Beiträge von Kenny4711

    Ich musste meinen vor ein paar Jahren auch schon wechseln, wenn ich mich richtig erinnere war "dran ziehen wie ein bekloppter, und hoffen das nix wichtiges dabei kaputt geht" die richtige taktik. aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ist solange her

    20240223_130854.jpgHallo Liebe Mitglieder,


    bei unserem Twingo 3 von 2014 ist vor einem Monat die Reifendruckleuchte in Verbindung mit dem Schlüssel angegangen. Das System ist mit RDKS ausgestattet.

    Ein Räderwechsel hat nicht stattgefunden.


    Mal ne blöde Frage, bist Du sicher, dass du Sensoren in den Rädern hast? Mein Twingo ist von 2016 und der hat, soweit ich das verstanden habe, ein passives RDKS ohne Sensoren. Beim Reifenwechsel waren laut Werkstatt keine drin. WIrd wohl über den ABS-Kranz und die Raddrehzahlen berechnet?

    Naja, 12,09 ist schon wirklich sehr leer. Gerade wenn kurz vorher der Motor lief. Eine Batterie sollte im vollen Zustand etwa 12,8 Volt haben, halbleer ist sie bei 12,5 und bei 12,1 ist sie einfach tot. Wenn sie kurz vorher noch durch den laufenden Motor geladen wurde braucht sie ihre Zeit um auf die richtige Ruhespannung zu sinken, wenn also 3 Minuten nach Motorlauf nur noch 12,09 Volt zu messen sind, ist da was faul.


    Miss nochmal die Ladespannung bei laufendem Motor und ggf. wenn das Licht eingeschaltet ist, ich hab hier kürzlich gelesen, dass es Modelle gibt die nur die Batterie laden wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind (ich habe aber gerade vergessen, warum das so war).


    Ggf. neue Batterie einbauen oder die alte mal richtig aufladen (mit Ladegerät) und dann schauen ob sich was bessert.

    Ich nochmal. In einem anderen Thrad hatten mehrere Leute geschrieben, dass sie im Winter keine Probleme mit den LEDs hätten, was ich nicht verstanden habe. Heute morgen war mein Auto verreist, es hatte angenehme -1 Grad, trotzdem war ne dicke Eisschicht drauf.


    Ich dachte mir, probierste mal die Lampen nicht freizukratzen, und fährst los.. hat nicht funktioniert.. ich war ca. 30 Minuten unterwegs, kurz bevor ich aus dem Stadtgebiet richtung unbeleuchtete Landstraße abbiegen wollte, habe ich nochmal angehalten. Die Scheinwerfer waren nicht frei geschmolzen, sie waren immernoch eingefroren! Es gab keine vernünftigen Lichtkegel, das muss die entgegenkommenden schon sehr geblendet haben.


    Ich habe 3 Bilder gemacht, eins von dem Lichtkegel mit vereisten Scheinwerfern, eins während ich gekratzt habe, und eines mit freigekratzten Scheinwerfern... normale H4 Glühfadenleuchtmittel hätten das noch vor der ersten Kreuzung "weggebrannt"...


    WhatsApp Image 2024-01-29 at 16.13.15(2).jpegWhatsApp Image 2024-01-29 at 16.13.15(1).jpegWhatsApp Image 2024-01-29 at 16.13.15.jpg

    Nur mal ein Gedankenspiel.. zum Leuchtmittel ohne Zulassung... unbeleuchtete Straße, Gegenverkehr kommt aus welchen Gründen auch immer auf deine Spur und es kommt zum Unfall.. nicht immer sagen Leute hinterher die Wahrheit.. vielleicht kommt es vor Gericht, vielleciht nicht, der gegnerische Fahrer sagt "konnte nischt sehen, war geblendet"... und der Gutachter findet bei dir nicht zugelassene Leuchtmittel... was passiert?


    Von mir aus benutz die Lampen, ich denke es wird wunderbar funktionieren, warum sollte es auch nicht. Aber die Haftungsfrage hält mich persönlich davon ab, irgendwelche nicht zugelassenen Leuchtmittel einzubauen.

    Wieso sollte das falsch berechnet sein? Stehen die Berechnungsgrundlagen nicht drin?

    Was dachtest Du, wie hoch die Steuer wäre? Spätere Baujahre sind durchaus teurer in der Steuer als ältere Baujahre, weil sich die Steuersätze mit der Zeit ändern.

    Wohnen hingegen hat mit Körperpflege, Notdurft und Speisen zu tun. Das wird dann schon recht schwierig. Selbst das "Abwasser" vom Zähneputzen....? Wo spuckst du das hin? Dem nächsten Trucker vor die Füsse?

    Wir haben solche Dinge alle durch und ich betrachte die als Jugendsünden; aber in der jetzigen SozialMedia Zeit? Jeder filmt jeden, jeder schwärzt jeden an?

    Hallo Paule.. den Gedanken hatte ich auch schon. Alles Sachen, die man bedenken muss. Dann habe ich mir gedacht, was machen die LKW-Fahrer denn so, davon gibt es ja auch sehr viele. Die haben auch nur ihre Matratze bei, und müssen die von dir angesprochenen Tätigkeiten irgendwie regeln... ich weiß zwar nicht, ob ich mit meinem Twingo auf einem Parkplatz einer Autobahnraststätte übernachten möchte, wo keiner meine Sprache spricht... ich schweife irgendwie vom Thema ab. Ich wollte sagen, es gibt keine unlösbaren Probleme :thumbup: