Klimaanlage

  • Da muss ich euch leider wiedersprechen ,bei allen Marken ist immer das selben Verfahren, bei klima automatik springt die klimaanlage wie die Bezeichnung es verrät Automatisch mit, bei manuelle Klimaanlage musst du die manuel einschalten , was das problem mit Beschlagene Scheiben betrifft da wir unsere klimaanlage immer mit läuft haben wir überhaupt keine probleme, was die Heizung betrieft muss ich sagen das unsere Knuffel ganz schnel warm wird , es ist mir langsam peinlich wenn ich hier von den ganzen probleme lese weil wir das überhaupt nicht bestätigen können andereseit freue es uns das es so ist ;)


    Falsch, dass Ding heißt nicht Klimaautomatik, weil sie immer automatisch angeht, sondern weil die vorgewählte Temperatur im Fahrzeuginneren überwacht und automatisch gehalten wird, sofern sie eingeschaltet ist. Das geht im Rahmen sogar ohne eingeschaltetes Klimateil, sofern die Außentemperaturen nicht die im Fahrzeug übersteigen. Aber! Bei den meisten Herstellern ist es so, dass sich die Anlage den letzten eingestellten Zustand merkt, sprich, ist sie aus, dann bleibt sie auch bei erneutem Fahrzeugstart aus. Dann muss man sie auch selbst wieder einschalten. Deshalb ist ein Ausschalter, der dann auch noch leuchtet, wenn die Klima aus ist, völlig unsinnig. Genauso wie übrigens ein extra Ausschalter. Eine Klimaanlage, egal ob automatisch oder manuell, sollte einen Einschalter besitzen. Eine Klimaanlage, welche beim Start des Fahrzeugs automatisch angeht, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich bin strikter Gegner von sinnlos in Betrieb befindlichen Klimaanlagen.


    Bei der manuellen Klimaanlage gibt es im Gegensatz zur Klimaautomatik keine vorgewählte Temperatur. Die Regler werden wie bei einer normalen Lüftung nach Wohlbefinden eingestellt. Einziger Unterschied zur normalen Lüftung, sie kann halt zusätzlich auch kühlen und trocknen.

  • So ganz schlüssig find ich die Klimaautomatik auch nicht. Wenn ich bei aktivierter Automatik die Klimaanlage ausschalte (rote Lampe leuchtet) geht auch die Automatik aus (gelbe Lampe erlischt). Ich möchte aber gern selbst bestimmen wann der Klimakompressor mitläuft und das unabhängig ob Automatik "an" oder "aus". Also geht Automatik nur mit Klima "an"?


    Kenn ich so nicht. Auch mein aktueller S-Max lässt dies getrennt regeln.

  • Bei meinen Zafira mit manueller Klima läuft der Kompressor immer permanent mit, egal ob Klima an oder nicht. Ist bei vielen Autos heutzutage so....

  • http://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/klimaanlage.html Glaube bei den neuen Opel sieht man es am Kompressor nicht mehr von außen, ob die Magnet-kupplung angeht oder nicht. Angetrieben ist der Kompressor immer nur bei Klima aus, läuft er frei mit. Also ich verstehe immer noch unter einer Klima Automatik, das meine exakte Wunsch Temperatur einstellen kann und diese auch gehalten wird. Bei einer manuellen ist das nicht möglich. Die Auto Funktion habe ich selten genutzt weil dieses laute voll Gebläse als störend finde. Wenn keine Klima will Schalter ich sie aus, beim T3 halt am off Schalter was übrigens der Megane 3 auch hat da ist halt das A aus, beim T3 die rote Lampe an. Ob so oder so, hätte man machen können, ist halt so. @Winnipuh71 habe es ja gemütlich und fahre ihn gerne aus, nur mit Klima und Heizung an, fast 1 Liter Mehrverbrauch ist mir zu viel, komischer weiße beschlagen meine Scheiben fast gar nicht mehr, als wie am Anfang, auch ohne Klima.

  • Hallo,


    bei uns ist die Klimaautomatik ständig an. Und bisher ist von innen nix gefroren oder auch nur beschlagen gewesen.
    Und das Auto steht immer draußen. Unter nem Carport.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Naja im Winter kann die Automatik ja auch die eingestellte Temp. halten ohne das Klimateil zu nutzen. Ich würde es dann nur zuschalten um z.B. den Innenraum zu entfeuchten...


    Wie klimatisiert er denn wenn ich die Automatik aus mache und auch sonst nix drücke (also weder Kopf, Fuss, etc...)?

  • So sieht es bei mir aus:
    Bild 1: ist die Klimaanlage an, Automatik betrieb




    IMG_20170111_102559.jpg



    Bild 2:
    AC aus , läuft nur die Heizung




    IMG_20170111_102611.jpg



    Bild 3 :


    Alles ist aus !!!





    IMG_20170111_104738.jpg





    Ich hoffe dass ich ein wenig klarheit bringen konnte :thumbup:

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • Ja genau Bild 2 würde mich interessieren. Klima ist aus, klar Lampe leuchtet. Aber die Lampe der Automatik ist damit ausgegangen. Also auch keine automatische Temp. Regelung und Luftverteilung mehr?