Beiträge von Jak

    Hallo zusammen,


    ich werde mich von meinem Twingo trennen und habe deshalb folgende Dinge übrig, für die Ihr Verwendung haben könntet:


    1. Atera Dachgepäckträger. Ich habe diese (wie auf meinem Profilbild zu erkennen) auf zwei Urlaubsfahrten für den Transport von Mountainbikes benutzt. Also nichts dran. Verkauft werden nur die Querträger und nicht die Führungsschienen für die Fahrräder. 90€ VB


    2. 15-Zoll Winterkompetträder, natürlich mit RDKS. Bin damit 1 1/2 Winter gefahren. Es gibt keine Beschädigungen und fast neuwertiges Profil. - Wenn Interesse besteht, macht mir einfach ein Angebot.


    Ich hoffe ihr könnt die Dinge gebrauchen. Schöne Feiertage!

    Hey,
    danke, dass du deine Erfahrung hier teilst (besonders für die Bilder). Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Der mittlere Einparksensor sitzt nur exakt dort, wo bei dir der Schnitt für die Kupplung liegt. Gab es bei der Montage keine Alternative zum „Aussparen“. Welches Gewicht darf damit gezogen werden?

    Hallo zusammen,


    gleich vorweg suche ich keine Ferndiagnose, nur ein paar Anregungen was los sein könnte. Richten muss es ohnehin der Händler .


    Also: Seit einiger Zeit gibt es beim Einfedern bei links eingeschlagenem Lenkrad wärend der Fahrt und gerne auch beim Beschleunigen in eine Linkskurve ein Geräsch. Anfangs klang es wie ein quietschendes Gummi, jedoch wird das Geräusch immer knartschender. Es tritt nur bei der Fahrt in Linkskurven mit Unebenheiten und beim Ein- u. Ausfedern bei starken Hindernissen (Slow-Down-Huckel) auf. Im letzteren Fall auch bei parallelstehenden Vorderrädern.


    Die Reifen sind nicht einseitig abgefahren, normale Schlaglöcher und Unebenheiten sind nicht problematisch. Beim Lenken im Stand tritt das Geräusch nicht auf und Spiel haben die Vorderräder ebenfalls nicht. Stoßdämpfer und Federn machen einen unauffälligen optischen Eindruck.
    Je voller das Auto beladen ist, desto geringer die Geräuschbildung.
    Alter: 02/15
    Km: ca 26.000
    Beim letzen Werkstattaufenthalt hat kein Mechaniker etwas gehört. Mittlerweile klingt es lauter/häufiger.


    Wer hat eine Vermutung?


    Kleine Anregung: ein ähnliches Geräusch hatte mein MX-5 NC (ebenfalls Hecktriebler).

    Jedes kleine bisschen meines ästethischen Warnehmens widerstrebt diesem Teil. 8o
    Auch wenn das "Hologramm" auf dem Bildern verdammt gut aussieht, zweifel ich an der Optik der "Platte",
    die dann hinter die Windschutzscheibe gelegt wird. Das geht 2017 eindeutig sexyer ;)


    Wäre auf erste Bilder gespannt ^^

    Doppellinksabbieger: Stehe ganz vorn an der Haltelinie und mein Blick schweift träumerisch bei berieselnder Musik durch die Umgebung, als ich im Augenwinkel wildes Gefuchtel entdecke. Heftig gestikuliernd bring mich der Fahrer im vollbesetzten Auto neben mir zum Runterlassen des Beifahrerfensters.
    Seine Frage:"Is dat´n Elektroauto?"


    Kleine Anekdote zu Thema: Twingo und andere Verkehrsteilnehmer ;)

    Hallo zusammen,
    fahre meinen Kleinen seit einem Jahr und habe ihn in der Zeit knapp 17.000 Km bewegt.
    Wenn man mich fragt was ich an diesem Auto richtig auf die Nerven geht, fällt mir auf Anhieb der schlappe 71PS-Motor ein.
    Mit ihm wird "fahren" ab und zu zum "gurken".
    Außerdem ist die Zeitverzögerung der StartStoppAutomatik nach dem Treten des Kupplungspedales eine Spur zu lang.
    Auf langen Strecken reist man zwar gemächlich, aber für einen Kleinstwagen dennoch komfortabel.
    Platzmangel musste ich bislang nie beklagen. Das Highlight ist auf jeden Fall der Wendekreis - einfach Top!
    Nocheinmal werde ich mir jedoch keinen Twingo kaufen, was aber auch mit sich ändernden Bedürfnissen zu tun hat.
    Warum überhaupt TwingoIII? -N´Auto mit Heckmotor zu fahren ist schon irgendwie geil ;) (..reminds me of Käfer)

    Das einmalige Knacken nach jedem Neustart ist ganz normal. Zunächst war ich auch irritiert. Nach längerer Beobachtung stellte sich dann heraus, dass es wie gesagt das ESP ist, was sich scheinbar nach einiger Zeit zuschaltet. Kenne ich so spürbar zwar von keinem anderen Auto, wird dann aber wohl eine Eigenart sein ;) . Wenn das Problem bei dir nach dem Starten jeweils nur einmal vorkommt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Ja genau. In den Top-Varianten lässt sich der Beifahrersitz lediglich leichter und schneller umlegen - ansonsten halt einen Wolf kurbeln .


    Zu der Im-Auto-Schlafen-Sache: In Kleinwagen schläft man besser als gedacht. Haben zu zweit 12 Tage Urlaub mit dem Auto (Corsa C 2-Türer) gemacht, indem wir aus Sperrholz eine Schlaf-Tisch-Kombination zum einbauen gezimmert haben. Ganz ehrlich: hätte man Nachts nicht gewusst das man im Auto liegt, wäre kein Unterschied zu einem Bett aufgefallen. Einzig das Einsteigen war schwierig und das Gepäck musste natürlich in den JetBag - Aber es geht

    Hallo zusammen,


    Anfang August bin ich mit meinem Twingo (2 Perosnen) vollbeladen und mit zwei Mountainbikes auf dem Dach von Essen nach Girona in Spanien gefahren.


    Durch die umgeklappte Rückbank hat alles gerade so reingepasst,wobei man sagen muss das es ein Campingurlaub mit Matratzen, Bettwäsche, Kühlbox, Tisch etc. war.


    Das Gestühl macht auf so eine lange Reise keine Probleme. Der Durchzug bei eingeschalteter Klimaanlage auf der manchmal sehr bergigen Autobahn war entsprechend schlecht. LKW konnten dann nicht mehr wirklich überholt werden - aber Berg ab wieder :P. Sind halt nur 71PS.


    Sonst kann man sehr gut "mitschwimmen". Insgesamt etwas mühselig, aber für einen Kleinstwagen o.k.


    Extrem nervig finde ich die Tankanzeige, die keinen genauen Aufschluss über die Restreichweite gibt und auch der Boardcomuter springt gerne mal mit einer Differenz von 70 km zwischen den Reichweiten.


    Ich mag den kleinen trotzdem


    Gesamtkilometer in diesem Urlaub: ca. 3800km