Wie zufrieden seit ihr?

  • Hallo zusammen ,ich fahre den mit 71 PS , und habe gerade wegen lackprobleme einen Leihwagen (Twingo mit 90 PS und bj. 2017 ) ich finde das mein Twingo im Inneren viel lauter ist als der den ich jetzt leiweise habe . Kann da jemand was dazu sagen ?
    Gruss

  • Nicht wirklich viel.
    Ich erinnere mich noch an den guten alten Opel Calibra 16V, der wegen seinem Motorlärmpegel kritisiert wurde. Als Opel diesem dann einen Turbolader spendierte, soll dieser Kritikpunkt wohl verschwunden sein. (Zur Erinnerung: der Calibra war bei erscheinen eines der windschnittigsten Autos, von daher war der Motor recht gut zu hören.)
    Könnte also sein, dass der Turbo im Auspuff eine geräuschdämpfende Wirkung hat.
    Ich fahre den Turbo und finde nur die Windgeräusche bei schneller Fahrt störend.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    fahre meinen Kleinen seit einem Jahr und habe ihn in der Zeit knapp 17.000 Km bewegt.
    Wenn man mich fragt was ich an diesem Auto richtig auf die Nerven geht, fällt mir auf Anhieb der schlappe 71PS-Motor ein.
    Mit ihm wird "fahren" ab und zu zum "gurken".
    Außerdem ist die Zeitverzögerung der StartStoppAutomatik nach dem Treten des Kupplungspedales eine Spur zu lang.
    Auf langen Strecken reist man zwar gemächlich, aber für einen Kleinstwagen dennoch komfortabel.
    Platzmangel musste ich bislang nie beklagen. Das Highlight ist auf jeden Fall der Wendekreis - einfach Top!
    Nocheinmal werde ich mir jedoch keinen Twingo kaufen, was aber auch mit sich ändernden Bedürfnissen zu tun hat.
    Warum überhaupt TwingoIII? -N´Auto mit Heckmotor zu fahren ist schon irgendwie geil ;) (..reminds me of Käfer)

  • Liebe Leute,


    im Juli 2016 kaufte ich mir einen Twingo 3 mit 90 PS und nach genau 6 Monaten habe ich ihn in Zahlung gegeben.
    Es gab einfach zuviele Kritikpunkte. Das Auto hat mich zum Schluss nur noch genervt!!!


    • Heizung schlecht - d.h. wenn dann endlich mal Wärme ankommt, bleibt dennoch das linke Knie (Fahrerseite) kalt. Es zieht vorne rein, weil es eben keinen Motor in der Front gibt und dementsprechend nichts gedämmt ist. Ich habe mir so die Knie verkühlt, dass ich schon ein Deckchen auf dem Beifahrersitz parat liegen hatte... (Kutschbock oder 21. tes Jahrhundert?)
    • Seitenwind und Sog beim Überholen von LKW´s - eine einzige Katastrophe. Das hat mit entspanntem Fahren nichts mehr zu tun.... Das Lenkrad permanent fest zu halten und in Habachtstellung Autobahn zu fahren ist einfach nur sehr anstrengend
    • Navi-App - ständige Abstürze, die Voreinstellungen verabschieden sich, nach der Routenplanung freut man sich, wenn es ausnahmsweise nicht zu Fuß gehen möchte und dann meckert, weil es zu weit ist??? Ich habe die Navi-App mit einem Android Handy betrieben. Das sollte doch kein Problem sein? Ausserdem ließ es sich nur über den Umweg -> Einstellungen - App beenden wieder schließen...
    • Start-Stopp-Automatik - hat nie funktioniert, was ich in meinem Autohaus auch mehrfach angesprochen habe und dort zu hören bekam, dass ich dafür einen Termin zur Abhilfe vereinbaren müsse. Nach Werkstattwechsel zu einem wesentlich freundlicheren Team dann die Auskunft, das sei doch ein bekanntes Problem und da müsse man nur schnell was drüberkleben. Und tatsächlich hat es anschließend auch funktioniert. Bloß habe ich das Auto ein paar Tage später verkauft...
    • Dann nach gerade mal 6500 km der erste Schaden - die Lambda-Sonde hinüber. Das war das Aus! Wie ich hier im Forum fand, ist das erste Mal unter Umständen nicht das einzige Mal, dass das passieren kann
    • Minimalistische Ausstattung. Auf der Beifahrerseite kein Haltegriff, sehr schlecht, wenn man mal mit einem älteren Semester unterwegs ist, Handschuhfach nur gegen Aufpreis, kein Haken hinten, den man doch immer mal braucht, wenn man empfindliche Kleinigkeiten transportieren möchte
    • Kofferraum - wegen des darunterliegenden Motors erwärmt sich so stark, dass sich nach einer Fahrt von gerade mal einer Stunde feuchtwarme Kleidung im Koffer / Reisetasche befindet,geschweige denn, TK-Kost transportiert werden kann.
    • Elektrischer Fensterheber - saublöd positioniert....
    • Ruckeliges Fahren in Tempo 30 Zonen - irgendwie kann man mit diesem Auto nicht ohne Ruckeln durchrollen...
    • Mindestens 7 l Verbrauch bei normaler Fahrweise gehtebenfalls gar nicht
    • etc.

    Wahrscheinlich habe ich weitere Punkte verdrängt, aber ich möchte dem einen oder anderen, der vor dem Kauf dieses Autos steht, diese Punkte zur Kaufentscheidung an die Hand geben.


    Das einzige was wirklich Spass an diesem Auto macht, sind Parken und Kreiselfahren. Vielleicht ist es als reines Statdfahrzeug noch annehmbar, aber ich würde es nicht als vollwertiges Auto betrachten.


    So, das musste ich definitiv mal hier loswerden und ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.


    Liebe Grüße und macht es gut. Ich fahre jetzt VW up, der auch deutlich sparsamer, runder und in jedem Punkt besser funktioniert.

  • im Juli 2016 kaufte ich mir einen Twingo 3 mit 90 PS und nach genau 6 Monaten habe ich ihn in Zahlung gegeben.
    Es gab einfach zuviele Kritikpunkte. Das Auto hat mich zum Schluss nur noch genervt!!!

    In Malle so 2-3 mal im Jahr immer VW Up als Leihwagen.
    Wat ein Scheiss, bin immer froh wenn ich wieder meinen Twingo fahren kann.