Verbrauch Twingo 90 PS

  • Mir geht's wie benwei. Unserer will einfach nicht unter 6 Liter. Die letzte neue Lambdasonde ist jetzt gerade mal 1000 km alt und er fährt sich schon wieder wie ein Sack Muscheln. Er läuft total unrund, nimmt das Gas schlecht und zieht dann ruckartig an. Reine Langstrecke, immer unter 120km/h schaffe ich gerade mal 6,6 Liter. Dabei macht das Fahren aber überhaupt keinen Spaß. Wenn es Spaß machen soll können wir froh sein wenn der Twingo unter 9 Litern bleibt. Es ist echt eine Schande! Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis wir den Twingo abgeben. Der "Freundliche" bekommts ja nicht hin. Da werden immer nur die Lambdasonden gewechselt (bisher 4x!) und dann solls gut sein. Ist es aber nicht. Da auch der Dachhimmel schon wieder Flecken hat und das Radio nach allen Reparaturversuchen immer noch ausgeht habe ich keine Hoffnung mehr.

    Das klingt echt gruselig! Schonmal die Werkstatt gewechselt? Klingt nach totalem Unvermögen der Werkstatt. Leider ist man als Kunde oftmals machtlos.
    Schade das es Dir so ergeht, denn eigentlich ist der T3 Tce90 echt ein tolles Auto. Mein Schnittverbrauch siehe Spritmonitor. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • wegen der Frage von @Gaby ob der Sprit(Benzin) was beeinflusst, könnte man mit ja beantworten desto mehr oktan, bessere Leistung niedriger Verbrauch und leeren Geldbeutel an der Tanke, bei super Plus. E10 würde ich nie Tanken! Da ist meine Frage an die wo schreiben hoher Verbrauch? Tankt ihr E10? Falls ja, würde ich das mal lassen. Trinkst ja auch lieber Premium whisky als billig fusel.

  • Ich traue es mich kaum zu sagen: mein Radio funktioniert tadellos, mein Verbrauch ist auch normal zwischen 5-6 Liter /100km.Ich hab noch nie geschaut, ob ich Flecken am Himmel habe (interessiert mich auch nicht). Ist nur ein Gebrauchsgegenstand so ein Auto.


    Was mich aber dieses Jahr besonders geärgert hat, war die Kühlleistung der manuellen Klima. Selbst nach dem Tausch kühlt die ab 30 Grad draußen kaum noch. Effizienz ist eben überall. Bla bla ;)


    Und mein Tipp auch nochmal an alle neuen Leute: macht den Eco Modus raus, der Twingo läuft da besser und der Verbrauch ist fast gleich.

  • ok, verdammte Axt. Führst du nach dem Tanken immer ein Reset durch, Tageskilometer usw.? Der wert 6,2 ist ja der grobe Durchschnitts Verbrauch, bis ich da fahren muss das der wieder runter geht dauert sehr lange. Die Leute wo lambda Sonden gewechselt bekommen haben, wurde da auch die Zündkerzen kontrolliert? Bei zu fetten Gemisch sind die Rabenschwarz was zur einer schlechten Verbrennung führt, ideales Kerzenbild ist Rehbraun. Falsche gemischregelung schlechte verbrennug deswegen bockt er. Dann gibt es noch Reifenluftdruck zu niedrig, Auto voll geladen mit unnötigen zeug. Luftfilter, Lufttemperatur Fühler/Messer falsche Werte usw. Unterschätzt die Zündkerzen nicht, wenn die einen weg haben, kann es den ganzen Motor zum schütteln bringen.

  • Das der 0.9 tce untenrum schlecht zieht liegt schlicht daran, dass dieser Motor keinen VTG Lader besitzt sondern ne Wastegate Lösung, wie alle anderen marktüblichen Turbobenziner auch ( VW kommt demnächst mit einem VTG Benziner samt Miller Zyklus). Ein Passat 1.8T ist untertourig auch ne Kröte und braucht Drehzahl, damit der Turbo anspringt. Beim T3 darf man einfach nicht den BC im Durchschnitt beachten; zeigt einfach nur misst an. Errechnet braucht unser Flott 6.5 Liter (100 Oktan) und um die 5 Liter (95 Oktan) im ECO bei 116 Tempomat und Windstille. Die Klima ist im Hochsommer auch bei uns im Kurzstreckenbetrieb Mittelmaß. Man muss dem T3 mit Kompromiss begegnen, dann wird man auch glücklich mit ihm. Er ist kein Golf, dafür 1000x spaßiger als der UP.

  • ja aber wenn dann den guten oder ;) E5 ist Super dann Super Plus, oder Spezial Aral oder Shell Benzin. In Frankreich gibt es nur E10 und Super Plus, Schweine teuer(oder ich war an der falschen Tanke) naja da kostet auch eine 24 Schachtel Zigaretten 9,80€, da könnte man sich es leicht ab gewöhnen. Eh heftig das der Dreck legal ist! Egal anderes Thema! @ pejax123 also meiner zieht gut, egal ob unten oder oben. Vielleicht mal der Kiste Feuer geben? Meinem Motor gefällt das und hab Respekt an dem Motor Bauer was er aus einer 0,9 Liter turbo Maschine raus holt :D