Lohnt sich die regelmäßige Inspektion?

  • Habe mal eine Frage in die Runde: Führt ihr regelmäßig die Inspektionen durch und ab wann lohnt sich das nicht mehr?

    Hatte bei meinem Twingo, Bj2020, bisher 3 Inspektionen, wovon jede um die 500-700€ gekostet hat, was ich auf Dauer bei so einem kleinen Auto heftig finde. Bei der nächsten Inspektion ist sogar laut Plan mit ca. 900€ zu rechnen...
    Die 4Jahres-Garantie endet dieses Jahr, somit stelle ich mir die Frage, ob ich ab nun nicht lieber darauf verzichten sollte. Eine freie Werkstatt, die man nur besucht, wenn es nötig ist, tut es ja auch. oder?

    Wie ist das bei euch? Führt ihr die Inspektion regelmäßig durch oder verzichtet ihr drauf? :/



  • Ich hab für die letzte Inspektion mit Material noch keine 200 Euro hingelegt. War zwar nur die kleine aber trotzdem.

    Garantie ist weg bei meinem 2020er, also nur noch hin, wenn TÜV bzw irgendwas ist.

    So mache ich das.

  • In der Werkstatt lass ich schon lange keine Wartung mehr machen, mir einfach zu teuer und alle Fahrzeuge sind aus der Garantie raus.

    Mach alles selber:

    1 mal im Jahr Öl, Ölfilter, vielleicht mal den Luftfilter und Innenraumfilter.

    Bremsflüssigkeit und Zündkerzen nach Wartungsplan

  • Ich führe regelmäßig die Inspektionen durch!

    Nur lasse ich diese nicht in Werkstatt machen sondern erledige diese selber. Keine Angst 😧 Fachwissen ist schon da und das sollte jeder haben.


    Die Fachwerkstatt is mir leider viel zu teuer

  • "Lohnt sich die regelmäßige Inspektion?"

    Bei Vielfahrern sicherlich mehr als bei mir mit 4 - 5 tkm jährlicher Fahrleistung.

    Wie meine Vorredner schon schrieben. Bestimmte Wartungsarbeiten müssen gemacht werden. Auch ist die regelmäßige Zustandskontrolle ratsam. Ob das letztlich eine Werkstatt durchführt oder ein fachkundiger Laie durchführt ist meines Erachtens egal, solange es gemacht wird. Gerade der planmäße Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit. Die kurzen Wechselintervalle von Luftfilter, Zündkerzen, Kühlflüssigkleit, etc. finde ich auch etwas heftig und ist demzufolge ein enormer Kostentreiber.


    Wer es stattdessen einfach nur bleiben lässt, bei dem hätte sich die jährliche Inspektion auf jeden Fall gelohnt.

    Spätestens in 5 Jahren bin ich auch nicht mehr zur jährlichen Inspektion bei Renault, dann ist auch die Durchrostungsgarantie abgelaufen. Solange werde ich das sicherlich noch beibehalten,

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Das ist eine interessante Frage.


    Aus Kleinigkeiten, verdoppelten Materialkosten, Arbeitszeiten die schier verdreifacht sind, entstehen 700 bis 900 € Beträge.


    Für einen Kleinwagen



  • Also meine Methode is die dass ich nur mehr smrts fahre und besitze.


    Die bekommen von mir ein meues Fahrwerk und eine Kupplung spendiert.

    Reifen, Motoröl, meist eine Batterie und wie es beim twingo speziell der Fall ist jetzt sogar einen neuen Starter ( dafür muss die Ansaugbrücke irgendwie weg)


    Die Teile werden billig besorgt und wenn der ganze twingo 200.000 km drauf hat ist er nur mit Materialkosten bewegt worden.