Twingo als Wohnmobil:-)

  • Ich habe die gleichen Sitze wie auf dem Foto. Kann mir einer eine Kurzanleitung schreiben, wie ich den Sitz "umklappen" kann?

    Sofern dein Beifahrersitz es zulässt...

    Den Hebel für die Rückenlehnenverstellung ziehen und halten. Die Lehne geht zunächst automatisch in die senkrechte Stellung, ab da musst du nur die Lehne weiterführen, bis sie auf der Sitzfläche aufliegt. ggf. musst du vorher den Sitz nach hinten schieben, sonst schlägt die Kopfstütze auf das Armaturenbrett.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich habe die gleichen Sitze wie auf dem Foto. Kann mir einer eine Kurzanleitung schreiben, wie ich den Sitz "umklappen" kann?

    Richtig genauso stellt man den Sitz um wenn eine "Schnellverstellung" da ist. Wenn Du nur einen Drehknopf hast geht es auch aber es ist halt langwierig bis man den Sitz in die Liegeposition bringt.

  • Denke schon das es viel bequemer ist wenn man die Lehne umklappt. In die Lücke kann man ja schlimmstenfalls eine Reisetasche oÄ stopfen. Der Abstand ist nämlich auch wenn man den Vordersitz in die hinterste Stellung bringt recht groß. Heizlüfter habe ich einen Einhell KH 500. Mußt Du googeln, kann den Link nicht posten.

    Zum Verdunkeln habe ich an der Windschutzscheibe einen Sonnenschutz aus Aluminium wie er im Sommer bei vielen Tankstellen verkauft wird. Ich befestigte, wenn ich den Heizlüfter verwende" so dass er auch vor dem Spiegel ist damit der nicht zu heiß wird. Glaube zwar nicht dass das was ausmacht aber sicher ist sicher, will keinen angekokelten Spiegel. Die Seitenscheiben hänge ich mit Handtüchern ab. Innen damit kein Witzbold sie hochhebt und reinschaut. Hinten habe ich gar nichts vorgehängt. Sieht man ja eh nur die Füße. :)

    Auf alle Fälle Hände weg von allen "Gaslösungen" zum Heizen. Doppelt lebensgefährlich.

    1.) Viel zu hohe Brandgefahr. (Elektroheizer MUSS natürlich einen Kippschutz und Überhitzungsschutz haben und genug Abstand zur Umgebung)

    2.) Kohlenmonoxidvergiftung das stehst Du mit gleich beiden Beinen schon im Grab.

    Mit einem vernünftigen Schlafsack und eventuell einer zusätzlichen Decke sind Temperaturen bis 5 Grad in der Nacht Grad kein Problem. Und wenn du nicht gerade auf dem Campingplatz bist startest du halt den Motor mal für ein paar Minuten. Der Heckmotor hat den Vorteil das er recht lange noch Wärme in den Innenraum abgibt. :)

  • :thumbup: Da bekommt man direkt Lust zu reisen und mit Standheizung wären 5° auch kein Problem....

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • :thumbup: Da bekommt man direkt Lust zu reisen und mit Standheizung wären 5° auch kein Problem....

    Du hast ja echt EINIGES gemacht am Twingo. :D

    Gibts dazu Bilder? Videos auf YouTube?

    Vor allem würde mich mal interessieren, was du für eine Dashcam hast. ^^

    Wollte mir schon lange mal eine kaufen, aber bin mir noch unsicher.

  • Ja in dem einem Jahr seit dem ich den T3 hab ist einiges passiert.

    Das letzte Projekt, dass der T3 nun bestimmte Bedienschritte per Spachausgabe bestätigt.


    Dashcam habe ich eine günstige aus China die sich komplett über den 10,1" Touchscreen bedienen lässt.


    Bilder/Videos gibts ja, bin aber großteils nur auf dem Facebook Kanal tätig.

    Twingo 3 Freunde

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Ahoi,

    Habe eben ein erstes Powernapping gemacht. Äußerst bequem.

    Auf ein Brett habe ich bei der dicken LuMa verzichtet aber einen Sitzsack von Fatboy in den Fußraum gepackt. Funktioniert richtig gut. Nur leider muss jedes mal die Luft raus, sonst ist das doof mit dem schalten. 😅

    Kosten für dieses Wohnmobil: 9,95 für die Luftmatratze... Alles andere hatte ich schon. 😋

  • Bin soeben aus'm Urlaub wiedergekommen.

    War für zwei Wochen in Skandinavien unterwegs, bis hoch ans Nordkapp und auch bis an die russische Grenze. (btw. zu viel Zeit. 8-9-10 Tage hätten gereicht)

    Müssten irgendwas um die 6tkm gewesen sein, gucke die Tage mal nach.

    Ich habe auch mein ganzes Gepäck auf die linke Seite gepackt und eine Faltmatratze so hingelegt, wie du die Luftmatratze.

    War perfekt. Ich bin der Meinung, dass ich so bequem, wie ich im Auto geschlafen habe, nicht einmal zu Hause schlafe.

    Man zieht auf jeden Fall die Blicke auf sich, wenn man so reist. :D Gerade am Nordkapp.. alle stehen dort mit ihren rieeeesigen Wohnmobilen und dann komm ich da mit dem kleinen Twingo :D

    Gefragt hatte man nicht auch, ob ich WIRKLICH ausgestreckt im Twingo liegen kann.. ja.. sogar besser als in meinem Bett. Im Auto konnte ich mich strecken, ohne irgendwo gegenzukommen, klappt im Bett nicht, das ist tatsächlich kleiner.

  • Ich grabe mal das Thema aus... Wie habt ihr die Fenster verdunkelt? Ich bastel gerade aus einem Wachstuch (Tischdecke für den Gartentisch, abwaschbar und "Blickdicht") ein paar "Vorhänge, die ich mit Magneten bzw. Klettklebeband an die Türen klatsche. Offen möchte ich nicht stehen, soll ja nicht jeder ins "Schlafzimmer" schauen können. Sollte ich jemals fertig werden, stell ich mal Bilder rein, wie ich mir das gedacht hatte.