Hallo zusammen,
Nun ist dieser Post schon etwas länger her, und keine konkrete Antwort ist reingekommen.
ASA wie ist es dir seitdem mit deinem Twingo ergangen?
Leider habe ich jetzt mit meinem T3 BJ15 156Tkm (Erstbesitz) auch solche Probleme - jetzt bei sehr hohen Aussentemperaturen macht er Probleme beim Schalten, erst nach längerer Fahrt treten die Probleme auf - Gänge gehen nicht mehr rein oder nur schwer raus, Motorstart nur mit eingelegtem Gang möglich. Kupplungspedal wie leer, am Boden.
ADAC gelbe Engel empfahlen mir mit laufendem Motor in N (Start-Stopp aus) zu „pumpen“, am Kupplungspedal damit sich wieder Druck aufbaut an der Kupplung. Das funktioniert nur bis zu einem Punkt.
Meine Werkstatt weiß nicht mehr ein - mehr aus! Sie haben mir schon Bremsflüssigkeit und auch Getriebeöl getauscht, da Messung ergab, dass zu hoher Wasseranteil enthalten war. Danach hält es wieder für 1-3 Wochen - kann aber auch an mäßigeren Temperaturen unter 32grad Außen liegen, wenn sie meist höher gehen, dann treten beschriebene Probleme wieder auf. (Und ich dachte, ich komme mit meinem Twingo noch durch den Klimawandel durch…)
Hat jemand von euch Rat?
Ich will nicht zum Renault-Vertragswerkstatt, die haben mir am Telefon schon gesagt, das sie auch nichts genaueres wüssten, aber zunächst mal Kupplung und Getriebe ausbauen werden. Nee, ohne mich!!! Ich zahle doch nicht tausende € um im nächsten Hoichsommer gleiche Probleme zu haben.
Meine Werkstatt des Vertrauen meinte noch, am Geber- oder Nehmerzylinder kann es nicht liegen, da keine Luft enthalten sein wird - ansonsten würde die Kupplung ja auch bei niedrigeren Aussentemperaturen nicht flüssig funktionieren. Mechanisch ist‘s wohl auch nicht, sonst wäre es ein Dauerproblem.
Ich bin am Verzweifeln und liebe doch meinen Twingolein so sehr!
Bitte helft mir!!
Grüße aus der Schwäbischen Toskana.