Kosten für die erste Wartung

  • Hab dies auch in dem anderen Thread zum Thema geschrieben... leider gibt's manche Themen ja doppelt.


    Ich war bei der Wartung, wurde alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, auch ein "Knatschen" durch eine falsch befestigte Manschette am Lenkrad und das Scheppern der rechten Türverkleidung bei Musik ist auf meinen Wunsch hin beseitigt worden. :)


    Es wurde sogar 5w40 genommen, obwohl meiner Ansicht nach das 10w40 absolut zureichend gewesen wäre. Mir war es dank des Komplettpreises ja egal.

  • Ich sehe gerade die machen ja auch Dacia !


    Bezahlen die auch einen Stundenlohn von 114,12 Euro ?


    Willst du bei denen anfangen? Oder nur ein Verweis auf einen zu hohen Preis? :P

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Mit meinem Smart ging ich selbst bei Kleinigkeiten nie unter 400,- aus der Werkstatt (letzte schlug mit 1200 zu Buche, weshalb ich mich auch für ein neues Auto enschieden habe...mit dem Alter wird es ja nicht günstiger...)und ich war in einer freien... Ich habe mit ca. 300,- gerechnet pro Durchsicht. In meinem Vertrag steht drin, was bei einer kleinen und was bei einer grossen Durchsicht so alles gemacht wird. Klar, gewechselt werden nur ein paar Sachen. Aber es wird auch ein beachtlicher Teil kontrolliert (war so eine Checkliste dabei).


    Ich bin mir sicher, dass man OHNE Wartung nicht so viel bezahlt hätte. Wenn es nur ein ÖW gewesen wäre, hätte man wohl sicher nur um die 90-100 € bezahlt...vermute ich mal...Das Durchchecken nach Renault-Vorgaben wird den Preis ausmachen.


    Ich habe mich beim Kauf gleich für einen Wartungsvertrag entschieden. Sparen werde ich da nichts mit, aber ich ärgere mich dann auch nicht.... :saint: Der Vorbesitzer meines Smarties hat genau Buch geführt über alle Ausgaben: in den ersten Jahren kam der mit dem NEUEN Auto locker auf 1000,- ... :S Schon deswegen hab ich den Wartungsvertrag gemacht...sind auch Verschleissteile drin...Hoffe, dass man mich dann nicht so abkassieren kann... ;)

    Wieviel hast du für diesen Wartungsvertrag(mit Verschleissteilen) zusätzlich bezahlt ? Ich habe zwar eine 5-Jährige Garantie aber ohne Wartungsvertrag. Gruß.

  • Bei meinem Twingo ist bald die erste Inspektion fällig (20000 km). Renault sagt mir dass ich bis 300 Euro bezahlen muss. das ist doch nicht normal. Hat noch jemand für die erste Inspektion 300 Euro oder mehr bezahlt ?

  • Absolut nicht außergewöhnlich, die Renault Niederlassung wollte sogar deutlich über 300 € für die erste Wartung.


    Habe drei Angebot eingeholt.
    Ein anderer Renault Händler hat es dann etwas günstiger angeboten.


    Meine Meinung :
    Keine Frage, gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld, aber muss das Motoröl denn gleich so teuer sein wie Druckertinte ?
    Da fühlt man sich als Kunde schnell übervorteilt.

  • Fahren wir hier einen BMW oder Audi ?


    Für die erste Inspektion habe ich bei einen VW UP 140 Euro bezahlt !


    Und meine Renault Werkstatt sagte mir 180-200 Euro.


    Das einige Werkstätten das Öl vergolden ist ja bekannt.

  • BMW ?


    Ich hab meinen Nachbarn neulich zum örtlichen BMW Händler gefahren, da er seinen 530GT von der Wartung abholen wollte.
    880 € hat der freundliche Berater aufgerufen. Dafür wurde der wagen auch Gratis gewaschen..... Wow.....


    Aber wir schweifen vom Thema ab, nach allem was hier schon geschrieben wurde sind 300€ bei Renault für die Wartung eines Twingos nicht unüblich.