Kosten für die zweite Wartung

  • Gerade in dem Fall würde ich persönlich jährlich wechseln. Aber da kann man trefflich drüber streiten.

  • Wenig Fahrer, viel Kondenswasser im Öl, ist das gelbe zeug wo ihr dann sieht, beim Öldeckel öffnen, Luftfilter auf jedenfall 1× im Jahr wegem Turbo, Reinluftfilter, bei dem kannst du sparen.

  • Ich weiss ist viel Geld wem sagt ihr das, habe bei meinen Aufträgen fast immer eine Kopie vom kosten Voranschlag dabei, da sind schon (je nach Arbeit gute Summen dabei) also wenn ihr schon mal so was postet würde ich interessant finden, was kosten die Teile und was ist Arbeitslohn unterteilt. Als Kfz-tenchniker machst ja alles selbst, also bin ich nie in den Genuss gekommen, so eine Rechnung zu bekommen. Vielleicht wäre es auch wichtig, bei Wunsch auto Kauf, auch darauf zu achten, was für Wartungsintervalle und die kosten auf einem zu kommen "vorher" zu prüfen. Oder ihr überlegt euch das wartungspaket zum autokauf dazu, somit habt ihr keine jährliche Wartungskosten.

  • Liegt auch bissel am Verkäufer, kannst aber mal fragen wegen dem wartungspaket, glaube geht so lange bis die Garantie besteht, klar kostet das was, aber somit sparst du dir die jährliche kosten, vielleicht ist es noch möglich abzuschließen, ob das geht weiss ich leider nicht. Dieses wissen habe ich aber auch nur, weil wir unseren Lodgy wo anderst gekauft haben, waren 2000€ Differenzen, nicht gerade wenig. Da wurde uns das angeboten.

  • @Marco,


    Bei meinen genannten 312€ sind 18 AW zu je 7,59€ netto für die Arbeitszeit (16 AW für Inspektion und Ölwechsel, je 1 AW für Wechsel der beiden Filter).


    Macht also 162€ inkl Steuer für die Arbeitszeit.
    150€ inkl. Steuer fürs Material (Öl, Ölfilter, Dichtring, Luftfilter, Innenraumfilter).