Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Servus,


    ich habe auch einfach mal den Schalter geordert, ohne zu wissen, ob der Limited 2018 Sce70 (69Ps) überhaupt fünf Kabel hat. Hat er. Jedenfalls meiner, ab Werk. Superbequem mit dem Tempomat jetzt. Zusammen mit dem Limiter, den ich im Stadtverkehr häufig aktivere, einfach eine schöne Kombination. Einbau unkompliziert, wobei ich mich beim Herausnehmen des alten Schalters etwas ungeschickt angestellt habe. Mit Hilfe eines kleinen Phasenprüfers konnte ich den Schalter dann aber herauslösen. Danke für diesen Thread!


    Lg

  • Hallo, nochmals ich...


    es ist momentan echt schwierig einen (bezahlbaren Schalter) zu bekommen, bei Renault ist er ausverkauft, sogar der Schalter für den Laguna kostet in Österreich über 35 Euro.
    Nun ist mir eine andere Option eingefallen: Ich brauche echt keinen Tempobegrenzer - das Teil ist völlig nutzlos für mich


    Es müsste doch möglich sein, eines der (bei mir vier) Kabel beim Steuergerät umzustecken, sodass der Geschwindigkeitsbegrenzung dann nicht mehr funktioniert aber dafür der Tempomat. Das würde mir ersparen, ein fünftes Kabel einzuziehen und einen sehr teuren Schalter zu kaufen.


    Bei meinen vier Kabeln müssten wohl zwei für die Beleuchtung (+/-) und zwei für den Tempo Begrenzungsschalter gedacht sein. Von dem Foto des Steuergeräts hier im Post kann man sehen, wo das Tempomat-Kabel beim Steuergerät hin muss. Weiß jemand, welches Kabel beim Schalter genau geschalten wird, dass sich dann beim Motorsteuergerät umstecken könnte?
    Andres gefragt: Kennt jemand die Pinbelegung des Begrenzerschalters?


    Liebe Grüße


    Macro

  • Den vorhandenen Schalter umverdrahten- das ist ja mal eine ganz neue Idee!


    Die Belegung des Schalters kann ich jetzt nicht nachvollziehen, dazu müsste ich meinen Wagen aus einander nehmen. Ich hatte damals den ursprünglichen Schalter nach dem Umbau zerlegt. Man kann ihn problemlos zerlegen und auch wieder zusammen bauen. Innen ist er aus den gleichen Teilen gebaut, wie der Schalter mit Tempomatenfunktion, der eigentliche Mikrotaster ist auch drin, es fehlt nur der Kontaktpin nach aussen und die Betätigung im Deckel. Man kann also genau sehen, was da geschaltet wird....

  • Hallo Macro,
    ein interessanter Ansatz, aber nicht ohne Risiko. Deshalb die folgenden Angaben ohne Gewähr:


    Es gibt eine Verbindung von Pin 4 am Schalter zu Pin C3 am Steuergerät und ein Verbindung zwischen Pin 3 des Schalters und Pin A2 des Steuergerätes.
    Das ominöse fünfte Kabel ist dabei die letztere Verbindung, durch die ich (wie andere auch) erfolgreich den Tempomaten freigeschaltet habe.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass Pin C3 am Steuergerät den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und Pin A2 (erwiesenermaßen) den Tempomaten.
    In deinem Falle müsstest du also das Kabel von C3 nach A2 verlegen und es sollte stattdessen der Tempomat aktiviert werden.
    Wie gesagt: Konjunktiv!


    Viel Erfolg!

  • Dank dir herzlich!


    Ich werde die Spannung messen, bevor ich es umstecke. Denke zwar nicht, dass der Begenzerstromkreis andere Spannungen/Ströme hat als der Tempomatkeis und ich dann das Steuergerät grille, aber sicher ist sicher.
    Auch werde ich mir den Stecker ansehen, ob das wirklich zwei unabhängige Schaltkreise sind, die da verbaut sind.
    Ich denke mir, dass bei 5 Kabeln 2 für die Beleuchtung zuständig sind und dann die restlichen 3 für die 2 Schalter - Einmal die Versorung (+) und dann entweder Begrenzer EIN und Tempomat AUS oder umgekehrt. Anders könnte ich mir den Wippschalter nicht erklären.


    Monentan leider etwas wenig Zeit dafür..... ich melde mich


    lG


    Macro

  • Den vorhandenen Schalter umverdrahten- das ist ja mal eine ganz neue Idee!

    bin jetzt kein Fachmann, vermute dass nicht am Schalter sondern am Steuergerät umverdrahtet werden muss, falls es eine Möglichkeit sein sollte

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • @Wolf ; ja, natürlich nützt es nichts am Schalter etwas zu ändern, sondern die Verdrahtung am Steuergerät ist zu ändern.
    Meine Aussage war so zu verstehen, das ja der vorhandene Schalter ungeachtet des dann nicht korrekten Aufdruckes die Tempomatfunktion an Stelle des Limiters aktivieren kann.
    Derjenige, den es nicht stört, das er dann keinen Limiter mehr hat, kann das machen...

  • @Wolf ; ja, natürlich nützt es nichts am Schalter etwas zu ändern, sondern die Verdrahtung am Steuergerät ist zu ändern.
    Meine Aussage war so zu verstehen, das ja der vorhandene Schalter ungeachtet des dann nicht korrekten Aufdruckes die Tempomatfunktion an Stelle des Limiters aktivieren kann.
    Derjenige, den es nicht stört, das er dann keinen Limiter mehr hat, kann das machen...

    gibt es hier Neuigkeiten? Hat es schon jemand versucht den Limiter unzustecken.