Welchen Sprit gebt Ihr dem Kleinen ??

  • Hier mal was zu E10 !


    2011 darf Benzin bis zu zehn Prozent Bioethanol beigemischt werden. Insgesamt wird Bioethanol in Deutschland zu etwa 95 Prozent über die Beimischung und das Benzin-Additiv `Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether` (ETBE) auf den Markt gebracht.


    Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether


    Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether (ETBE) ist eine Verbindung aus biogenem Ethanol und aus Erdöl hergestelltem Isobuten.
    ETBE ersetzt den fossilen Methyl-Tertiär-Butyl-Ether (MTBE), der als Oktanzahl erhöhende Kraftstoffkomponente im Ottokraftstoff eingesetzt wird und neben gesundheitsschädigenden Wirkungen auch Probleme beim Eintrag in Böden und Gewässer verursacht.
    ETBE wird in Ottokraftstoffen bis zu 15% beigemischt, erhöht die Oktanzahl und so die Klopfneigung des Kraftstoffs herabgesetzt.



    Ich Tanke auch E10 !


    Und Aral Ultimate 102 z.b. würde auf den Markt gebracht um denn Leuten noch ein bisschen mehr das Geld aus der Tasche zuziehen.Es bringt gar nix !
    Und wenn jemand es braucht reicht auch SuperPlus 98 ..... Mit mehr als 98 Oktan kann der Motor sowieso nix anfangen....

  • Kann mir einer sagen, ob ich beim Wechsel des Kraftstoffs etwas beachten muss? Muss zum Beispiel der Tank komplett leer sein oder möglichst leer oder was muss beachtet werden? =) Würde gerne von 95 auf 98 "wechseln".

  • Nein da musst Du nicht beachten...
    Aber als Tipp - spare Dir das Geld...

    Wieso? Einige sagen hier doch, dass der Wagen wohl besser fahren soll und der Spritverbrauch leicht sinken soll (auch wenn der höhere Preis das wohl ausgleicht)

  • Probiere es aus...Wenn Du fest genug daran glaubst, dann läuft er auch besser... Aber jetzt ernsthaft? In verschiedensten Test´s wurde nachgewiesen, das der Effekt im normalen Toleranzbereich lag - und das in beiden Richtungen...
    Im ADAC Test`s war der höchste Leistungszuwachs 1,7%. Mal von dieser besten angenommenen Steigerung ausgehen, wären das bei Deinem GT 1,9 PS am Motor. Was davon am Rad ankommt, steht nochmal auf nem anderem Blatt. Denkst Du wirklich, das würdest Du merken?
    Diese 1,7% wurden übrigens mit dem nochmals "besseren" über 100 Oktan Sprit ermittelt und das war der höchste "Aussreisser" nach oben. Es gab auch Fzg die damit sogar weniger Leistung als mit dem normalen Super hatten...


    PS: Wenn es denn so einfach wäre, warum legen die Autohersteller dann die Motoren nicht sofort alle auf 98 oder gar über 100 Oktan aus und würden so Ihrem Flottenverbrauch ganz einfach senken?

    Einmal editiert, zuletzt von rossi74 ()

  • 100 Oktan Sprit bring nix außer für Esso und Aral !


    Ich fahre E10 und gut. Mehr Verbrauch kann ich nicht feststellen !

  • Habe auch sehr lange normales Super getankt.
    Bis mein Kollege, der einen Megane 3 fährt, mir gesagt hat, dass e10 keinen Unterschied macht. Er fährt täglich 90km (Halle-Leipzig).


    Tanke seit Wochen nur noch e10. Verbrauche sogar bis zu 0,5 Liter weniger beim TCe90 auf 100km. Merke keinen Unterschied zu e5.

  • Tanke 98 Oktan Super Plus beim Tce90. Läuft ruhiger und ist etwas bissiger als mit 95 Oktan. Laut MAF-Sensor(mass air flow) über den man Rückschluss auf die Leistung nehmen kann Mehrleistung von ca. 9 PS. (83g/s vs. 91g/s) Genutzer Faktor 0,88 da Lambda bei Vollast bis 0,85 abfällt aufgrund der Anfettung.
    Würde bedeuten mit 95 Oktan ca. 94PS und mit 98 Oktan ca. 103 PS.


    Alles Angaben ohne Gewähr, aber der Kleine geht echt saugut. (Aussage Werkstattmeister) :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Tanke 98 Oktan Super Plus beim Tce90. Läuft ruhiger und ist etwas bissiger als mit 95 Oktan. Laut MAF-Sensor(mass air flow) über den man Rückschluss auf die Leistung nehmen kann Mehrleistung von ca. 9 PS. (83g/s vs. 91g/s) Genutzer Faktor 0,88 da Lambda bei Vollast bis 0,85 abfällt aufgrund der Anfettung.
    Würde bedeuten mit 95 Oktan ca. 94PS und mit 98 Oktan ca. 103 PS.


    Alles Angaben ohne Gewähr, aber der Kleine geht echt saugut. (Aussage Werkstattmeister) :D

    Ja bei mir auch so, mit 98 hängt etwas mehr besser am Gas. Sagt zumindest das Popometer, ob es wirklich so ist weis ich nicht. Aber bei dem wenig Sprit göne ich mir das :D