Verbrauch SCe 70

  • Dem muss ich leider wiedersprechen , fahre mit Tempomat 120kmh und komme da im Winter auf 5,2 Liter.

    Klappt auch ohne Tempomat ;)
    Kamen heute aus dem Ruhrgebiet zurück... mit starken Gegenwind aus Südwest nahm sich 5,8 ltr.
    gratis dazu Windböen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und bevor wieder die Vermutung aufkommt, das es am Fahrer liegt - der Twingo war jetzt 2x in der Werkstatt zum prüfen - ohne Ergebniss. Aber, mit den Werkstatersatzwagen Clio 75PS und Duster 115PS Benziner, kam ich auf lt BC auf 5,2 und 5,5 Liter...

  • Also, der SCe 70 ist bei allem unter knapp 6/l ein Verkehrhinderniss - in Folge dessen kann ich die Aussage von Stefan1766 voll bestätigen. Meiner braucht auf ebener Fahrbahn Autobahn 110km/h mit Temomat im Schnitt 5,8l. Um Sparsam um die 5 Liter zu fahren heisst es dann Tempomat um die 85/km/h und hinter die LKW´s klemmen...

    Erst mal wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr...


    Du solltest Dein Auto doch noch mal Checken lassen, denn um sparsam 4,3 l Durchschnittsverbrauch zu erreichen darf man ruhig 100 fahren...


    Verbrauch SCe 70


    Und im gesamten Durchschnitt sind 5,2 l drin, auch OHNE ein Verkehrshindernis zu sein.....

  • kann ich grundsätzlich unterschreiben, auch wenn ich die 4,3 L nicht erreichen konnte, aber fahre halt auch zu selten längere Autobahnstrecken, um da eine richtige Studie aufgestellt zu haben.


    6 Liter sind nicht notwendig, um kein Hindernis zu sein. Sicherlich rast man mit einem Verbrauch zw. 4,5 und 5,5 L nicht auf der linken Spur mit den ganzen SUVs um die Wette, aber 100 auf der rechten Spur würde ich jetzt nicht direkt als Verkehrshindernis bezeichnen, denn dann wären bestimmt 20-30 % der auf der Autobahn befindlichen PKW ein Verkehrshindernis. 8|


    Ob der leicht erhöhte Verbrauch bei @rossi74 nun wirklich ein Defekt am Auto ist, lässt sich schwer abschätzen. Sicherlich spielt deine Fahrweise ein bisschen mit rein und die größere Rolle wohl die Örtlichkeiten... Viele Berge, viele Ampeln, schlechte Ampelschaltung, kurze Strecken (kalter Motor)... Sind ja alles Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen.


    Auch im Vergleich zu den anderen Twingo 3, die bspw. bei Spritmonitor zu finden sind, denke ich, dass alles bis 6 Liter absolut im Rahmen ist und vermutlich durch Ortswechsel oder eine geringfügig geringfügige Anpassung des Fahrverhaltens auch schnell um mindestens 0,5 L gesenkt werden könnten. Aber vergleichbar ist es eigentlich nie^^ zu viele Variablen. :P


    Wer viel Autobahn fährt, hat es eh leichter, dann fallen die Stadtpassagen nicht so ins Gewicht und alle anderen werden immer einen höheren Gebrauch haben. Das kann einen stören, wird sich aber nicht verhindern lassen. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • 6 Liter sind nicht notwendig, um kein Hindernis zu sein. Sicherlich rast man mit einem Verbrauch zw. 4,5 und 5,5 L nicht auf der linken Spur mit den ganzen SUVs um die Wette, aber 100 auf der rechten Spur würde ich jetzt nicht direkt als Verkehrshindernis bezeichnen, denn dann wären bestimmt 20-30 % der auf der Autobahn befindlichen PKW ein Verkehrshindernis.

    Genau so ist es auf der AB fahre ich ihn auch mit 5,2 bei Tempo 90-120 (auch ohne Tempomat)
    nur hier zuhause eher 6+ @rossi74 kennst die Gegend ja ;)
    viele Berge und Steigungen :thumbup:

  • Ich fahre die 90PS-Version und verbrauche im Durchschnitt so 6.8 Liter. Fahre halt viel Kurzstrecke und Stadt und nur selten mal längere Strecken auf der Autobahn.
    Allerdings ist ja auch Winter und Heizung und auch Sitzheizung laufen fast immer :D
    Habe nun andere Reifen drauf (Allwetter) und denke der Verbrauch wird auf 7.2 oder so steigen. Finde ich für so ein kleines Auto echt viel, vor allem da ich fast immer im ECO-Modus fahre.


    Hoffe einfach mal, dass der Verbrauch im Sommer sinken wird, da kann ich ja einfach das Dach und Fenster aufmachen und brauche eher selten die Klima :D

    Wenn du zumeist nur in der Stadt fährst dann darfst du dich nicht wundern das dein Twingo 6,8 Liter verbraucht. Mit 6,8 Litern bist du noch gut bedient. Es gibt Autos z.b. Audi A1 die noch einen höheren (Stadt)Verbrauch haben.

  • Meine R65 bringt gut 200 kg auf die Waage und verbraucht bei nur 0,649 L Hubraum so viel wie der Twingo xD von daher will ich mich auch nicht beschweren. Wobei sie die 6 Liter auch nicht überschreitet, wenn ich sie trete xD


    Gut, ich muss aber zugeben, dass ich sie logischerweise nahezu nie in der Stadt ausführe. :P


    Ist eine Langkuh, keine Stadtkuh ;)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)