Bremsscheiben

  • Ein gutes neues Jahr liebe Freunde

    Ich habe folgendes Problem nach 40 000 km sollte ich meine Bremse mit bremsscheiben wechseln dabei habe ich festgestellt dass die Scheiben unterschiedliche Dicke haben und auch der bremssattel ist nicht identisch dabei ist der Twingo Baujahr 2016

    Der würde neu gekauft kann doch nicht sein dass es ab Werk so zusammengebaut war. ;(

  • Meinst du "unterschiedlich dick" im Vergleich von innen zu außen, oder ist die linke Scheibe dicker/dünner als die rechte?

    Ich habe beim Wechsel meiner Scheiben auch festgestellt, dass die auf der Innenseite (auf beiden Seiten) deutlich weniger verschlissen sind, als außen.

    Hat mich auch stark gewundert, aber da es auf beiden Seiten war und ich es schon mal von anderen gehört habe, hab ich es nicht weiter hinterfragt.


    Gruß

  • Es muss auf beiden Seiten identisch sein. Den T3 gibt es mit unbelüften und belüfteten Bremscheiben. Dementsprechend ist der dazugehörige Bremssattel verbaut.

    Wenn du das meinst. Innebelüftete Scheiben sind viel dicker als unbelüftete Scheiben.

    Es wäre aber ein Unding, dass auf einer Achse unterschiedliche Bremsen ab Werk verbaut wurden.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • mit den Fotos ist immer eine gute Idee.

    Der Wagen war seit Zulassung 3x beim TÜV und man kann sich kaum vorstellen das verschiedene Bremsen nicht aufgefallen sind.