Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Hatte auch über Ganzjahresreifen überlegt.


    Am Ende habe ich doch lieber Winterreifen genommen, da es sicherer und deutlich leiser ist.


    Aber jeder der nur bis 6000km, nicht bei Wind und Wetter, im Jahr fährt kann da zugreifen.


    Ich bin auch mit dem alten Twingo zum Schluss 2 Jahre nur mit Winterreifen gefahren, da ich keine Reifen mehr kaufen wollte

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ganzjahresreifen können nur gut bei Nässe oder bei Schnee sein, beides zusammen geht nicht.
    Wir hatten letzten Winter hier im Norden auch nur drei Tage Schnee, wenn man in diesen drei Tagen sein Auto zu Schrott fährt, hat man nicht wirklich was gewonnen.
    Nur um die Mehrkosten zu sparen...Reifen, Stahlfelgen, evtl Radkappen, wechsel ( macht der Meister an meiner Tanke für 10 Euro ) lohnt sich das nicht wirklich.

  • Hallo,


    folgendes hat uns beim Neuen zu Ganzjahresreifen "getrieben", der T1 war 10 Jahre mit 2 Paar Schuhen unterwegs. Jahresfahrleistung: 6.000km.


    Wir haben Reifen mit satt Profil verschrottet weil diese einfach zu alt waren. 4 Sommer + 4 Winterreifen mit jede Menge Profil...


    Wie bereits geschieben, jeder muss das selber entscheiden.

  • Als ich für Freundin ihren Gelben Winterreifen wollte, stand auch Option Ganzjahresreifen im Raum
    Aber leider gab es für die Größe der Originalbereifung (vorne 185er, hinten 205er) keinen Hersteller der sowohl für VA als auch HA gleiche Reifen im Programm hatte. Ausser die NoNamers oder Billigreifen wie z.B. Nexen (!!!) oder wie die alle heißen. Oder schon als Neureifen 2 verschiedene Profile und Marken montieren
    Zumal das in der Größe gleich auch noch Kostennutzen-Frage
    Also Winterreifen mit Alus für nicht gerade wenig Geld, immer noch die bessere Altenative aus verschiedenen Gründen
    Was mit den alten Originalreifen mit ein paar km machen ? Verkaufen ? Zahlt ja keiner mehr einen realen Preis... :(

  • Also meine Vredestein Quadrac 5 sind heute morgen aufgezogen worden.
    Vom Fahrverhalten und Geräusch her stelle ich nichts Negatives fest.
    Bin mal gespannt, wie es sich beim Spritverbrauch verhält.

  • Vor der Frage stand ich für unseren Twingo auch. Dann habe ich mich an den alten Almera meiner Frau erinnert. Auf dem hatten wir seinerzeit Ganzjahresreifen drauf und wären damit bereits im dritten Winter fast von der Straße geflogen. Der Gummi war da für den Winter einfach schon zu hart. Und nein, wir hatten da keine Billigreifen drauf sondern Markenreifen, die in den Tests immer recht gut abschneiden. Waren wohl auch das wertvollste am Almera. :D


    Zumindest haben wir uns für unseren neuen Twingo jetzt deshalb für richtige Winterreifen entschieden. Allerdings haben wir hier auchschon einiges an Hügeln und im Winter zeitweise schon recht viel Eis und Schnee. Die Sicherheit meiner Frau mit ihrem Auto sind mir ordentliche Räder allemal wert. Sie muss damit jeden Tag zur Arbeit, egal welches Wetter gerade ist.


    Ganzjahresreifen kommen mir nicht mehr aufs Auto, die sind immer nur ein Kompromiss.

  • Die Frage stelle ich mir gerade auch.

    Denn mein Rennsemmelchen hatte nur Ganzjahresreifen beim Einzug dabei 🙃

    Aber bei dem jetzigen Wetterchen weiß ich nicht, ob das so gut ist.


    Denke auch nicht, dass es im Moment einfach ist an welche mit Stahlfelgen zu kommen.


    Wie sind Eure Erfahrungen und mit Allwetter/Ganzjahresreifen beim Twingo 3 mit Automatik?


    Danke vorab

    SaF

  • Ich kann nicht für ein spezielles Fahrzeug sprechen. Ich habe das Problem Reifenkosten bei geringer Fahrleistung vor etwa zwanzig Jahren mit der Technikabteilung meines Autoklubs besprochen. Das ganzjährige Fahren mit Winterreifen ist (zumindest in Österreich) gesetzlich OK.
    Seitdem wähle ich für alle meine Autos Winterreifen mit möglichst guten Nasslaufeigenschaften und möglichst geringer Geräuschentwicklung und bin bis jetzt immer gut und kostengünstig gefahren. Ich fahre aus Sicherheitsgünden (unabhängig von der verbleibenden großen Profiltiefe) eine Garnitur Reifen maximal 5-6 Jahre, da der Gummi im Lauf der Zeit aushärtet und sich die Bodenhaftung dadurch verringert.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )