Beiträge von jimakos92

    Ich werde das Auto heute Nachmittag abholen, damit ich eine vollständige Aufschlüsselung des Preises und der durchgeführten Arbeiten habe. Ich hätte vorher wissen müssen, was gemacht werden sollte, aber da ich kein Wartungsheft mit dem T3 habe, bin ich mir nicht sicher.


    Allerdings habe ich noch etwas gegoogelt und herausgefunden, dass die Preise für Wartung B von 400 und mehr reichen. Ich denke, das könnte dann normal sein.


    Aber trotzdem bin ich wirklich überrascht. Die 60000 km Wartung bei meinem N hat 550€ gekostet und beim T3 ist es am Ende mehr.


    Was die Bremsen angeht, vertraue ich nicht auf das, was die Werkstatt sagt. Ich habe in der Vergangenheit schon einige schlechte Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht. Ich werde das Auto heute abholen und in den nächsten Tagen zu einer ATU für den TÜV fahren. Wenn die sagen, dass ich Bremsen brauche, werde ich diese besorgen und sie selbst austauschen.

    Mit dem TÜV habe ich keine Probleme. Ich weiß, dass das der Standardpreis ist.


    Aber die anderen Preise, vor allem für die Bremsscheiben, habe ich nicht erwartet. Letztes Jahr habe ich für meinen N fast den gleichen Betrag für einen Bremsscheibenwechsel ausgegeben. Für den Twingo hatte ich etwas weniger erwartet. Aber es ist, wie es ist, denke ich.


    Auf jeden Fall danke für den Vorschlag :)

    Vielen Dank für die Antwort.


    Nach dem Servicebuch sollte diese Inspektion das umfassen, was auf dem Foto unten zu sehen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Reinigung des Luftfilters sollte nicht so kostspielig sein, würde ich mir vorstellen. Letztes Jahr haben wir für die kleinere Inspektion ca. 220€ bezahlt, was normal ist, denke ich. Ich werde versuchen, das mit der Werkstatt zu klären.


    Was die Bremsen angeht, finde ich das auch unverschämt. Ich denke, ich werde einfach die ATE-Bremsscheiben bestellen und sie selbst austauschen. Die kosten etwa 25-30€ pro Stück.

    Hallo zusammen und frohes neues Jahr :)


    Ich bin neu hier im Forum und werde mich demnächst im entsprechenden Thema vorstellen. Vorerst möchte ich aber erst einmal eure Meinung zu einer wichtigeren Angelegenheit einholen.


    Ich habe einen 2021 Twingo 3 (1.0 SCe 65) mit ca. 37000kms. Ich benutze ihn hauptsächlich für die kurzen Stadtfahrten etc. Heute hatte ich einen Termin für die dritte Inspektion. Ich habe gerade einen Rückruf bekommen und war schockiert über die Kosten. Fast 590€ für die Inspektion. Außerdem sagte man mir, ich bräuchte neue Bremsscheiben und Bremsbeläge, was ca. 700€ extra kostet. Sind das normale Preise? Es handelt sich um einen Renault-Händler in der Nähe von Frankfurt. Insgesamt haben sie mir rund 1400€ für die Inspektion, die Bremsen und den TÜV genannt. Ich finde das ein bisschen zu teuer, aber ich bin offen für Ihre Meinung.


    Zum Vergleich: Mein anderes Auto ist ein Hyundai i30N und die große Inspektion alle 30000 km kostet etwa 500 €.


    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus :)