Verbrauch Twingo 90 PS

  • Mir geht's wie benwei. Unserer will einfach nicht unter 6 Liter. Die letzte neue Lambdasonde ist jetzt gerade mal 1000 km alt und er fährt sich schon wieder wie ein Sack Muscheln. Er läuft total unrund, nimmt das Gas schlecht und zieht dann ruckartig an. Reine Langstrecke, immer unter 120km/h schaffe ich gerade mal 6,6 Liter. Dabei macht das Fahren aber überhaupt keinen Spaß. Wenn es Spaß machen soll können wir froh sein wenn der Twingo unter 9 Litern bleibt. Es ist echt eine Schande! Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis wir den Twingo abgeben. Der "Freundliche" bekommts ja nicht hin. Da werden immer nur die Lambdasonden gewechselt (bisher 4x!) und dann solls gut sein. Ist es aber nicht. Da auch der Dachhimmel schon wieder Flecken hat und das Radio nach allen Reparaturversuchen immer noch ausgeht habe ich keine Hoffnung mehr.

  • naja @Gaby wie fahre ich, wenn er warm ist fahre ich ihn mindestens einmal die Woche voll aus, wenn einigermaßen frei ist im durchschnitt 140, sonst eigentlich fast nach schaltvorgaben, untertourig mag er nicht so wirklich also 60 im 5 gang zum Beispiel. Wegen Himmel gibt es jetzt ja ein geänderten. Nach vier mal lambda Sonde sollte man eigentlich verstehen das es nicht die Lösung ist. Wegen Radio aus gehen habe ich schon was geschrieben.

  • @Marco : ~ merke ich das, wenn der Motor dann nicht mehr so zieht ? der irgendwie nicht ausse puschen kommt ?
    ~ was ist eine lambda Sonde ?



    @Twinkle :
    was heisst -> Motor drehen lassen ? und wo siehst du die U/min ?



    @mschmetz : ~ schau doch mal unter dem Thread -> Wertminderung, schreib da doch mal rein,
    was bisher gemacht wurde wegen dem Radio und ob nebenbei noch etwas gelaufen ist,
    wir suchen zusammen eine annehmbare lösung :thumbup:

  • @Gaby, jup das merkst du die Lambda Sonde ist für die info zuständig für die Gemisch Regelung, Fett,Mager..wenn der Motor kalt ist brauchst du beim Starten fetteres Gemisch als wenn er warm ist. Sonst gehts die ganze zeit, fett/mager im schnellen wechsel. Wenn die Lambdasonde zu träge ist bekommt das Motorsteuergerät zu spät die Werte, was sich dann logischer weise auf den Motorlauf auswirkt.

  • Drehzahlmesser gibt es in der R&Go-App.


    Ich hatte vorher einen Clio dCI, den ich zwischen 1500 und 2000 gefahren habe. Wenn's mal zügiger voran gehen sollte, auch mal 2500.


    Der Twingo mag das überhaupt nicht. Unter 2000 ist da nur rollen drin, und da wird der Motor teilweise schon bockig.
    Ich behalte die Schaltanzeige zwar noch im Auge, aber zum Beschleunigen wird sie ignoriert.


    Ein Auto ist zum Fahren da, nicht zum (kaputt-) Sparen

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @Marco
    Bist du da noch im Dritten? Respekt.


    Erinnert mich an meinen Vater, der in seinem Fiat Tipo 1.6ie bei 80 nochmal vom dritten in den zweiten Gang runter geschaltet hat. Und dann von 6000 auf 8000 gezogen :D

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • :D nein, schon im fünften, nur mein Twingo mag da ab und zu nach der Anzeige das nochmal runter in den vierten schalten soll. Ist aber nicht immer so. Fahre eigentlich schaltteschnich normal sogar bissel schaltfaul im untertourigen Bereich, das zeigt er mir dann mit brummeln so nicht, wenn es übertreibe.