Welchen Sprit gebt Ihr dem Kleinen ??

  • Tanke 98 Oktan Super Plus beim Tce90. Läuft ruhiger und ist etwas bissiger als mit 95 Oktan. Laut MAF-Sensor(mass air flow) über den man Rückschluss auf die Leistung nehmen kann Mehrleistung von ca. 9 PS. (83g/s vs. 91g/s) Genutzer Faktor 0,88 da Lambda bei Vollast bis 0,85 abfällt aufgrund der Anfettung.
    Würde bedeuten mit 95 Oktan ca. 94PS und mit 98 Oktan ca. 103 PS.


    Alles Angaben ohne Gewähr, aber der Kleine geht echt saugut. (Aussage Werkstattmeister) :D

    Nur durch Super Plus 103 PS ? Nie im leben !


    Dafür gehört schon einiges mehr dazu um mal eben ca. 10 PS mehr rauszuholen.


    Der TCe 90 macht 90 DIN PS nicht mehr und auch nicht viel weniger ....


    Die Streuung in der Serienproduktion ist so klein geworden das Moderene Motoren kaum mehr Leistung haben wie angeben.


    Früher war das mal anderes mit Vergaser und KJE Einspritzung aber heute sagt der Computer was geht....


    Die meisten Motoren sind für 95 Oktan ausgelegt.Daher bringt es nicht viel oder auch nix mit 98 Oktan oder mehr damit zufahren .

  • Der Glaube versetzt Berge... 8o

  • @rogger2 Bei einen Saugmotor mit 100 PS saugt er etwa 90 g/sec Luft an.


    Aber der TCe 90 ist ein Turbo Motor und es wurde die Verdichtung reduziert des nun deutlich stärker komprimierten Gemischs im Brennraum zu verhindern.
    Der Zündzeitpunkt wurde bei vollem Druck um 10-20° zurückgenommen.
    Denn Turbo muss der Motor ja auch noch antreiben.


    Bist Du dir sicher mit deinen Berechnungen ?

  • @rogger2 Bei einen Saugmotor mit 100 PS saugt er etwa 90 g/sec Luft an.


    Aber der TCe 90 ist ein Turbo Motor und es wurde die Verdichtung reduziert des nun deutlich stärker komprimierten Gemischs im Brennraum zu verhindern.
    Der Zündzeitpunkt wurde bei vollem Druck um 10-20° zurückgenommen.
    Denn Turbo muss der Motor ja auch noch antreiben.


    Bist Du dir sicher mit deinen Berechnungen ?

    Also, die Werte des MAF sind abgelesen also relativ valide würde ich sagen. Die Berechnung ist ein grober Überschlag. Die Differenz zwischen des Kennfeldes für 95 und 98 Oktan lässt sich definitiv nicht wegdiskutieren. Ob es dieser grob errechnete Unterschied ist glaube ich persönlich auch nicht. (Glaube versetzt bei mir keine Berge)
    Die verwendeten Faktoren zur Umrechnung der Luftmasse bei Anfettung unter Vollast beim Turbo habe ich aus anderen Foren. Ob die Stimmen???????

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach...Es werden von den Konzernen Millionen für Abgasreinigung, eff. Leistung und Co ausgegeben. Wenn es doch so einfach wäre, die Leistung nur durch Verwendung von Super Plus auf jene genannten ca 100 PS zu kommen, wäre Renault dann nicht der erste der das dann so machen und im Marketing entsprechend verarbeiten würde. Oder wahrscheinlicher - bei den 90 PS bleiben würde und mit dem 98 Oktan Kennfeld den Verbrauch und somit die C0 Emissionen verringert um den geforderten, niedrigeren Flottenverbrauch zu erreichen?

  • Du kannst gerne davon ausgehen, dass der Normverbrauch und Abgastest mit 98 Oktan gemacht wird. ;)
    An eine höhere Leistung glaube ich nicht, und einen Unterschied im Verbrauch kann ich auch nicht feststellen. Allerdings läuft der Motor untenrum ruhiger, sowohl was Leerlauf angeht als auch Gasannahme bei niedriger Drehzahl, was eindeutig auf den späteren Zündzeitpunkt zurückführbar ist.
    Meine Tanke hat einen bezahlbaren Aufpreis von 5p pro Liter, von daher ist das ein ‚Nobrainer‘. :D

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Wir sind mittlerweile bei E10 angelangt. Bei täglich 80km BAB (Tempomat 120 km/h) und etwas Stadt macht sich beim Kraftstoff nix bemerkbar.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Die meisten Motoren sind für 95 Oktan ausgelegt.Daher bringt es nicht viel oder auch nix mit 98 Oktan oder mehr damit zufahren .

    Bisher konnte mir noch niemand meiner bekannten oder aus dem forum erklären, warum der T3 mit 95 und 98 Oktan ausgelegt ist (siehe auch Tankdeckel).


    Bei anderen Autos steht immer nur eine Zahl drin. Klar höher darf man immer tanken....

  • Denke, es ist folgendermaßen:


    Eigentlich sollte man 98 tanken, so meine Info. Wenn man aber mal nur 95 bekommt, so wie mir ausserhalb großer Städte in Südtirol schon öfter passiert, kann man auch 95 tanken, der Motor hat Sensoren und passt an. Man sollte aber nicht unbedingt permanent Vollgas fahren.


    Der GT hat eine Literleistung von gut 120 PS, ist aufgrund des Heckmotors thermisch gesehen nicht gerade optimal, darum ist meiner Meinung nach 98 oder Superplus korrekt.


    Bei normaler Stadtfahrt wird wenig bis kein Unterschied zu spüren sein. Bei heisser Vollgasfahrt kann es aber zu "Hochgeschwindigkeitsklingeln" im Motor kommen. Im Normalfall wird man das nicht merken, und dann ist er irgendwann futsch.


    So sehe ich das Thema...

  • Egal wie auch immer er abgestimmt ist, ein "klingeln" wird nicht vorkommen - da regelt der Klopfsensor schon entsprechend die Zündung...


    Bei Smart äussert man sich das übrigens eindeutiger, 60,71, und 90PS Super 95 Oktan. Brabus 109PS Super Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von rossi74 ()