Beiträge von Kenny4711

    Ja, hat den Anschein. Fremdeinwirkung kann ich leider nicht ausschließen, die Polizei war sich auch nicht so sicher, Anzeige ist raus. Versicherung sagt am Telefon, ich solle zu Carglass gehen, die machen das. Bin ein bisschen bedient, überlege die Büchse dann mal langsam (nach der Reparatur) irgendwo in Zahlung zu geben. Bin echt nicht zufrieden, obwohl ich den kleinen eigentlich gut finde.

    Sooo. Heute hats mich erwischt. Bei meinem 2016er Twingo ist heute auch die Heckscheibe geplatzt.... || Morgens um 6:30 war alles ok, um 17:30 war die Scheibe im Eimer. Bin voll begeistert...

    gibt es dafür irgendwelche belege? warum soll es thermische probleme geben? der kühler sitzt doch vorne im fahrtwind, die temperatur bleibt auch im sommer unter 90°C, also wo genau ist das problem mit der temperatur bezogen auf die einbaulage des motors? ich hab nichts gegen panikmache, aber die sollte schon fundiert sein...

    Ach naja, ich brauch keine Belege für irgendwas. Einfach mal nachdenken. Der Kühler ist für Wasser, das Wasser wird nur um den Brennraum geleitet, dort ist aber kein Öl. Ein Ölkühler existiert nicht. Das Öl ist im Kopf, in der Wanne... bei Autos mit Frontmotor kommt definitiv mehr Luft an diese Stellen und kühlt runter, bei dem zugebauten Heckmotor kommt keine Luft hin, musst dir mal anschauen welche Werte der Sensor für Ansauglufttemperatur anzeigt... und bei dem 90 PSer mussten sie ja noch ein Loch in den Kotflügel hinten links sägen, damit er überhaupt genug Luft ansaugen kann.


    Hohe Temperaturen schaden dauerhaft dem Öl und dann brechen die Molekülketten auf, es kann nicht mehr richtig schmieren. Ölwechsel, wie von Renault vorgeschrieben alle 20.000km, wird also dringend empfohlen. Gerade bei den kleinen aufgeladenen hochbelasteten Motoren. Da kannste nichts mit dem Daimler aus dem Video ganz am Anfang vergleichen...


    Aber macht ihr mal, sind eure Motoren...

    Gerade der Twingo mit dem Motor hinten hat leichte thermische Probleme im Sommer, dadurch altert das Öl schneller. Und der kleine Motor braucht schon mal neues Öl... ich kann jedem nur empfehlen ab und zu mal das Öl zu wechseln, soviel kostet das ja nu wirklich nicht....

    ÄÄhh auf der Seite von Atera wird kein Dachträger für den Twingo 3 mehr gelistet, oder guck ich falsch? Wollte jetzt einen bestellen,... kannste knicken.. jemand noch ne Idee wo es gute Dachträger gibt?

    oh oh, warum zu zurückhaltend? Unserer geht locker 170 bergauf. Und wenn wir uns ganz klein machen 200. Wir haben aber auch den Tiger im TankFrohes neues

    Machst du Witze?


    Ich hab mir mal ein Gangdiagramm für den Twingo erstellt, weil es mich interessiert hat... Pi*Daumen... wenn die künstliche Begrenzung nicht drin wäre könnte der kleine im 5. Gang bei Maximaldrehzahl so um die 190 bringen...könnte...wird er aber nie, weil ihm dabei vorher die Puste ausgeht... andere Autos mit gleicher Leistung (aber mehr Gewicht, Beispiel Ford Fiesta MK3 Baujahr 2006 70PS, 1.200kg) bringens laut Papiere auf 167km/h.


    Rein technisch ist der Twingo (auch als Sauger!) über das Gaspedal gedrosselt. Bei mehr als 151km/h nimmt er das Gas zurück, egal wie dolle du duchtrittst. Is nischt anderet als die Geschwindigkeitsbegrenzung die man per Hand mit den Tasten am Lenkrad einstellen kann.

    Im Normalfall hat der Motor genug Power um den Twingo im vierten sowie im fünften Gang in die abgeregelten 151km/h zu treiben. Auf gerader Strecke. Ich wage zu behaupten, dass der Motor auch locker 170...180km/h schaffen müsste (hätte Renault ihn nicht abgeregelt)....


    wenn dein TCE70 schlecht läuft und die Vmax nicht erreicht ist da etwas faul.

    Also wenn ihr hier von der originalen Renaul Anhängerkupplung redet würde ich mich nicht trauen, da einen Anhänger dran zu hängen. Habe mir mal die Anleitung für den Anbau selbiger zu Gemüte gezogen, und da steht auch klipp und klar drin, dass die "Anhänger"-Kupplung nur für den Fahrradträger gedacht ist.... deswegen soll die auch einen "Nippel" auf dem Kugelkopf haben, der das Anhängen eines normalen Anhängers verhindert. Laut Handbuch darf man den nicht abfeilen/absägen :D Hier ein Auszug:
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 12.31.50.png