Knacken beim Schalten

  • Hallo,


    ich habe mich hier mal angemeldet um mal mein Problem zu schildern.
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Renault Twingo gekauft. Zuerst war ich verliebt in das Auto, aber die freude ist kurz danach total hin und ich habe erhlich gesagt keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren.
    Das Problem ist, dass wenn ich im zweiten oder dritten gang fahre ein Knacken zu höhren ist. Ich merke das auch im Fuß beim Gaßgeben.
    Ich war auch schon mehrmals beim Händler. Beim ersten mal wurde das Gaßpedal ausgetauscht. Beim zweiten mal durfte ich mein Auto dort lassen. Es wurde aber nichts gefunden.
    Angeblich hat der Händler das Knacken auch wahrgenommen. Beim Leihauto kommt das Knacken übrings auch....
    Ich kriege die Krise.
    Hat sonst noch jemand Probleme damit?

  • Kommt das Knacken beim Fahren, beim Schalten oder beim "Gasgeben" ?


    Das ESP Schaltet sich übrigens wahrnehmbar bei ungefär 40 Km/h dazu.


    (Sollte der Händler eigentlich wissen)

  • Hallo,


    bei mir macht es beim Schalten und Gasgeben keine Geräusche.


    Also außer dem Motorgeräusch.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Das Kupplungspedal knackt ist aber normal Bauart bedingt. Geräusche finden/beseitigen ist nicht so in 5min erledigt. Wenn es das Vergleichs Fahrzeug auch macht ist es wohl normal? Noch nicht so drauf geachtet merke kein knacken was sich auf das Gas Pedal überträgt, ist ein Elektronisches, da hast du nur die Befestigung und den Anschluss für den Stecker. Soll er halt nochmal Prüfen.

  • Ich habe bisher auch keine Geräusche wahrgenommen, finde das Getriebe aber zum Teile etwas hackelig. Vor allem mein Rückwärtsgang will direkt nach Motorstart nicht immer rein. Aber mit bisschen rollen lassen und Gefühl klappt das dann auch. Werde mal auf Geräusche achten

    Gruß Ben Sven


    Renault Twingo Luxe SCe 70 Start & Stop

  • Rückwärtsgang finde ich auch hakelig,mit der Zeit legt man aber mit passendem Nachdruck ein und es geht. Rest der Schaltung finde ich tiptop. Schalte mal nen Zafira mit Astra-Getriebe aber mit dem höhergelegtem Schalthebel...

  • Das einmalige Knacken nach jedem Neustart ist ganz normal. Zunächst war ich auch irritiert. Nach längerer Beobachtung stellte sich dann heraus, dass es wie gesagt das ESP ist, was sich scheinbar nach einiger Zeit zuschaltet. Kenne ich so spürbar zwar von keinem anderen Auto, wird dann aber wohl eine Eigenart sein ;) . Wenn das Problem bei dir nach dem Starten jeweils nur einmal vorkommt, brauchst du dir keine Sorgen machen.