Gänge gehen nicht rein

• Danke für eure Rückmeldungen.

Also zu meinem Vorfall kann ich nur sagen, dass die Bremsflüssigkeit gänzlich getauscht wurde. Ich denke nicht das somit „zuviel“ drin ist, sodass er an der „Glocke“ „schwitzt“ - werde ich aber dennoch mal drunterschauen.

Unfallschaden „von hinten“ hatte ich bisher nicht. Vor Corona mal einen kleinen „Rämpler“ vorne. Sollte JETZT nicht damit zu tun haben.

Zuvor war ich nicht direkt in der Werkstatt, ich hatte zuvor einen Fehler „Nockenstellung asynchron“ oder ähnliches. Das legte sich wieder, ich berichtete es dann nach dem Hitze-Abschleppen meiner Werkstatt des Vertrauens. Antwort: okay, wenn nun nicht mehr aufgetreten, dann hätten wir den sowieso gelöscht, da nix „lebensnotwendiges“ ist. Fehler ist seither auch nicht mehr aufgetaucht. Sonst keine Fehlermeldungen, auch keine aufgrund des „Nichtschaltens“.

ASA: ich würde bei meinem behaupten, dass es genau andersrum ist, wenn Klima aus ist, tritt es eher auf-dennoch bin ich deswegen auch schon liegengeblieben mit Klima.

Wir sind ratlos!

keinBenzmehr: was kostet denn so die Schaltseile und Geberzylinder mit/ohne Montage? Ich würde das nicht bei ner teuren Renault-Vertragswerkstatt machen lassen.

• Das muss man so mit jeweils 100Euro Materialkosten einplanen.

Jedenfalls muss man vorher abklären, wie/ warum die Klimaanlage, also vermutlich die Kraftabnahme des Kompressors über den Riemen die Schaltung beeinflusst. Interessant. Weil ja der Riementrieb auf der anderen Seite des Motors ist. Interessant.

Vermutlich kann eine Werkstatt das nur sehr schwer nachvollziehen und überprüfen, aber auf jeden Fall ist das ein relevanter Hinweis…

Es kann auch sinnvoll sein, mal in einem Smart 453 Forum ( Smart forfour) um Rat zu fragen.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Interessant. JEDER hat mich für verrückt erklärt, als ich meinte, dass dieses Phänomen nur bei aktivierter Klimaanlage auftritt.

Im Italienurlaub ist mir dann aufgefallen, dass das Ganze auch passiert, wenn das Auto einfach sehr warm ist – und das nicht einmal zwingend wegen des Motors. Das Auto stand teilweise tagelang.

Ich konnte dann 2–3 Mal ganz normal kuppeln, danach war plötzlich der Druck weg. Das Pedal blieb quasi unten hängen oder kam nicht mehr vollständig zurück. Wenn ich ein paar Mal gepumpt habe, hatte ich wieder für einige Kupplungsvorgänge Druck. Danach wieder das gleiche Spiel von vorne.

Irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr und dachte mir, dass vielleicht die Bremsflüssigkeit, die zu diesem Zeitpunkt schon älter war, einen zu hohen Wasseranteil hat und sich durch die Hitze Luft bzw. Dampf im System bildet. Da sich Luft komprimieren lässt, würde das erklären, warum der Druck immer wieder verschwindet.

Also habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich dachte zunächst, das Problem wäre damit behoben. Tja … war es natürlich nicht. 😅

Knapp 1.000 km später ist mir dann beim Schalten auf der Autobahn der Nehmerzylinder hinten an der Kupplung geplatzt.

Nach 180.000 km brauchte ich also eine komplett neue Kupplung – allerdings nicht wegen Verschleiß.

Ich habe mich danach intensiv mit dem Thema beschäftigt. Beim Wechseln der Flüssigkeit hatte ich hinten am Zylinder die Leitung abgemacht, wodurch der gesamte Druck aus dem System entwichen ist. Der Zylinder ist dadurch bis an seine äußerste Position gefahren – also deutlich weiter, als er es in seinem normalen Arbeitsbereich tut.

Da das Auto zu diesem Zeitpunkt bereits neun Jahre alt war, vermute ich, dass der Kolben außerhalb seines normalen Arbeitsbereichs bereits Rost angesetzt hatte. Durch den Druckabfall bzw. das anschließende Ausfahren wurde dann vermutlich die Manschette beschädigt. Ein Wunder, dass ich damit überhaupt noch rund 1.000 km fahren konnte.

Jedenfalls wurde hinten alles neu gemacht und die Bremsflüssigkeit erneut gewechselt. Das eigentliche Problem blieb allerdings bestehen. Ich bin langsam wahnsinnig geworden. 😅

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Phänomen immer dann auftritt, wenn die Spritzwand vorne warm bzw. heiß ist. Und genau das passiert unter anderem bei eingeschalteter Klimaanlage, weil der Lüfter die warme Außenluft in Richtung Spritzwand zieht.

Da zu diesem Zeitpunkt eigentlich alles neu war, bis auf den Geberzylinder am Kupplungspedal, habe ich diesen schließlich auch noch gewechselt.

Und siehe da: Seitdem fährt und kuppelt das Auto wieder ganz normal.

Dadurch, dass der Nehmerzylinder hinten zu diesem Zeitpunkt ebenfalls neu war, verlief der Wechsel des Geberzylinders problemlos, obwohl auch dabei zunächst der komplette Druck aus dem System entweicht.

Wenn deine Kupplung also schon älter ist, würde ich vorsichtshalber mal mit etwa 1.300 € für die Kupplung plus ca. 150 € für den Geberzylinder rechnen.

Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich bitter, dass man wegen so einem vergleichsweise simplen Bauteil, das einfach altersbedingt kaputtgeht, am Ende einen riesigen Berg an Kosten hat.

Nach dieser Erfahrung würde ich mir jedenfalls kein Auto mehr mit hydraulischer Kupplung kaufen. 😅

Aber die Dinger können den Druck irgendwann nicht mehr halten. Ist kein Renault Problem. Auch bei VW müssen die Dinger getauscht werden.

Und kaufe keinen Geberzylinder aus der Bucht für 40 €, weil du sparen willst.. Habe ich auch getan und der tat seinen Job nicht. Der kam von Tag eins nie bis Anschlag raus und auch bei kalten Temperaturen blieb das Pedal irgendwann unten.

Original Renault Kupplungsgeberzylinder 306105241R online kaufen
    → Original Renault Kupplungsgeberzylinder (OE-Nummer: 306105241R) ✔ für TWINGO III ✔ kostenloser Versand ab 99 € online bestellen.
    www.der-ersatzteile-profi.de

• Man kann den Geber einzeln tauschen, solange hinten alles heile ist. Ist der Nehmer kaputt und die Kupplung eingesaut, fliegt da natürlich alles raus. Dabei kann man dann auch den Geber tauschen, das ist wie bereits gesagt der allerbilligste Plastikmüll.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Man kann den Geber einzeln tauschen, solange hinten alles heile ist. Ist der Nehmer kaputt und die Kupplung eingesaut, fliegt da natürlich alles raus. Dabei kann man dann auch den Geber tauschen, das ist wie bereits gesagt der allerbilligste Plastikmüll.

Den Nehmer kann man auch einzeln tauschen, ja.. nur die Frage ist: Wie viel Sinn macht das? Da er innen sitzt muss man eh alles auseinanderbauen und wenn man die Kupplung schon in der Hand hat, dann sollte man im gleichen Zuge auch die mitmachen. Sonst stehst zwei Mal dran.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!