Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Hallo, weiss ja nicht wie das bei euch ist mit Schnee im Jahr, so lange nicht vor hast nach Österreich oder in die Schweiz zu fahren, langen Allwetterreifen allemal. Bei uns in Südhessen haben wir kaum Schnee, dafür sind Allwetterreifen, optimal, keinen zweiten Reifensatz irgendwo stehen. Die O bis O Regel hat sich bis jetzt immer bewehrt. Da brauchst du dir kein Kopf mehr machen. Es wird zwar gesagt das die Allwetter nix falsch machen aber auch nix richtig, dazu kann ich mich nicht äußern weil mir die Erfahrung fehlt.

  • Hi
    Die Frage hast du ja heute beantwortet bekommen.
    Bin gegen 5uhr nach Düsseldorf gefahren, die letzten 20km auf total weißer Autobahn.
    Ich war froh Winterreifen zu haben.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ja aber ich glaube das man gestern auch mit Ganzjahresreifen gut angekommen wäreNatürlich nur wenn man seine Fahrweise anpasst.Das Chaos gestren morgen in und um Düsseldorf lag zum einen das zu spät gestreut wurde und das viele meinten das sie ja Winterreifen drauf haben und dem Wetter nicht angemessen gefahren sind.Dann lagen sie links und rechts im Graben und das Chaos fing an.....


    lg

  • Aus meiner Sicht kommt es sehr stark drauf an, wo du wohnst und wohin du fährst. Natürlich auch, wie du fährst.


    Ich habe Ganzjahresreifen. Bisher bin ich zufrieden.
    Eigentlich fahre ich nur in der Ebene ca. 100 - 300 m ü. NN.


    Im Gebirge würde ich Winterreifen bevorzugen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße,
    tomi


    Twingo Luxe Energy TCe 90, Zul. 9/15

  • Ja aber ich glaube das man gestern auch mit Ganzjahresreifen gut angekommen wäreNatürlich nur wenn man seine Fahrweise anpasst.Das Chaos gestren morgen in und um Düsseldorf lag zum einen das zu spät gestreut wurde und das viele meinten das sie ja Winterreifen drauf haben und dem Wetter nicht angemessen gefahren sind.Dann lagen sie links und rechts im Graben und das Chaos fing an.....


    lg

    oder aber die Kollegen die mit Sommerreifen unterwegs waren.
    Auf der 59 könnte man gut mit viel abstand den Tempomat auf 50kmh stellen und einfach nur so dahin rollen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Also hier in und um Düsseldorf hat man in der Regel so 2-4 Tage Schnee im Jahr und ca 1 Woche wo es mal glatter ist. Dafür brauche ich eigentlich keine Winterreifen.Habe auf unserem Erstwagen Winterreifen drauf und bekomme immer wieder das .....wenn ich sie immer und immer wieder wechsel.


    LG

  • Moin,


    es geht ja nicht nur um "Winterreifen" sondern auch um "Sommerreifen".


    Ganzjahresreifen sind eben immer ein Kompromiss. Weder im Winter noch im Sommer Optimal,
    dafür aber das ganze Jahr zu gebrauchen.


    Kann also durchaus sinnvoll sein. Z.B. beim Zweitwagen mit wenig Jahreskilometern.




    Wir haben neben dem Twingo noch 2 Weitere Autos, beide nur mit "Sommer" Bereifung. Der eine hat eh nur ein "Saisonkennzeichen",
    der andere wird in der Kalten Jahreszeit etwas vorsichtiger bewegt und bei "Eis & Schnee" gar nicht.


    Wenn ich aufs Auto angewiesen bin und viele Kilometer fahre, nehme ich lieber Winter- & Sommer-Reifen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo,


    ich habe immer Sommer- und Winterreifen.


    Die halten ja logischerweise auch länger, da man sie nie so lange drauf hat wie die Ganzjahresreifen.


    Somit sind die Mehrkosten nur für die Felgen recht überschaubar und man hat dafür mehr Sicherheit im Winter.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)