Lautsprecher Auswahl hilfe

• Hallo, ich habe noch die standard werk verbauten lautsprecher drin, hatte die jbl club 3 64 fsl und wollte fragen ob die gut sind oder ob es bessere alternativen gibt. Hatte auch überlegt mit butyl die türen zu dämmen.

Haben die einen besseren bass als die vom werk ? Und eine bessere klarheit insgesamt ?

Danke im voraus für die antworten 😊

• Hängt davon ab, welches Radio bei dir verbaut ist. Radio Connect R&Go oder Media Nav (mit Touchscreen).

Wenn du das Connect R&Go drin hast, brauchst du bei der Auswahl der Lautsprecher nicht viel Aufwand reinstecken.

Die Begründung ist simpel: Das R&Go hat viel zu wenig Ausgangsleistung. Bessere Lautsprecher bringen dir auf jeden Fall einen besseren Klang, so lange du niedrige Lautstärkepegel nutzt. Schon bei mittlerer Lautstärke schafft das Radio dann keine ausreichenden Tiefen mehr und lauter wird es zudem auch nicht mehr.

Meine Erlebnisse, nachdem ich die Focal IFR 165-2 verbaut hatte. Ohne zusätzliche Endstufe (was auch nicht plug and play geht) wirst du vom Potential der Lautsprecher wenig haben.

Mit dem Focal Ibus 2.1 habe ich die Schwäche vom Werksradio dann kompensiert.

Tür dämmen - definitiv. Ich habe nur die Türpappen behandelt, damit es nicht so rappelt. DIe Türen selbst sollte ich auch noch machen.

SCe70 Experience (2017)

R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

• Ich habe ebenfalls die Türbleche innen mit Alubutylmatten und die Verkleidung etwas gedämmt zum Teil mit Schaumstoff, da die Türverkleidungen vibrieren können. Die Focal Lautsprecher und die Focal Endstufe machen das Klangerlebnis perfekt. Das original Radio hat klanglich keinerlei Chance gehabt und musste einem besseren Radio weichen.

Am besten neue Lautsprecher einbauen, laut aufdrehen und an vibrierenden Stellen mit Schaumband nachhelfen, so hab ich das gemacht. Und vorher je eine Tüte neue Türclips kaufen. da gibt es zwei Sorten die jeweils verbaut sind.