein Coleman Event Shelter M, 3mx3m. Diesem habe ich noch ein Lichtundurchlässiges Sonnensegel übergezogen, da der Pavillon an sich gut ist, aber leider zu viel Licht durch lässt. Unter starker Sonne ist es nicht aus zu halten, wenn man längere Zeit ernsthaft campt und das Sonnensegel gibt dem ganzen die optimale Schattenzone. Ein par extra große Heringe sind auch noch zu empfehlen! Außerdem ist das ganze dann auch robust genug um einige Solarpanels auf zu legen, wenn man diese richtig befestigt. Mindestens zwei Seitenwände dafür kann ich auch noch empfehlen, dann ist das ganze weitestgehend Wetterfest und man kann auch bei stärkeren Stürmen die ganze Küche einfach stehen lassen.
-
Es handelt sich um meine originale Twingo 3 Heckablage. Ich kenne zwei Ausführungen von denen, die harte die ich habe kann man auch einfach nachkaufen, ich denke das sollte auch passen. Diese ist sehr stabil und man kann dort leicht so einiges installieren.
Ich habe ein paar Lautsprecherkabel von meinem Radio bis zum Heck gelegt. Diese habe ich unter den unteren Seitenverkleidungen am Boden gezogen. Anschließend habe ich an der Seitenverkleidung im Kofferraum knapp unter der Heckablage wieder einen vierpoligen Stecker angeschlossen, damit das ganze leicht zu trennen ist.
-
Hier zwei Fotos, von einem der zwei Lautsprecher, wie ich diesen eingebaut habe. Die Ablage wurde einfach zwei mal gelocht und mit dem vorhandenen Montagematerial festgeschraubt. Die Lautsprecher zeigen zwar ein bisschen nach hinten, aber wenn man die Lautstärke anpasst, ist das nicht bemerkbar. Es handelt sich um Focal Coax Lautsprecher "ACCESS 130 AC" im Durchmesser 130mm. Die Kabel habe ich mit GFK Spachtelmasse fest gemacht, damit diese nicht herumhängen und ein Stecker wurde verbaut, damit man die Heckablage einfach abnehmen kann und es kann sich nichts verhaken. Die Schrauben habe ich mit Schrumpfschlauch abgedeckt, somit kann man sich auch nicht verletzen.
-
Hi, ich habe es geschafft, zwei Lautsprecher in meiner Heckablage zu integrieren! In den Türen ist das kaum bis gar nicht möglich. Ich stelle heut abend mal ein paar Fotos rein! Das geht echt gut und ich bin zufrieden damit!