Beiträge von zille

    Bei meinem Twingo ist bald die erste Inspektion fällig (20000 km). Renault sagt mir dass ich bis 300 Euro bezahlen muss. das ist doch nicht normal. Hat noch jemand für die erste Inspektion 300 Euro oder mehr bezahlt ?

    Mit meinem Smart ging ich selbst bei Kleinigkeiten nie unter 400,- aus der Werkstatt (letzte schlug mit 1200 zu Buche, weshalb ich mich auch für ein neues Auto enschieden habe...mit dem Alter wird es ja nicht günstiger...)und ich war in einer freien... Ich habe mit ca. 300,- gerechnet pro Durchsicht. In meinem Vertrag steht drin, was bei einer kleinen und was bei einer grossen Durchsicht so alles gemacht wird. Klar, gewechselt werden nur ein paar Sachen. Aber es wird auch ein beachtlicher Teil kontrolliert (war so eine Checkliste dabei).


    Ich bin mir sicher, dass man OHNE Wartung nicht so viel bezahlt hätte. Wenn es nur ein ÖW gewesen wäre, hätte man wohl sicher nur um die 90-100 € bezahlt...vermute ich mal...Das Durchchecken nach Renault-Vorgaben wird den Preis ausmachen.


    Ich habe mich beim Kauf gleich für einen Wartungsvertrag entschieden. Sparen werde ich da nichts mit, aber ich ärgere mich dann auch nicht.... :saint: Der Vorbesitzer meines Smarties hat genau Buch geführt über alle Ausgaben: in den ersten Jahren kam der mit dem NEUEN Auto locker auf 1000,- ... :S Schon deswegen hab ich den Wartungsvertrag gemacht...sind auch Verschleissteile drin...Hoffe, dass man mich dann nicht so abkassieren kann... ;)

    Wieviel hast du für diesen Wartungsvertrag(mit Verschleissteilen) zusätzlich bezahlt ? Ich habe zwar eine 5-Jährige Garantie aber ohne Wartungsvertrag. Gruß.

    Ich wiederhole mich: 8,2L im "Winter" Schnitt, Klima oft an, permanentes Beschleunigen + Verzögern, nix mit 70km/h dahinrollen. Wenn mal längere Strecken gefahren werden sind 4,x lt. BC kein Problem. Es wird aber nicht länger gefahren!


    Da war der T1 bei identischem Profil deutlich sparsamer (und spritziger...) mit seinen unfassbaren 43kW. Und das MEGA - bessere FM!!! Radio hatte der auch (ach ich schweife schon wieder ab, Nostalgie...)


    Saufziege, elende... Da braucht mein 200PS Spielzeug SLK kaum mehr und der 350PS 928 gerade mal das doppelte. Vielleicht sollte meine Frau auf 928 umsteigen? Wer will einen T3 Liberty?

    Du hast hier das Forum verfehlt. Interessiert niemanden im Twingo Forum ob du SLK und 928 fährst.

    @zille
    Lese bitte noch einmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, das ich unseren Sportage im normalen Alltagsbetrieb mit diesen Werten fahre, sondern unter den von mir genau beschriebenen Umständen. Mir ging es eigentlich nur darum, auf zu zeigen, dass bei konstanter Fahrweise unter guten Bedingungen diese Werte mit einem rd 500kg schwereren Wagen möglich sind. Das dies bei wechselnden Bedingungen mit andauernden Beschleunigen/abbremsen nicht geht ist schon klar!

    Wenn du mit dem Twingo unzufrieden bist dann verkauf ihn doch. Ständig meckerst du über den Twingo. Ich bin sehr zufrieden mit dem Twingo. Und deinen Kia kannst du in einem Kia Forum loben. Wieviel verbraucht dein Kia Sportage im Durchschnitt ?

    Ich Denke, das Problem am SCe 70 ist die Direkteinspritzung. Das scheint Renault ohne Aufladung nicht wirklich in Griff zu haben. Gerade die Regelung im Teillast und unter niedriger Last scheinen nicht wirklich zu funktionieren.
    Meiner pendelt z.B. bei Tempo 50 auf ebener Fahrbahn mit Tempomat zwischen 4,4l und 5,0l hin und her. Bei 70 zwischen 4,8l und 5,6l. Zum Vergleich: Unser Sportage mit 1,6l Sauger 135PS zeigt auf der selben Strecke bei 50 rd. 3,7 - 4,2l und bei 70 4,0 - 4,8l an. Ähnliches gilt auch bei Tempo 100 und 120 und spiegelt sich exakt so im tatsächlichen Verbrauch wieder...


    Von Verbräuchen wie @feuerfisch angibt (ca. 5,2l bei 120) kann ich nur träumen - da bewegt sich meiner so um die 6 Liter....


    PS: EZ Sommer 2017 km Stand rd. 13.000....

    https://www.spritmonitor.de/de…rtage.html?exactmodel=gdi
    Verbrauch von deinem Kia Sportage 135 PS bei Spritmonitor im Durchschnitt 8,47 Liter, minimalverbrauch 6,49 Liter. Wie du auf 3,7-4,8 Liter Verbrauch bei Sportage kommst ist mir ein Rätsel. Mit meinem Twingo Sce 70 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern obwohl ich viel im Stadtverkehr fahre. Twingo ist spitze.

    Ich fahre die 90PS-Version und verbrauche im Durchschnitt so 6.8 Liter. Fahre halt viel Kurzstrecke und Stadt und nur selten mal längere Strecken auf der Autobahn.
    Allerdings ist ja auch Winter und Heizung und auch Sitzheizung laufen fast immer :D
    Habe nun andere Reifen drauf (Allwetter) und denke der Verbrauch wird auf 7.2 oder so steigen. Finde ich für so ein kleines Auto echt viel, vor allem da ich fast immer im ECO-Modus fahre.


    Hoffe einfach mal, dass der Verbrauch im Sommer sinken wird, da kann ich ja einfach das Dach und Fenster aufmachen und brauche eher selten die Klima :D

    Wenn du zumeist nur in der Stadt fährst dann darfst du dich nicht wundern das dein Twingo 6,8 Liter verbraucht. Mit 6,8 Litern bist du noch gut bedient. Es gibt Autos z.b. Audi A1 die noch einen höheren (Stadt)Verbrauch haben.

    ich bin gestern von Fürth nach Hause gefahren.... viel Baustelle mit 100 km/h und bei unbegrenzt so schnell wie möglich... also fast durchgehend 165 km/h. War dann bei 7 l/100km. Vorher getankt und vom BC abgelesen. Der Momentanverbrauch bei 165 schwankte zwischen 9 und 14 l/100km, je nach Steigung natürlich. Ich denke wenn man da ungehindert längere Zeit sehr schnell fährt kommt man auch an die 8l ran...

    Bin Heute mit meinem 69 PS Twingo 100 km Autobahn gefahren, meistens 150 km/h gefahren, der Verbrauch war 6,5 Liter. Mindestens 8 Liter Autobahnverbrauch wie bei deinem Twingo ist schon zu viel.

    Geil... die 2,7 schaffst du aber auch nur in einer Sonntagnacht, dank LKW-Fahrverbot und wenig Verkehr auf einer möglichst hügelfreien Strecke, oder? Ich liege auch etwa bei 5 Litern (nicht von der Anzeige links verwirren lassen... ich notiere ihn dort erst seit sehr kurzem)... Aber gerade Fahrten in der Stadt jagen den Verbrauch doch ganz schön hoch, deshalb komme ich auf 4,9 - 5,1...

    Ja klaro, hügelig darf die Strecke nicht sein.Es gibt genug Baustellen wo der Verkehr sogar auf 60 km/h limitiert ist z.b auf der B 10, Stuttgart-Göppingen, ein Paradies für Spritsparer. Für sparsame Schwaben ein Paradies :thumbup:

    Verbrauch 7,7 Liter, das ist doch nicht normal, irgendetwas stimmt nicht bei deinem Twingo. Mein Verbrauch liegt bei 5 Litern, mein Rekord war 2,7 Liter aber nur wenn man brav 70-80 km/h fährt. Lass den Twingo bei Renault checken, 7,7 Liter sind nicht normal.