Kfz-Steuer

  • hallo twingo Freunde,

    Hab mir meinen neuen Wegbegleiter vor 3 Wochen zugelegt. Bin wirklich begeistert was das für ein feines Auto ist. Hatte vorher ein 20 Jahre alten smart und man merkt den Fortschritt deutlich.

    Ich habe einen sce70 Start und stop. Heute kam meine Steuer und ich war schon leicht schockiert. Von 40 Euro auf 102 Euro.

    Ich hatte jetzt hier gelesen das man Einspruch einlegen soll weil es oft falsch berechnet wird. Ist das noch so?

    Ich danke euch Schonmal.

  • Wieso sollte das falsch berechnet sein? Stehen die Berechnungsgrundlagen nicht drin?

    Was dachtest Du, wie hoch die Steuer wäre? Spätere Baujahre sind durchaus teurer in der Steuer als ältere Baujahre, weil sich die Steuersätze mit der Zeit ändern.

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Nicht vom Zollamt falsch berechnet das stimmt schon. Ich hatte auf Seite 6 gelesen das bei einigen der Bescheid nicht stimmte aufgrund von falschen Werten die das Hauptzollamt vom Straßenverkehrsamt bekommt. Deshalb hab ich mich gefragt ob das bei mir auch der Fall sein könnte.

    Ich hab von sowas keine Ahnung. Und ja ich hätte mich vorher mit den Zahlen beschäftigen können und wäre vermutlich dann nicht so überrascht gewesen. Ich finds nur von der Logik her merkwürdig.. Man kauft sich ein neueres "sauberes" Auto und dann haut der viel mehr raus als mein alter versifter.

  • Hm, irgendwie bezahlt hier jeder nen anderen Betrag bei der Steuer. Ich bezahle für meinen 72 Euro Steuer

    Ich bezahle für die Mango Bj 2019 90 €. Der E-Schlumf kostet nix ^^ . Tatsächlich kommt es auch auf die Ausstattung drauf an ....Nackig ist günstiger als die Vollausstattung . Hat meine ich auch dann mit dem Gewicht zu tun ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS