Welchen Sprit gebt Ihr dem Kleinen ??

  • Zeigt aber auf jeden Fall das alle ausser dem GT auf 95 Oktan ausgelegt sind...
    Wenn der GT auf 98 ausgelegt ist, würde ich den natürlich auch mit 98 Oktan fahren - ob man die sicherlich vorhandenen Leistungseinbußen wirklich spüren würde bei 95 Oktan, wage ich trotzdem zu bezweifeln - da ist immer ne Menge Einbildung mit dabei... Aber das wäre wieder OT...

  • Zeigt aber auf jeden Fall das alle ausser dem GT auf 95 Oktan ausgelegt sind...
    Wenn der GT auf 98 ausgelegt ist, würde ich den natürlich auch mit 98 Oktan fahren - ob man die sicherlich vorhandenen Leistungseinbußen wirklich spüren würde bei 95 Oktan, wage ich trotzdem zu bezweifeln - da ist immer ne Menge Einbildung mit dabei... Aber das wäre wieder OT...

    beim GT steht im tankdeckel sowohl 95 als auch 98, also wie beim normal-T3 auch.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Fahrt mit 95 und dann mit 98 Oktan und lest Daten wie Zündwinkel oder auch Mass Air Flow aus und ihr werdet sehen, dass der Motor via Steuergerät zwei unterschiedliche Mappings bekommt. Mit 98 hat er auch laut der Daten (siehe meine vorherigen Posts) mehr Leistung.
    Für meinen nur 98 Oktan. Kostet 6 Cent mehr als E5 und macht pro Tankfüllung 1,80€. :sleeping:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Fahrt mit 95 und dann mit 98 Oktan und lest Daten wie Zündwinkel oder auch Mass Air Flow aus und ihr werdet sehen, dass der Motor via Steuergerät zwei unterschiedliche Mappings bekommt. Mit 98 hat er auch laut der Daten (siehe meine vorherigen Posts) mehr Leistung.
    Für meinen nur 98 Oktan. Kostet 6 Cent mehr als E5 und macht pro Tankfüllung 1,80€. :sleeping:

    Rogger2, bei aller Liebe, das mit dem Zündwinkel wäre nachvollziehbar - aber wie in Gottes Namen möchtest Du denn einen relevanten Unterschied in der Luftmasse erklären? Passt durch 98 Oktan mehr Luft in die Zylinder oder erhöht der Turbo den Ladedruck?

  • Rogger2, bei aller Liebe, das mit dem Zündwinkel wäre nachvollziehbar - aber wie in Gottes Namen möchtest Du denn einen relevanten Unterschied in der Luftmasse erklären? Passt durch 98 Oktan mehr Luft in die Zylinder oder erhöht der Turbo den Ladedruck?

    Richtig! Das Benzin/Luftgemisch wird erhöht. Mehr Luft und mehr Kraftstoff ist gleich mehr Leistung. Wobei ich festgestellt habe, dass die Anfettung bei Vollast bei 98 Oktan etwas höher ist als bei 95 Oktan. (Lambda 0,85 zu Lambda 0,88).

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich tanke seit einem halben Jahr E10. Im Sommer sind mir zwischen E5, E10 und Super Plus kaum Unterschiede aufgefallen. Deshlab habe ich E10 getankt.


    Als es im November kälter wurd ist mir aufgefallten, dass der Motor irgenwie unkultivierter läuft. Auch die Gas Annahme war behäbiger. Wobei er wenn man Vollgas gibt ganz normal durchzog und auch TopSpeed lief.
    Ich fahre in der Stadt oft mit Tempomat 48 km/h. Hier ist mir aufgefallen, dass der Motor dröhnt. Besonders, wenn eine kleine Steigung da ist.


    Aufgrund der akutellen Diskusion hier, habe ich gestern Super Plus getankt und ich habe bei Temperaturen von 1-5 Grad etwa 300 km in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn hinter mir. Und ich muss sagen @rogger2 hat recht. Der Motor läuft viel sauberer, der Klang ist in allen Drehzahlbereichen feiner. Die Gasannahme ist spontaner, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Das dröhnen bei 48 km/h ist weg.


    Klar, er verbraucht nicht weniger und ich glaube auch nicht, dass er merklich schneller fährt. So macht es aber mehr Spaß.


    Deshalb stelle ich jetzt auf Super Plus um.

  • Das mit dem Dröhnen ist mir auch aufgefallen. Mit E5 Beschleunigen von 60km/h im 5. Gang = Dröhnen. Mit 98Oktan viel ruhiger und Dröhnen fast weg.


    Der komplette Motorklang ändert sich etwas, allerdings bin ich hier auch sehr sensibel und habe mich viel mit Autos in meiner Vergangenheit beschäfftigt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So, laut Renault braucht der GT Super 95 und soll dann 109 PS haben !


    Der Smart mit 109 PS braucht Super Plus .... wieso ?


    Ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschied auf ende feststellen !

    3 Mal editiert, zuletzt von PSA ()