Kosten für die erste Wartung

  • ja, leider absolut im Rahmen. Ich habe es für 250€ machen lassen, aber auch nur um dir Garantie im ersten Jahr nicht aufs Spiel zu setzen... Der Rest wird jetzt selbst erledigt.


    Ich finde es ist ziemlich happig was verlangt wird, aber es kommt eben auch immer darauf an was es einem wert ist, denn irgendwie muss nun mal das Geld verdient werden und die Kosten gedeckt werden.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Moin Moin,
    unser Lütter hat entspannte 189,- Euro verschlungen. Für einen Kleinwagen ist das wirklich nicht zu teuer. Bei einer Forderung von 300,- oder mehr hätte ich es irgendwo beim BOSCH-Dienst machen lassen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • trotzdem sind 300 Euro zu viel für einen Kleinstwagen, finde ich jedenfalls.

    natürlich will keiner unnötig Geld ausgeben...
    Ein Kleinstwagen hat im wesentlichen die gleichen Bauteile wie alle anderen Autos auch. Deswegen müssen die Wartungschritte auch durchgeführt werden. Ein geringerer Preis kommt ja nicht zustande nur weil ein Kleinstwagen vielleicht einen halben Meter kürzer ist....
    Früher waren mal die Kleinwagen und auch die Kleinstwagen sehr spartanisch ausgestattet, deswegen musste man auch weniger warten als bei größeren Wagen mit Klimaanlagen und so weiter... auch die Motoren waren sehr einfach gestrickt. Heute hat man auch bei den Kleinstwagen aufwendige Turbomotoren und Ausstattungen die es früher nur in der S-Klasse gab.....
    Das hat am Ende natürlich seinen Preis.

  • Es ist schon irgendwie komisch das ein Twingo 1 von 2004 nur alle 2 Jahre oder 30000 km zur Inspektion muss und so ein "Hochmodernes" Auto wieder der Twingo 3 jedes Jahr ?!


    Sind die Franzosen (Twingo) so schlecht geworden ?


    Bei anderen PKW´s geht´s doch auch. Denn ersten Ölwechsel nach 30000km oder nach 2Jahren und die erste Große Inspektion nach 3 Jahren oder 60000 km.


    Bei den Mégane meiner Tochter geht es doch auch "Alle 2 Jahre oder 30000km".


    Mir kommt es irgendwie vor man wird Bestraft da man sich ein günstiges Auto gekauft hat.

  • natürlich will keiner unnötig Geld ausgeben...Ein Kleinstwagen hat im wesentlichen die gleichen Bauteile wie alle anderen Autos auch. Deswegen müssen die Wartungschritte auch durchgeführt werden. Ein geringerer Preis kommt ja nicht zustande nur weil ein Kleinstwagen vielleicht einen halben Meter kürzer ist....
    Früher waren mal die Kleinwagen und auch die Kleinstwagen sehr spartanisch ausgestattet, deswegen musste man auch weniger warten als bei größeren Wagen mit Klimaanlagen und so weiter... auch die Motoren waren sehr einfach gestrickt. Heute hat man auch bei den Kleinstwagen aufwendige Turbomotoren und Ausstattungen die es früher nur in der S-Klasse gab.....
    Das hat am Ende natürlich seinen Preis.

    Das stimmt schon dass selbst Kleinstwagen "komplizierter" gebaut werden aber nicht so aufwendig gebaut werden wie die höheren Fahrzeugklassen, trotzdem finde ich dass mein 69 PS Motörchen viel weniger Arbeit erfordert als eine S-Klasse. Wenn die Wartungspreise fast ähnlich sind wie in der Mittelklasse/Oberklasse dann kaufe ich mir das nächste mal einen Renault Talisman :D Ich denke dass bei einem Twingo eine Inspektion bei 30000 Km oder 2 Jahre völlig ausreicht wie der Nutzer PSA meinte, aber so ist das eben, die Werkstätten wollen uns abzocken.

  • Es ist schon irgendwie komisch das ein Twingo 1 von 2004 nur alle 2 Jahre oder 30000 km zur Inspektion muss und so ein "Hochmodernes" Auto wieder der Twingo 3 jedes Jahr ?!

    Ab dem Tce90 als Downsizeturbo wäre das zu verstehen. Aber warum ist das beim sce70 nötig. Auch sind 20000 im Jahr relativ viel, die meisten werden das nicht in 2 Jahren erreichen....

  • Hab dies auch in dem anderen Thread zum Thema geschrieben... leider gibt's manche Themen ja doppelt.


    Ich war bei der Wartung, wurde alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, auch ein "Knatschen" durch eine falsch befestigte Manschette am Lenkrad und das Scheppern der rechten Türverkleidung bei Musik ist auf meinen Wunsch hin beseitigt worden. :)


    Es wurde sogar 5w40 genommen, obwohl meiner Ansicht nach das 10w40 absolut zureichend gewesen wäre. Mir war es dank des Komplettpreises ja egal.

    Hat die Werkstatt sich im Wartungsprotokoll versehen ! Da steht was von RN 0700 Öl aber es muss ein RN 0710 sein.

  • @PSA du müsstest mir mal sagen wo genau du das liest, denn ich sehe nur RN700/RN710 und ich kann dir zwar die Unterschiede zwischen den beiden Spezifikationen nicht sagen, aber im Netz finde ich auf der Suche nach Öl auch eigentlich nur Öle, die beiden Spezifikationen entsprechen. Und sie haben ja ÖL verwendet welches dem entspricht.


    Aber kannst mir ja sagen wo genau du RN700 gelesen hast, denn auf der Rechnung steht RN710 Öl.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)