Verbrauch Twingo 90 PS

  • Bei Kurzstrecken säuft eigentlich jeder Verbrennungsmotor.
    Der braucht etwas Zeit, bis das Öl warm und die Betriebstemperatur erreicht ist, um optimal zu arbeiten.
    Ich kann mir zwar vorstellen, das dies bei einem kleinen Motor schneller geht,als bei einem großen.
    Aber wenn ich immer nur 5 Kilometer Fahre, braucht auch ein kleiner Twingo 6-8 Liter auf 100 Km.
    Höhere Geschwindigkeiten (140 auf der Autobahn) treiben den Verbrauch ebenfalls nach oben,
    da ein kleiner Motor höher drehen muss.




    Dein Fahrprofil (75Km Schnellstraße, 100 Km/h), ist eigentlich ideal für geringen Verbrauch,
    du solltest auf jedenfall in die Nähe der Werksangaben kommmen, egal mit welchem Auto.



    Der Twingo sollte dabei auf jedenfall eine 4 vor dem Komma haben.

  • ich brauche mit meinem TCe90 im Schnitt knapp 6 Liter. Den günstigsten Verbrauch habe ich (zwischen 5 und 5,5 Liter) bei Fahrten auf der Landstrasse (fahre des öfteren zwischen 50 und 70 km Landstrasse).


    Der Hinweis von benwei mit dem Spritmonitor kann ich nur bestätigen; dort findest du reale Verbräuche.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • zurück von der Urlaubsfahrt
    gefahrene km: 1600
    Durchschnitt 5,6 l/100 km besetzt mit 3 Personen
    Streckenprofil: bunt gemischt, Autobahn, "Pässe" (Brenner, Fernstein je hin und zurück), landstrasse, Ortsverkehr)

  • Also ich fahre eher Kurzstrecken und da ist über Land, Stadt und manchmal auch Autobahn dabei


    Auf die eigene Fahrweise kommt es natürlich auch an


    Ist es sehr früh, dann fahre ich etwas unentspannt und recht temperamentvoll -> Verbrauch ca 5,8l :whistling:
    Ist es ein freier Tag wo ich lust habe mal etwas sehr vorschriftsmäßiger zu fahren -> ca. 5,2l :saint:


    Jahaa und das bei Kurzstrecke von max 20km

  • oha unentspannt :D:P bleibt in der Norm, bei mir recht zügige Fahrweise, 6,2 Liter nehme es ihm aber nicht böse, verlange ja auch Leistung.

    ziehst die gänge zu lang ?
    also selbst bei temperamentvollem sprich zügig, hatte ich noch keinen so hohen verbrauch, wie schafft man das ?


    hat eigendlich auch die wahl vom sprit darauf einfluss :?:

  • Ich fahre jeden Tag zweimal 25km Landstraße und Ortschaften. Derzeitiger Verbrauch sind etwa 5l/100km.
    Was mir soweit aufgefallen ist:

    • Bei Geschwindigkeiten über 90km/h geht der Verbrauch schnell hoch. Aus 1.55m Höhe auf 3.60m Länge kann man halt kein aerodynamisches Wunder machen.
    • Den Motor drehen lassen spart Sprit. Seit ich mit Dreiviertel Gas zwischen 2000 und 3000U/min beschleunige, läuft der Motor besser, braucht einen halben Liter weniger, und macht ganz nebenbei richtig Spaß.

    Einen nervösen rechten Fuß habe ich allerdings nicht, cruise meistens vorausschauend und mit Tempomat dahin.
    Als Kraftstoff tanke ich gewöhnliches Super mit 95 Oktan

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Wenn ich das so lese, ärgere ich mich schon wieder. Aktuell steht der Bordcomputer bei uns bei 7,7 Liter / 100 km. Vermutlich verabschiedet sich gerade erneut die Lambdasonde. Ich werde es ja dann irgendwann merken, wenn es wieder ruckelt und nach Sprit stinkt...