Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Servus , Twingo sce 75 Limited 2020 wird heute abgeholt und bin schon gespannt ob 5 Adern anliegen.


    Berichte bei Gelegenheit… Frauchen wird es bestimmt nicht toll finden, wenn ich gleich am ersten Tag IHR Auto auseinander baue 🤣

  • Es geht nicht um die Ersparnis, sondern die Extraeinnahme.

    Renault verkauft dir das Super-Duper-Techno-Paket mit Tempomat und Kurvenlicht für schlappe €399 extra. Produktionskosten keine €5; der Tempomat-Schalter kostet €1 mehr und dann muss noch jemand Kurvenlicht im Steuergerät freischalten.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Kurvenlicht geht aber auch nur über die Nebelscheinwerfer, ohne die nützt freischalten nichts.

    Der Kernaussage kann man aber zustimmen und beim Tempomaten sowieso.

    Ich finde es auch schon fast dämlich vom Hersteller zu glauben, dass niemand so etwas herausfindet.

  • Servus , Twingo sce 75 Limited 2020 wird heute abgeholt und bin schon gespannt ob 5 Adern anliegen.


    Berichte bei Gelegenheit… Frauchen wird es bestimmt nicht toll finden, wenn ich gleich am ersten Tag IHR Auto auseinander baue 🤣

    Renault Twingo SCE 75 Limited 2019- 2021 hat in meinem Fall 5 Adern.

  • Dann hätte ich noch eine neugierige Frage:


    Ich habe den Temporegler (Tempomat / Begrenzer) serienmäßig eingebaut, also eben werksmäßig.

    Wenn ich eine Funktion einschalte (cruise oder Limit) so wird das im oberen Bereich des KI angezeigt. Wenn ich nun, wie hier beschrieben, "NUR" den Schalter austausche, wird hierdurch automatisch die Funktion im KI aktiviert, oder muss man da nachhelfen?

  • Dann hätte ich noch eine neugierige Frage:


    Ich habe den Temporegler (Tempomat / Begrenzer) serienmäßig eingebaut, also eben werksmäßig.

    Wenn ich eine Funktion einschalte (cruise oder Limit) so wird das im oberen Bereich des KI angezeigt. Wenn ich nun, wie hier beschrieben, "NUR" den Schalter austausche, wird hierdurch automatisch die Funktion im KI aktiviert, oder muss man da nachhelfen?

    Die "Cruise"-Anzeige und das zweifarbige Tacho-Symbol sind standardmäßig bei allen Verbrenner-Twingo 3 vorhanden und freigeschaltet.

    Allerdings kann das Steuergerät die Signale der zwei Schalter unterscheiden.

    Die Pins beim Begrenzer-Schalter umstecken bringt also nichts.

    Sce 75 Limited EZ 11/2020 in Standard Pyrenäen-Weiß

    Tempomat-Hack

  • Mojn,

    hier wird immer wieder geschrieben, dass dieser Umbau auf jeden Fall bei einem Verbrenner-Twingo klappt. Hat das jemand auch schon beim Elektro-Twingo ausprobiert?

  • Servus , Twingo sce 75 Limited 2020 wird heute abgeholt und bin schon gespannt ob 5 Adern anliegen.


    Berichte bei Gelegenheit… Frauchen wird es bestimmt nicht toll finden, wenn ich gleich am ersten Tag IHR Auto auseinander baue 🤣


    Renault Twingo SCE 75 Limited 2019- 2021 hat in meinem Fall 5 Adern.

    Gestern erfolgreich eingebaut.


    Verkleidung nach langen Vorsichtigen probieren abgekommen, Schaltsack ging einfach, am schlimmsten war der Schalter auszubauen…