Austausch Auspufftopf

  • Hallo,


    der Topf von der kleinen Schuhschachtel ist irgendwo löchrig. Wollte den Topf erst mal ausbauen, um das Problem zu

    lokalisieren.


    Muss man beim Twingo 3 den Stoßfänger hinten abnehmen, um ran zu kommen oder geht das auch von unten.


    Gibt es evtl. dazu bereits einen Thread/Anleitung im Forum.


    Danke vorab.

  • Das geht ohne Demontage der Stoßstange.

    Einziger Knackpunkt ist die Auspuffschelle der älteren Modelle. Das ist so ein fieses Ding mit einer scheinbar viel zu langen Schraube, die man aber tatsächlich braucht, weil man die Schelle mit einer kürzeren Schraube nicht mehr drauf bekommt. Die neueren haben eine Flansch mit zwei Bolzen, das ist noch einfacher.

    Ein Spaß ist das Ganze aber trotzdem nicht wirklich, im Liegen unter der Blechdose mit dem Auspufftopf direkt vor der Nasenspitze.

    Mein Originalauspuff war unter der Aluminiumummantelung ein Schweizer Käse, hat die Abgase quasi durch den Alumantel gedrückt und der Schalldämpfer war intern schon in sich zusammengefallen…

    Super, oder ? Nach 19000 km!

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Mein Originalauspuff war unter der Aluminiumummantelung ein Schweizer Käse, hat die Abgase quasi durch den Alumantel gedrückt und der Schalldämpfer war intern schon in sich zusammengefallen…

    Super, oder ? Nach 19000 km!

    Servus,


    extreme Kurzstrecke? Damit killst Du alles, was nicht aus Edelstahl ist.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Daran muss es wohl liegen.

    Scheinbar gibt es keine Schalldämpfer für die Kleinen aus edlerem Material, außer den „Sport“Auspuffen mit mehr Schalldruck. Da ich überhaupt kein Verständnis habe, einen Kleinmotor mit einem Dröhnauspuff zu versehen, musste ich auf konventionelles Material zurückgreifen.

  • Besser geht die Montage und Demontage Wendi die Stoßstange wegbaust. Es sind jeweils 3 Schrauben im Radkasten, ein paar Schrauben unten und 4 Schrauben oben an der Stoßstange. Vorher schnell noch die Rückleuchten ausbauen. Es gibt bei YouTube Videos dazu. Suche mal nach „twingo iii remove rear bumper“.

    Hab jetzt schon mehrfach Auspuff getauscht. Ging immer super.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Wow, ich bin sehr überrascht über diese undichten Auspuffanlagen, mein Kleiner klingt nach 113.000 km immer noch wie neu und ohne Rost. der Twingo schläft in der Garage und macht nur ein paar kurze Fahrten.. und dann braucht man hier fast nie Streusalz.. das tötet das ganze Blech. gute Arbeit bei der Reparatur.