3. Inspektion bei etwa 37000 km Kosten

  • Hallo zusammen und frohes neues Jahr :)


    Ich bin neu hier im Forum und werde mich demnächst im entsprechenden Thema vorstellen. Vorerst möchte ich aber erst einmal eure Meinung zu einer wichtigeren Angelegenheit einholen.


    Ich habe einen 2021 Twingo 3 (1.0 SCe 65) mit ca. 37000kms. Ich benutze ihn hauptsächlich für die kurzen Stadtfahrten etc. Heute hatte ich einen Termin für die dritte Inspektion. Ich habe gerade einen Rückruf bekommen und war schockiert über die Kosten. Fast 590€ für die Inspektion. Außerdem sagte man mir, ich bräuchte neue Bremsscheiben und Bremsbeläge, was ca. 700€ extra kostet. Sind das normale Preise? Es handelt sich um einen Renault-Händler in der Nähe von Frankfurt. Insgesamt haben sie mir rund 1400€ für die Inspektion, die Bremsen und den TÜV genannt. Ich finde das ein bisschen zu teuer, aber ich bin offen für Ihre Meinung.


    Zum Vergleich: Mein anderes Auto ist ein Hyundai i30N und die große Inspektion alle 30000 km kostet etwa 500 €.


    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus :)

  • Guten Morgen,


    Willkommen im Forum...

    Meine Meinung / Erfahrung:

    wir haben seit 2016 alle Inspektionen bei Renault machen lassen und noch NIE 590€ bezahlt, ich frage mich für was soll bitte dieser Betrag fällig werden? Suche mal nach #wartung im Forum, da sind seitenweise Einträge mit Preisen zu finden.

    Ich vermute aber du hast vergessen zu erwähnen das nach drei Jahren TÜV und AU hinzukommen, das sind schon mal >100€.

    Sorry, gerade gelesen, der TÜV ist dann in der unfassbaren Summe von 1400€ enthalten!!??


    Bremsen:

    Das Material kosten dem Freundlichen 100€ Scheiben und Beläge, VK an dich für 300€. Arbeitszeit 1h, ich brauche selber 2h. Mehr als 400€ ist unverschämt.


    Zu deiner F4rage: NEIN, das sind keine normalen Kosten...


    OT:

    i30 2017 haben wir auch und die Wartungen und Kosten sind vergleichbar, was sollte auch anderes sein? Auch hier haben wir bei 80.000km die Bremsen vorne neu gemacht, Material 150€ + 3h Arbeit mit Kaffepause und viel Freude...

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Nach dem Servicebuch sollte diese Inspektion das umfassen, was auf dem Foto unten zu sehen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Reinigung des Luftfilters sollte nicht so kostspielig sein, würde ich mir vorstellen. Letztes Jahr haben wir für die kleinere Inspektion ca. 220€ bezahlt, was normal ist, denke ich. Ich werde versuchen, das mit der Werkstatt zu klären.


    Was die Bremsen angeht, finde ich das auch unverschämt. Ich denke, ich werde einfach die ATE-Bremsscheiben bestellen und sie selbst austauschen. Die kosten etwa 25-30€ pro Stück.

  • Hallo, 1) der TÜV kostet jetzt 140Euro 8o


    Die Preise sind bei einer Renault Niedrelassung in Ballungsräumen (bei dir FF/m, oder Köln, oder BLn ) vollkommen normal..... also für Renault.


    Wie die Kunden das empfinden ist erst einmal dahingestellt. Wenn du dich mit den Originalpreisen bei Renault befasst, wird noch das eine oder andere Kopfschütteln hinzukommen. Insbesondere meine ich den Kühlmittelwechsel!!!!!! (vollkommener Quatsch, kostet aber echt richtig Geld).


    Versuch doch mal eine freie Werkstatt, die nach Händlervorgaben arbeitet. Mein Schwiegersohn schwört zB auf Stop & go. Kleine gute Werkstätten gibt es genug.

    Oder, fahr ne Ecke aufs Land, und such dir dort einen Renault Partner.

  • Mit dem TÜV habe ich keine Probleme. Ich weiß, dass das der Standardpreis ist.


    Aber die anderen Preise, vor allem für die Bremsscheiben, habe ich nicht erwartet. Letztes Jahr habe ich für meinen N fast den gleichen Betrag für einen Bremsscheibenwechsel ausgegeben. Für den Twingo hatte ich etwas weniger erwartet. Aber es ist, wie es ist, denke ich.


    Auf jeden Fall danke für den Vorschlag :)

  • Der TÜV ist ja auch nicht in den 590 enthalten sondern on top.

    Das wird dir nicht helfen aber suche die Beiträge zu den Wartungen und dann wirst du sehen das 590 nicht normal sondern die absolute Ausnahme ist.

    Oder hier unsere letzte Wartung mit TÜV und AU Siebte Wartung bei 53.000


    Von den Bremsen gar nicht zu reden, du hast die Zahlen zum 280PS N mit den, im Vergleich zum T3, Monsterbremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Dem TO hilft das hier nicht, er sollte sich einen Kovo vor der nächsten Inspektion holen.

    Vermutlich wird sein i30 N auch in FFM gewartet und der freunliche Hyundai Händler ruft, im Gegensatz zum freundlichen Renault Händler, keine Mondpreise auf.


    Ich vermute:

    die Arbeitszeit ist bei jedem Autohaus identisch, egal ob Oldenburg oder München, der h-Lohn in FFM natürlich höher als hier am Niederhein, vielleicht + 30% bei den 1,5h Inspektionszeit.

    Ersatzteile überall identisch da zentral über Renault D.

    Das sind in meinen Augen Wucherpreise ohne jede Berechtigung oder der TO gibt nicht alle Arbeiten an.

  • Natürlich hilft das nicht weiter. Hier ist das so, dass der Werkstattmeister das Auto in Empfang nimmt, auf der Bühre anschaut und dann gemeinsam ein Vertrag aufgesetzt wird, bei dem der Endpreis VOR der Abgabe des Autos feststeht.

    Der würde dann auch die abgefahrenen Bremsen sehen können.

    Insofern ist der Kova hier alles in einem. NEIN sagen kannst du dabei dann immer noch.


    Es werden die Lohnkosten sein, die in Bln, Köln oder FF/M exorbitant höher sind, als in z.B. Oberfranken.


    Hier gab es ja schon mal einen solchen Threat, da hatte ich nach (2 oder 3 Inspektionen) geschrieben, dass 10% des Wagenwertes jetzt schon als Inspektion fällig waren.


    Bein Interesse suche ich mal eine alte Rechnung raus.