Verbrauch Twingo 90 PS

  • Mit 98 Oktan läuft der Tce90 meiner Meinung nach am Besten. Man kann im 5. Gang mit 50km/h ohne heftiges Vibrieren beschleunigen. Untertouriges fahren wird hier nicht mit extremen Vibrationen und Schütteln bestraft.
    Da meiner aber momentan noch ein Problem mit dem Ladeluftregelventil hat, kann ich auf die Werte von Zündwinkel, Luftmasse, Lambda etc. noch nicht 100% vertrauen. Nach erfolgreicher Fehlerbeseitigung werde ich mal ein paar Logs machen und die verschieden Benzinsorten und messtechnischen Auswirkungen vergleichen. Bis dahin tanke ich 98 Oktan, da es gefühlt am besten läuft. Steht ja auch im Tankdeckel... :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ...gefühlt unterschreibe ich das! :D Der Messtechnische Nachweis wird schwierig, aber ich möchte mal sehen ob es da Unterschiede gibt. Leider gibt es hier viele Einflussfaktoren, die man beachten muss. (Lufttemperaturen, relative Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, etc.) Also 100% vergleichbar bekommt man nur im Labor.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Krass. Meiner ist im Verbrauch bei durchschnittlich 8 Litern (Km-Verbrauch & Auftanken)... War seit Februar schon 2x in der Werkstatt nur wegem dem Verbrauch und es hieß nur es sei alles in Ordnung ^^ Fahre 50/50 (Stadt-Autobahn) und bei Autobahn "nur" 140km/h, außer ich überhole...
    Naja, vielleicht sollte ich wirklich auch das bei der neuen Werkstatt checken lassen.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • das wundert mich sehr. Hab den schon oft am Limit gefahren und mehr als 6,7 Liter/ 100km nimmt er nicht.


    Oder du hast extreme Kurzstrecken drin? Oder du hast den Twingo voll beladen? Eine Dachbox oben drauf oder ne Leiche im Kofferraum?

  • Twingo ist fast leer (ne Plastikbox, 2kg?) und mich auf dem Fahrersitz (100kg). Klar, da muss er schon viel drücken... DEshalb nahm ich auch den 90PS und nicht die 70iger Variante (die hab ich probegefahren).
    Ja ich denke das mal auch, dass bei meinen 8 Liter Verbrauch schon derbe ist. Morgen früh fahr ich direkt mal zu einer Werkstatt in Oldenburg, war vorher in Stuhr (da kaufte ich den).


    Ich fahre den Twingo derzeitig nur noch für 70km Strecken (Hin- und Zurück) 1x die Woche. Sonst steht der Wagen aufm Parkplatz.


    Naja, ich dachte auch es liegt wohl an mir... Der BMW-M1 eines Freundes nimmt auch bei meiner Fahrweise circa 11 Liter =P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O