Erfahrungen mit Automatik Getriebe?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und stehe kurz davor mir einen neuen Twingo zu bestellen. Für mich kommt nur Automatik in Frage, da ich viel Stadtverkehr fahre und dies auch noch in Köln und Leverkusen. Leider habe ich keinen Händler gefunden, bei dem man einen Twingo mit Automatik zur Probe fahren kann.


    Ausschlaggebend für den Twingo waren für mich übrigens folgende Gründe:
    1,94 m Körpergröße und entspanntes sitzen
    Ich fahre eigentlich schon immer Renault
    Ich habe einen Kleinwagen mit einer normalen Automatik (nicht QuikShift oder ähnlich) gesucht


    Einziges Modell: Twingo 3


    Ich hoffe, es meldet sich jemand 8o

  • Ich will ja keinen Wagen von Euch zur Probefahrt:-)


    Ich will nur eine Meinung von einem Automatikbesitzer!


    Und warum schalten denn alle Kleinwagenbesitzer so gerne? Gerade in der Stadt ist doch schalten echt nervig!?

  • Hallo,


    ich fahre meinen Twingo EDC ( Automatik mit Doppelkupplunhsgetriebe) seit 6 Monaten und bin ca 6000 Km mit dem Twingo
    in und um einer Großstadt unterwegs.
    Das Getriebe schaltet weich, meistens nicht spürbar und zum "richtigen" Zeitpunkt, bei Aktivierung des Eco Modus etwas früher
    und macht richtig Spaß.
    Der Verbrauch ist natürlich Streckenprofil und von der Fahrweise abhängig, meiner liegt zwischen 4,9 und 5,7 Liter.
    Der Motor ist kräftig , auch das R-Link mit Echtzeitstauerkennung und Umfahrung ( deswegen meistens Fahrtziel eingegeben) und Soundverstärker waren für mich die richtige Entscheidung.


    Gruß von Nicetwingo

  • Ich will ja keinen Wagen von Euch zur Probefahrt:-)


    Ich will nur eine Meinung von einem Automatikbesitzer!


    Und warum schalten denn alle Kleinwagenbesitzer so gerne? Gerade in der Stadt ist doch schalten echt nervig!?

    ich find schalten nicht nervig und mir macht des Spaß. Besonders in der Stadt. Fetzt doch.
    Und damals gab es eh noch kein Automatikgetriebe, als ich den bestellt habe. Aber preislich ist das auch deutlich teurer.

  • Habe fast 10.000 km gefahren das seit Anfang Dezember. Es gibt nichts schöneres als das EDC. Wunderbar beste Entscheidung die ich je getroffen habe und bestelle dir bitte das R-Link dazu das R and Go ist Schrott und nächsten geht nicht. Das ist aber auch schon das einzige Manko das Radio der Rest ist einfach ein Traum!

  • Das sind doch schon mal ein paar brauchbare Aussagen! Ich werde wahrscheinlich nächste Woche bestellen. Unschlagbar gutes Angebot für einen Neuwagen bekommen.


    Wenn aber noch ein paar Fahrberichte zum Automatikgetriebe folgen, wäre ich nicht abgeneigt:-)


    R-Link ist für mich Pflicht, da ich das Auto ja ein mehrere Jahre fahren werde und es unwahrscheinlich ist, dass Renault die App für Smartphones so lange unterstützt.

  • Das sind doch schon mal ein paar brauchbare Aussagen! Ich werde wahrscheinlich nächste Woche bestellen. Unschlagbar gutes Angebot für einen Neuwagen bekommen.


    Wenn aber noch ein paar Fahrberichte zum Automatikgetriebe folgen, wäre ich nicht abgeneigt:-)


    R-Link ist für mich Pflicht, da ich das Auto ja ein mehrere Jahre fahren werde und es unwahrscheinlich ist, dass Renault die App für Smartphones so lange unterstützt.

    Das Radio lässt sich auch ohne die Renault App mit dem Smartphone verbinden und du kannst telefonieren, deine Medien über die Autolautsprecher abspielen und was weiss ich noch alles.


    Dennoch würde ich dieses Teil was sich Radio schimpft nicht weiterempfehlen, da es in meinen Augen alles andere als gut ist. Leider :(

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Da unser Twingo mal wieder in die Werkstatt musste (das Ruckeln ist zurück), haben wir z.Zt. einen Ersatzwagen. Einen Twingo mit EDC. Gefühlt ist das ein ganz anderes Auto als unser Handschalter TCE90. Viel unaufgeregter und vor allem deutlich leiser. Die Schaltvorgänge gehen unmerklich von statten, ohne Hektik aber trotzdem mit Nachdruck. Sehr schönes Auto. Würden wir sofort nehmen wenn der Preis stimmt.

  • Da unser Twingo mal wieder in die Werkstatt musste (das Ruckeln ist zurück), haben wir z.Zt. einen Ersatzwagen. Einen Twingo mit EDC. Gefühlt ist das ein ganz anderes Auto als unser Handschalter TCE90. Viel unaufgeregter und vor allem deutlich leiser. Die Schaltvorgänge gehen unmerklich von statten, ohne Hektik aber trotzdem mit Nachdruck. Sehr schönes Auto. Würden wir sofort nehmen wenn der Preis stimmt.

    Hi das war für mich ein Ausschlag gebender Punkt der klein ist so smooth und leise das sich ein Hersteller wie VW eine Scheibeabschneiden sollte denn ich hatte den VW UP mit automatisiertem Getriebe Probegefahren lol bei dem bist du ständig am Nicken und hast Ohrenschützergebraucht.
    sind ja auch ein bisschen verwöhnt da wir einen VW Golf Variant mit 7 gangDSG haben. Da ist der Kleine die richtigeWahl gewesen.

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3