Kosten für die zweite Wartung

  • ja, liegt irgendwie am Autohaus, bei uns muss nur der Sprit bezahlt werden und man bekommt ein passendes Vergleichs Fahrzeug. Also Twingo abgeben und man bekommt ein Talisman ist eher unwahrscheinlich, außer man hat Glück.

  • So ihr Lieben,


    ich melde mich mal auch zu Wort 8|


    2. Inspektion folgt in den kommenden 4-6 Wochen schätze ich.


    Habe gerade - auch wenn viele davon abraten - einen Kostenvoranschlag unter Anrechnung Servicepaket (159,99 EUR inkl. Öl zzgl. Material) anstellen lassen und warte nun auf Erstellung.


    Ich hatte bisher unseren Grand Scenic dort und hab in der Regel das Öl selbst mitgebracht, war damals nicht in den Paketen mit drin.
    Die Servicepakete sehen eine Nutzung bis max. Ende Februar vor, was bei mir in den km-Stand bzw. Ablauf Wartungsplan voll reinpassen würde.
    Ich hoffe, dass der Preis so um die 220-250 EUR landen wird, kann mir aber auch vorstellen, dass da mehr bei rumkommt.


    Meine Kfz-Werkstatt des Vertrauens nimmt voraussichtlich ca. 250 EUR, wenn dies nur marginal bei A.T.U. abweicht werd' ich es dort machen lassen ^^ aber A.T.U. kann ja auch mal arbeiten :D


    Bisher war nichts auszusetzen an meinen beiden A.T.U. Filialen in der Nähe, da auch Mobilitätsgarantie von deren Seite dabei ist. (Auch bei Anlieferung des passenden Öles wohlgemerkt)


    Man darf gespannt sein :D - Da A.T.U. dann eigenes Öl nehmen wird, bin ich da nicht ganz so glücklich dabei :thumbdown: , daher mal abwarten. Renault empfiehlt ja eigenes Renault ELF Öl, was auch Sinn macht und aus Laiensicht qualitativ optimal ist.


    Ich werde auf jeden Fall mal berichten und auch mal noch ein paar Preise kommunizieren. :thumbup: Die Preise gehen ja gerade bei Inspektionen wahnsinnig auseinander ?(


    LG
    Benni aka pLeXa

  • Renault empfiehlt ja eigenes Renault ELF Öl, was auch Sinn macht und aus Laiensicht qualitativ optimal ist.




    LG
    Benni aka pLeXa

    In here, Finland, our accredited Renault-dealer uses Mobil New Life 0W-40 oil.
    Same oil to all newest Renault petrol motors, turbos or without turbos. This has not caused any problems. Sometimes we may have in midwinter mornings even -35 degrees frost. 0W-class oils are necessary.

    ex: Twingo Soleil Limited S&S 1,0 Sce -16


    from Finland

  • Hab nix gegen die ATU und würde der Unger wissen was im seinem laden abgeht, würde er sich im Grab rum drehen! ATU ist für einen Mechaniker das aller letzte wo er hin gehen kann, diesen Stempel wirst du nie mehr los. Habe mal zu fällig beobachtet wie zwei ATU schrauber versuchten bei einem Astra-F einen Endtopf einzubauen, war kurz davor aus dem Auto zu steigen und es selbst zu machen, so haben die sich Angestellt. Will jetzt nicht damit sagen ATU Mechaniker sind schlecht auf keinen Fall, nur der Ruf ist nun mal weg und unsere zwei, jetzt nur noch einer von der ATU als Meister wohl gemerkt, sprechen für sich. Besonderst wenn einem "Meister" 3mal erklären musst wie ein Generator funktioniert, beim 4 mal sagte ich lies wikipedia, beim 5 mal, das kein Bock mehr habe zu erklären. Macht wie ihr denkt, nur ATU wäre meins auf keinen Fall!

  • 0w-40 can be used for any Ferrari or Lamborghini, best and most expensive oil available


    :thumbup:

    :) Come on man!! Twingo is like Lambo or Ferrari...the engine behind and rear wheel drives... :D
    Even if you have cheaper new cars in Germany, maintenance costs seems about similar to finnish dealers pricelists. Examp. 20 thkm maintenance to our Renault Captur 1,2 tCe costs 250 eur. Its including the pollution filter replace. Twingo´s maintenance costs are similar.

    ex: Twingo Soleil Limited S&S 1,0 Sce -16


    from Finland

  • Gerade vom 2. Service abgeholt, hat jetzt 13.000 gelaufen.
    Kosten: 312,14 EUR.


    Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter. Kostenlose Wagenwäsche.


    Heftig. Leider rufen im Umkreis alle Renault-Werkstätten identische Kurse +-5 EUR auf. Frage jedes Mal vorher ab.
    Bei Selbstanlieferung Öl ließe sich wohl noch ca. 30-40 EUR drücken. Das war's dann aber auch.

  • Nach der Garantie kannst Du machen, was Du willlst. Im Grunde genommen auch jetzt schon. Kannst halt nur keine Ansprüche geltend machen, wenn nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet wird.
    Nach Herstellervorgabe arbeiten aber auch freie Werkstätten.


    Ich war jetzt in 24 Monaten 9x in der Werkstatt (davon nur 2 Wartungen!) und habe 5 Jahre Garantie (2 Jahre Werk, 3 Jahre Anschlussgarantie). Da werde ich wohl auch weiterhin bei Renault warten lassen.


    Gar keine Wartung ist übrigens ganz schlecht. Mindestens einen regelmäßigen Ölwechsel sollte man dem Motor gönnen.