Wertminderung/Problemlösung -> Radio

  • Gestern auf dem Weg zum Freundlichen das Radio ausgiebig getestet. Ich muß zugeben das die "Symptomatik" seit dem Tausch des Radios deutlich abgenommen hat. Das hat natürlich den "Nachteil" das es jetzt, denke ich, als erheblicher Mangel kaum mehr durchgeht. Der Freundliche gibt an er habe alles getan was Renault zur Behebung vorschreibt, man könne jetzt nur abwarten ob es nochmal ein Softwareupdate gibt. Ein Austausch gegen ein anderes Radio ist nur unter kompletten Verzicht auf die Lenkradbedienung und der Freisprecheinrichtung möglich.
    Nach einer Recherche im Netz ergibt sich für mich folgendes Bild: Nicht alles führt zu einer Rückgabe, Wandlung oder Wertminderung, auch Neuwagen müssen nicht perfekt sein. Da bleibt nur, dies individuell über den Rechtsweg zu klären, mit Gutachten und allem was sonst noch so dazu gehört. Alles in allem eine eher unbefriedigende Situation, aber ich frage mich ob es Sinn macht, viel Geld in einen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang zu versenken. Zumindest schriftlich werde ich es jetzt beim Freundlichen und bei Renault anzeigen damit ich etwas in der Hand habe. Das Radio ist halt sch....e und daraus kann man kein Gold machen. Werde jetzt mal eine andere Antenne aufschrauben und es damit probieren. Wurde hier im Forum mal erwähnt.
    Tja, dies gilt allerdings nur für mich da ich anscheinend das "Glück" habe mit einem eher kleinen Problem zurecht kommen zu müssen...


    Resignierte Grüße, Mattingo

  • Ein Austausch gegen ein anderes Radio ist nur unter kompletten Verzicht auf die Lenkradbedienung und der Freisprecheinrichtung möglich.

    ich weiß, aber ich bekam dann hier den tip, das es auch radios mit adapter für die lenkradbedienung gibt, dazu noch mit
    bluetooh (zum handy koppeln), externe handyhalterung und schon ist´s zumindest weitgehenst gerichtet


    glaub mir ich war auch strotz genervt


    ich glaub das geld für die antenne kannst dir sparen, half soweit ich mich erinnere, auch nicht


    nicht resignieren, sondern tips von usern hier holen, sind doch zum austauschen hier oder was suchst du ? :P


    :*

  • Das mit dem Tauschen des Radios habe ich hier alles gelesen. Hattest Du ein R&Go System und hast das mit den im Fred "Radio Macken" verlinkten Bestandteilen ausgetauscht ? Und das funzt, auch die Lenkradfernbedienung ?
    Der Freundliche meinte das würde nicht funktionieren, sie hätten auch mal ein Sony Radio verbaut, gab nur Ärger.
    Wenn doch, wäre das natürlch 'ne Option. Da es nicht ganz so dramatisch ist warte ich jetzt aber erstmal ab ob nicht doch was kommt. Sehe es eigentlich nicht ein das ich jetzt wieder Geld ausgebe, warte zumindest bis die Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit abgelaufen ist.
    Alles gut, Mattingo

  • Also, Radio Problem ist Sound dumpf, schlechter Empfang, geht ab und an aus, startet neu wie bei Zündung an? Mit FM ist der Sender Empfang echt nicht der Renner und auch die Lautstärke/Sound mit DAB oder eher gesagt DR so wird es im Radio R&Go angezeigt habe ich den besten Empfang und Sound. Vielleicht liegt einfach da der Fehler und nicht an den Komponenten? Seit ich auf DR höre ging das Radio noch nie so gut(sorry bin fast 40 für mich war das auch neu) wie gesagt Renault arbeitet daran, alle Austausch Aktionen, updates sonder anbauten( Gaby) usw. sollen nicht durchgeführt werden, warum Werkstätten es trotzdem durchführen wissen nur die und ist auch denen ihr Problem, es ist nur Schade, das der Kunde darunter leiden muss! Ich sage lieber einem Kunden, wir(Renault) arbeitet daran, bevor den 5 mal kommen lasse und Sachen erledigen wo sogar Renault sagt, bringt nix. So lange wir keine Lösung haben. Wenn so Aktionen von der Werkstatt laufen, kann ich es gut verstehen, nie mehr Renault, keine Frage. Nur das liegt am Service zum Beispiel 4 mal Dachhimmel tauschen oder Lambdasonden, statt die ganze Sache zu hinterfragen, warum ist das so? Jeder normale klar denkender Mensch sagt sich, aber echt wirklich und aller spätestens beim dritten mal eh da stimmt was an der Lösung nicht. Somit entschuldigte ich mich bei allen wo so einen kack service abgeliefert bekommen. Somit musste es euch klar sein es ist der Service und nicht die Marke Renault und mir ist auch klar, stimmt der Service nicht, ist es für den Kunden auch die Marke nicht. Schade das einige doch lieber Bäcker gelernt haben sollten als den Beruf! Ganz wichtig, keiner ist Perfekt, auch ich nicht!

  • Die Arbeitsweise von Renault erinnert mich ein bisschen an die von meinem Arbeitgeber, Magenta T ;)


    Aber ich sitze auch an der Front und muss mit dem Leben, was mir gegeben wird. Aber manchmal kommen ja auch Lösungen oder man hat den korrekten Ansprechpartner gefunden.


    Renault arbeitet sicher mit Hochdruck an der Problemlösung und die Mitarbeiter rudern so gut, wie Sie können ;)

  • Marco: Deine Kritik kann ich in meinem Fall nicht nachvollziehen.

    • Den von dir vorgeschlagenen Weg über DR kann ich nicht versuchen. Ich habe das R&Go Connect System, dort gibt es leider nur FM1, FM2 und AM, kein DR. Ich kann also nur FM. Da ich aber nichts unversucht lasse habe ich jetzt nochmal die Senderliste aktualisiert und die besten ausgewählt. Wie gesagt, nochmal, werde berichten. In diesem Zusammenhang ist mir wiederholt aufgefallen das die Bedienungsanleitung den Namen den sie trägt nicht wirklich verdient, sie ist fehlerhaft.
    • Es geht, in meinem Fall, nicht um den Händler / Werkstatt. Die haben das gemacht was Renault verschrieb, nicht mehr und nicht weniger. Und dann klar kommuniziert das man jetzt erstmal abwarten muss was Renault evtl. noch in Petto hat. Da kann ich erstmal nicht meckern.

    Kommen wir zu Renault: Weder die Werkstätten ("wir wissen leider auch nichts genaues") noch der betroffene Kunde werden anscheinend informiert was evtl. geschehen soll (oder auch nicht). Ich bekomme allen möglichen Mist per Newsletter oder Post aber z.B. die Rückrufaktion für die Servicehaube vorne ? Fehlanzeige, tolle Kommunikation....
    Renault ist es die anscheinend Radios mit, sagen wir mal, ausbaufähiger Qualität verbaut hat und sich diesbezüglich, wenn ich den Aussagen hier im Forum glauben schenken kann, nach ca. 1,5 Jahren immer noch in Schweigen hüllt.

  • Ich arbeite in der Fahrwerksentwicklung vom schätzungsweise penibelstem Automobilhersteller der Welt und selbst da treten Fehler auf die nie behoben werden können.... Leider ist es manchmal so dass der Fehler nicht gefunden wird bzw. das Problem nicht so schnell gelöst werden kann, und das passiert auch bei deutlich hochpreisigeren Autos. Dazu trägt häufig auch die Größe und damit die Trägheit von solchen Konzernen bei und sobald es dann um Plattformen und Konzernrichtlinien geht wird es nur noch schlimmer. Ich denke mal das die Technik fürs Radio nicht nur im Twingo verbaut ist und der Daimler und Nissan da wahrscheinlich auch mitmischen... endless Story


    Bei dem was ich so mitbekomme kann ich nur sagen, dass man sich ein Auto erst nach der MoPf kaufen sollte...am besten sogar erst im letzten Produktionsjahr

    Gruß Ben Sven


    Renault Twingo Luxe SCe 70 Start & Stop

  • Ein Austausch gegen ein anderes Radio ist nur unter kompletten Verzicht auf die Lenkradbedienung und der Freisprecheinrichtung möglich.

    Also ein Lösungsansatz wäre z.B. so ein Radio


    Dacia Duster Kenwood USB AUTORADIO EINBAUSATZ ZUBEHOR RADIO MP3 NEUWARE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Radio selber hat auch eine geringere Einbautiefe als der Standard (ist für den T3 wohl nötig, was ich so gelesen habe).


    Es ist allerdings zu klären, ob es auch einen Lenkadapter für den T3 gibt. Das müsste man bei Kenwood erfragen


    Kenwood Adapter



    Hardwaretechnisch ist der Lenksatellit der gleiche wie im T2. Er funktioniert auch noch genau so, da der T3 einige der vorhandenen Funktionen versucht auf das neue Radio umzusetzen.



    Würde der T2-Adapter also funktionieren, wäre das eine Lösung für ein neues Radio mit Lenksatellit.



    Wie teuer die Adapter sind, weiss ich nicht, das Radio selber kostet 60 EUR neu ...


    Man möchte meinen, es wäre für alle Beteiligten effizienter, wenn das Autohaus vielleicht da einen Lösungsvorschlag recherchieren könnte...