Klimaanlage

  • Aber dann kommt ja erst mal nichts raus. Muss ich die Lüftung hoch stellen und dann heizt er? Oder auch schon vorher? Also mein Unbehagen ist, dass ich nicht weiß, wann die Heizung arbeitet.

  • hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine frage zur klimaanlage. der TCE meiner frau hat die klimaautomatik. wenn die automatik ausgeschaltet ist, wann ist die klimaanlage eingeschaltet: wenn das rote lämpchen leuchtet, oder nicht?
    meine überlegung: es gibt die "max" taste, die zum abtauen der frontscheibe und so dienen soll. wenn ich die drücke, geht das gebläse auf max, und die rote lampe der klimaanlage aus. also war meine überlegung, dass
    klima an = lampe aus, klima aus = rote lampe an ist. bei meinem megane ist es ähnlich, nur der zeigt im display ziemlich deppensicher an "AC off". ja wie isses denn nu? schomma danke im vorraus :)

    korrekt!
    Leider irgendwie bisschen unlogisch...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • @Emily ^^ als erstes Klima aus, AC off drücken, rote Lampe leuchtet,als beispiel Heizung auf 25°C entweder dann auf AUTO drücken dann bläst es so lange, bis die Temperatur erreicht ist, je näher dieser kommt schaltet das Gebläse automatisch runter, oder selbst am rechten Regler die Stufe mit der"Hand" hoch drehen.

  • Das ist in der Regel auch so! Ich drücke “Auto“, dann geht die Klima mit an. Ist es jedoch draußen kälter als meine eingestellte Temperatur, drücke ich die Klima direkt aus. Das passiert allerdings selten, da ich “Auto“ nahezu immer aktiviert habe - dafür hat man sie ja ;)

  • Ist ja auch Sinn und Zweck einer Klimaautomatik. Auto einschalten und fertig. Der Kompressor für die Klima läuft dann nicht immer mit, sondern schaltet sich automatisch zu und ab. Deshalb "Automatik".

  • So, heute war es nun soweit. Wie im alten Clio.


    Die Frontscheibe war von innen zugefroren.


    :thumbdown:


    Bin natürlich begeistert, denn genau das hatte ich vorher schon. Das Eis drinnen lässt sich auch super entfernen. Pure Ironie natürlich. Kratzen geht nicht, weil man dann die Eisstücke auf der Armatur liegen hat. Und mit Spray sprüht man sich auch alles nass.


    Immerhin: während der Fahrt beschlugen die Scheiben nicht.

  • Ist ja auch Sinn und Zweck einer Klimaautomatik. Auto einschalten und fertig. Der Kompressor für die Klima läuft dann nicht immer mit, sondern schaltet sich automatisch zu und ab. Deshalb "Automatik".

    100% meine Meinung und mein Vorgehen bei Wagen mit Klimaautomatik.
    Bei den 4 letzten Wagen, in Summe min. 600.000km, nicht ein mal auf manuell geschaltet, warum auch???
    Unser T3 hat nur die einfache Klima...