Beiträge von zille

    Wie ich sehe fahren viele Leute hier locker 30000-40000 km im Jahr. Wusste ich es doch das die Zahl mit 15000 km/Jährlich im Durchschnitt nicht der Wahrheit entspricht, weil ich denke dass Auto-Versicherungen diese niedrige km Zahlen veröffentlichen, damit die Leute weniger fahren. Natürlich wusste ich dass der kleine Twingo gut abschneidet und die Sache mit dem Getriebe war erfunden, da bin ich mir ziemlich sicher. Twingo kann locker 200 000 km oder mehr.

    Die Zentralverriegelung spinnt manchmal bei geschlossenem Türen und Heckklappe,klack klack klack, verriegeln und entriegeln abwechselnd. Auch werden die Türen nicht verriegelt wenn ich losfahre. Was könnte das sein? Zum Glück habe ich noch die Garantie. trotzdem sollte sowas bei einem einjährigen Wagen nicht vorkommen. Fahre Twingo mit 69 PS.

    Es kann günstiger sein, das erste Service im Ausland zu machen. Habe nun in Belgrad umgerechnet 136 Euro für das erste Service inklusive Öl (Castrol Magnatec 5W-40 c3) bezahlt. Stundensatz 18,30 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

    Leute:Ab nach Belgrad, schöne Donau anschauen und dazu noch günstig Wartung erledigen :D

    Gern geschehen für die Aufstellung. Wir Autofahrer müssen zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Würde mal gerne wissen was die 40000 km Wartung kostet.

    Ich sollte wohl nach Mitteldeutschland meine Wartung machen :thumbup: Süddeutschland ist halt teuer,kann man nicht ändern. ATU ist das allerletzte, viele Autofahrer haben schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht.

    Ich kenne einige Leute die den 1 BMW fahren. Die 1 Fahrer müssen bei der "kleinen Inspektion" mindestens 500 Euro bezahlen.
    Hier die Twingo Rechnung:
    Wartung incl. Mobilitätsgarantie, Frostschutz bis -27 Grad, Dialogcheck durchgeführt 134 Euro
    Ölfilter 14 Euro
    Austausch Luftfilter 11 Euro
    Dichtring 1 Euro
    Motoröl 5 W 40; 3,7 Liter 57 Euro
    Scheibenklar 5 Euro
    Kühlflüssigkeit 2 Euro
    Luftfilter 16 Euro
    plus Mehrwertsteuer
    macht zusammen 286 Euro
    Habe die Preise aufgerundet

    Erste Wartung 20000 km hat mich 286 Euro gekostet, das geht voll in Ordnung. Vier Liter Öl 5W40, Ölfilter und Luftfilter erneuert, Dichtring, Scheibenklar,, Kühlflüssigkeit. Sehr gutes Renault Autohaus in Stuttgart, wer da lebt weiss bescheid welches Autohaus ich meine. Rechnung präzise erklärt, sehr freundlich die Renault-Leute dort.

    natürlich will keiner unnötig Geld ausgeben...Ein Kleinstwagen hat im wesentlichen die gleichen Bauteile wie alle anderen Autos auch. Deswegen müssen die Wartungschritte auch durchgeführt werden. Ein geringerer Preis kommt ja nicht zustande nur weil ein Kleinstwagen vielleicht einen halben Meter kürzer ist....
    Früher waren mal die Kleinwagen und auch die Kleinstwagen sehr spartanisch ausgestattet, deswegen musste man auch weniger warten als bei größeren Wagen mit Klimaanlagen und so weiter... auch die Motoren waren sehr einfach gestrickt. Heute hat man auch bei den Kleinstwagen aufwendige Turbomotoren und Ausstattungen die es früher nur in der S-Klasse gab.....
    Das hat am Ende natürlich seinen Preis.

    Das stimmt schon dass selbst Kleinstwagen "komplizierter" gebaut werden aber nicht so aufwendig gebaut werden wie die höheren Fahrzeugklassen, trotzdem finde ich dass mein 69 PS Motörchen viel weniger Arbeit erfordert als eine S-Klasse. Wenn die Wartungspreise fast ähnlich sind wie in der Mittelklasse/Oberklasse dann kaufe ich mir das nächste mal einen Renault Talisman :D Ich denke dass bei einem Twingo eine Inspektion bei 30000 Km oder 2 Jahre völlig ausreicht wie der Nutzer PSA meinte, aber so ist das eben, die Werkstätten wollen uns abzocken.