Beiträge von MacroScooter

    Hi,


    bestellt am 27.2. .............. still waiting....... (Österreich)


    nachgefragt und zur Antwort bekommen: Mitte Juni


    lG


    Scooter
    hab auch nochmals auf den Kaufvertrag gesehen, ja da steht tatächlich "Renault" und nicht "Trabant"

    Dank dir herzlich!


    Ich werde die Spannung messen, bevor ich es umstecke. Denke zwar nicht, dass der Begenzerstromkreis andere Spannungen/Ströme hat als der Tempomatkeis und ich dann das Steuergerät grille, aber sicher ist sicher.
    Auch werde ich mir den Stecker ansehen, ob das wirklich zwei unabhängige Schaltkreise sind, die da verbaut sind.
    Ich denke mir, dass bei 5 Kabeln 2 für die Beleuchtung zuständig sind und dann die restlichen 3 für die 2 Schalter - Einmal die Versorung (+) und dann entweder Begrenzer EIN und Tempomat AUS oder umgekehrt. Anders könnte ich mir den Wippschalter nicht erklären.


    Monentan leider etwas wenig Zeit dafür..... ich melde mich


    lG


    Macro

    Hallo, nochmals ich...


    es ist momentan echt schwierig einen (bezahlbaren Schalter) zu bekommen, bei Renault ist er ausverkauft, sogar der Schalter für den Laguna kostet in Österreich über 35 Euro.
    Nun ist mir eine andere Option eingefallen: Ich brauche echt keinen Tempobegrenzer - das Teil ist völlig nutzlos für mich


    Es müsste doch möglich sein, eines der (bei mir vier) Kabel beim Steuergerät umzustecken, sodass der Geschwindigkeitsbegrenzung dann nicht mehr funktioniert aber dafür der Tempomat. Das würde mir ersparen, ein fünftes Kabel einzuziehen und einen sehr teuren Schalter zu kaufen.


    Bei meinen vier Kabeln müssten wohl zwei für die Beleuchtung (+/-) und zwei für den Tempo Begrenzungsschalter gedacht sein. Von dem Foto des Steuergeräts hier im Post kann man sehen, wo das Tempomat-Kabel beim Steuergerät hin muss. Weiß jemand, welches Kabel beim Schalter genau geschalten wird, dass sich dann beim Motorsteuergerät umstecken könnte?
    Andres gefragt: Kennt jemand die Pinbelegung des Begrenzerschalters?


    Liebe Grüße


    Macro

    Morgen, BassHeads!



    Bald steht ein 75 ScE vor meiner Tür, der momentan noch vom Autohaus gefahren wird, damit der als Kurzzulassung gilt. Deswegen kann ich jetzt nicht selbst nachschauen und auch nach mehreren Stunden Forums-lesen kann ich ein paar Fragen nicht beantworten.


    Nach einigen Jahrzehnten musikbejahender Lebensweise und intensivsten Trommelfelltraining hat sich bei mir ein mittlerer Hörschaden eingeschlichen (ich sag nur das Techno-Berlin in den 90ern war meine Zeit). Da ich das Auto nicht bestellen konnte, sondern so nehmen musste, wie es halt dastand, hat es nun leider dieses R2GO Radio eingebaut. Als ich das ausprobierte, bluteten mir die Ohren, weil bei zunehmender Lautstärke nur mehr ein Kreischen aus den Originalboxen kommt.


    Nach dem anfänglichen Frust darüber, kam dann wieder diese pubertäre Lust, in meinen fortgeschrittenen Jahren noch einmal Kabel zu verlegen und eine Endstufe einzubauen. Ich habe also meinen Fundus durchforstet und hab alles noch aus vergangenen Jahren zusammenkratzen können.


    Bevor mir jetzt als Boomer noch einmal die Bandscheiben vorfallen, möchte ich den Ausmaßen der Operation ein wenig im Vorhinein einschätzen.


    Boxentausch, Verkabelung, High to low Adapter, … Eigentlich ist alles kein Problem und auch im Forum gut beschrieben nur bei drei Punkten komme ich nicht weiter.


    • Wie bzw. wo kommt man mit dem 12V Dauerplus-Kabel von der Batterie in den Fahrgastraum? Ist das machbar, ohne das ganze Auto vorne zu zerlegen? Das Kabel hinten an der Motorsteuerung scheint mir zu wenig Querschnitt zu haben.
    • Gibt es beim R2GO die Möglichkeit, die 12 Volt-Remote abzugreifen, damit sich die Endstufe einschaltet? Anhand des Schaltplans hier im Forum müsste das Stift Nummer 19 sein, oder ist der Dauerplus?
    • Müssen beim R2GO auch die anderen Lautsprecher, welche in der Life-Ausstattung nicht vorhanden sind (nur vorne), auch über das Motorsteuergerät freigeschaltet werden.


    Das wären so jetzt die letzten Fragen, ob ich das Projekt überhaupt beginnen


    Danke für eure Hilfe


    Macro