Hallo Leute đ, ich habe einen Twingo 3 mit 69ps, 1l aus 2016, er hat weniger als 52tkm und ich wĂŒrde gerne wissen ob ihr irgendwelche tipps zum spritsparen habt, ich habe einen durchschnittsverbrauch von 6,2l und das kommt mir bisschen viel vor, ich fahre echt gerne mit dem auto und habe jetzt auch angefangen cruise control zu benutzen was vielleicht auch helfen könnte das ich nicht so viel fĂŒr sprit ausgeben muss und auch mehr in das auto investieren kann đ, nĂ€chsten monat werde ich neue boxen einbauen
brauche tipps zum spritsparen
-
-
Das hÀngt hauptsÀchlich davon ab, wo du den Kleinen bewegst und vor allem wie.
Im Stadtverkehr liegt er immer etwas höher.
Bei Langstrecken und ruhiger Fahrweise kannst du unter 5 Liter kommen.Sonst gelten halt die ĂŒblichen Tipps, die man dir auch schon in der Fahrschule erzĂ€hlt hat.
Meiner ist ein getunter TCE90EDC, auch aus 2016.
Tour von Bonn nach Den Haag - durchschnittlich 4,3l/100km
Ruhiger Stadtverkehr und zur Arbeit - 6,5l
Knallgastour zum NĂŒrburgring - dann gehen auch 12l durch. Aber der Spass ist es mir dann auch wert

Gleiche Strecke zum Ring, aber gemĂ€chlich, vorausschauend und ohne Vollgasbeschleunigungen (schön gemĂŒtlich durch das Ahrtal schiggern), dann sind auch hier unter 5 Liter drin.
-
Ah ok, vielen dank fĂŒr die info đ, bin vorhin gefahren und hab die gĂ€nge bisschen fĂŒher geschaltet: 1 gang bis 17 kmh, 2 er bis 28, 3 bis 40 und 4 bis 50 ab dann kann man oft schon mit dem 5ten fahren habe ich gemerkt, selbst bergauf, mit schwung, ist ok maximal 6l wenn man berg hoch muss in dem.
Lohnt sich Chiptuning bei meinem ? Hahaha, habe gehört die verbrauchen dann auch meist weniger und natĂŒrlich wĂ€ren paar ps mehr auch nicht schlecht đ
-
Mein TCE90EDC braucht im Schnitt 6,3l und fĂ€hrt mit der Kombination Winterreifen und Sparsame Sommerreifen ca. 0,2l sparsamer als mit Allwetterreifen das ganze Jahr durch. Der 70Ps Sauger wird da nicht viel sparsamer sein. Mein gĂŒnstigster Verbrauch liegt bei 5,2l und maximal braucht er ca.7,3l, aber nur wenn man viel bergige StraĂen fĂ€hrt ganz selten mal. Ich dokumentiere das nun seit 2018, wo ich den neu gekauft habe. Da kann man bei gemĂŒtlicher Fahrweise eventuell was machen, aber der Schnitt ist fĂŒr mich nicht unter 6,3l zu bringen. Das wĂŒrde ich aber als recht sparsam bezeichnen.
-
Ich habe den SCe 70 und kann den auch entspannt unter 5l fahren.
Wie Lorvanich dokumentiere ich auch seit ich ihn habe jede TankfĂŒllung. Bei Vollgas gehen gut 8,5l durch und bei entspanntem, vorausschauendem Fahren wie gesagt unter 5l.
Bei mir haben die ersten Bremsen aber auch 130.000km gehalten.. Glaube das sagt viel darĂŒber aus, wie vorausschauend ich fahre.